Noa fuer ein Maedchen

Unsere Tochter ist bald geboren. Wir muessen einen Name finden.
Ist Noa fuer ein Maedchen schlimm in Deutschland?
Wir ziehen bald in unsere Heimat zurueck. Unsere Tochter ist hier nicht in der Kita und in der Schule, nur unsere Soehne.

4

Ich find Noa SO schön für ein Mädchen! 😃

1

Nein warum sollte es Probleme machen?

Ich könnte mir höchsten vorstellen, falls jemand in den Kinderwagen schaut und fragt wie das Baby heißt und du „Sie heißt Noa“ sagst, das nachgefragt wird „Wie Noah? Ist es ein Junge?“ #winke

2

Ich kenne je zwei Jungs und zwei Mädchen mit dem Namen

3

Noa kannst du natürlich auch für ein Mädchen vergeben. Ich kenne mehrheitlich Jungen, die Noah heißen, aber auch ein Mädchen.

5

Die Reaktionen in Deutschland werden wahrscheinlich nicht anders sein als in jedem anderen Land mit christlich-jüdischer Tradition. Den "Noah" kennt man halt als Mann...

10

In unsere Heimat ist Noa nur für Frauen. Der Maenner Name ist anders.

15

In Israel ist der Name weiblich. Noah als auch Noa (wie man den übersetzt kommt halt drauf an, wie auch bei Sara oder Sarah, Hanna oder Hannah). In Israel war der Name jahrelang die Nummer 1 für Mädchen.

Der Mann mit der Arche heisst in Israel Noach und nicht Noah.

Es stimmt also nicht dass der Name in jedem Land mit christlich-jüdischer Tradition männlich ist. Noah ist nur in vielen Sprachen die Übersetzung von Noach.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo.
Ich finde es auch überhaupt nicht "schlimm". Viele wissen, dass es den Namen auch für Mädchen gibt und wenn nicht, dann ist das schnell erklärt. Vor allem natürlich ist der Klang mit der Endung auf a ja sowieso eher weiblich, daher sehe ich da überhaupt keine Probleme.

7

Ich kenne den Namen nur aus Spanien. Kann man machen, mir gefällt Nora besser.

11

In unsere Heimat ist Nora ein bloedes Wort.

24

Darf ich fragen, um was für ein blödes Wort es sich handelt?

weitere Kommentare laden
8

Alternative Noemi, vlt wäre das ja was für euch.

12

Noemi gibt es nicht in unsere Heimat

9

Ich kenne ein Mädchen namens Noa und mehrere Jungs namens Noah. Noa ist für Mädchen nicht so extrem selten, dass jeder ungläubig guckt. Manche werden davon aber sicherlich noch nicht gehört haben.
Ich finde Noa für ein Mädchen gut; viel schöner als Noah für einen Jungen - die a-Endung ist für mich sehr weiblich behaftet.