Leila, Philine, Linnéa, Coralie

Diese Namen sind mir diese Woche begegnet und gefallen mir alle ganz gut. Was sagt ihr zu ihnen? Freue mich über Kommentare und Bewertungen.

Leila - wie stellt ihr euch eine Leila vor? Ich spreche den wie man ihn schreibt, also lei-la. Ist das für euch ein relativ internationaler Name oder assoziiert ihr ihn mit bestimmten Kulturkreisen? Findet ihr Layla oder Laila besser? Wie sprecht ihr diese beiden Varianten, lei-la oder läi-la?

Philine - finde ich süß und frage mich warum der nicht häufiger wurde, vor allem als Pauline Trend war. Ich spreche das E am Ende mit. Macht ihr das auch?

Linnéa - ist der Name einer Blume und war in Schweden ziemlich beliebt. Frage mich hier auch ein bisschen warum der hier so selten ist, er passt ja gut ins Muster.

Coralie - ich mag dass ich an Korallen denke und da Nora und Rosalie recht beliebt werden frage ich mich bei Coralie ob das vielleicht auch passiert.

1

Finde ich alle sehr schön 🥰

Leila (würde ich ausprechen wie geschrieben) verbinde ich automatisch mit einer arabischen Frau. Und ich denke an das Lied von Oasis.

Philine mag ich auch gerne. Erinnert mich an die Freundin von Bambi (Ich meine, die heißt Feline). Das e spreche ich mit. Ist schon ziemlich weich und lieblich, aber das finde ich nicht störend.

Linnea gefällt mir auch sehr gut, ich mag florale Namen.

Coralie finde ich auch super, ist nicht so süßlich wie Rosalie und erinnert mich ebenfalls an Korallen.

2

Anstatt Leila/Layla/Laila hätte ich nun intuitiv Leyla geschrieben. ;) Mit mind. vier verschiedenen Schreibweisen wäre der Name für mich schon mal raus. ;) Davon abgesehen klingt er für meinen Geschmack zu sehr nach Kindergesang (lala oder lalelu).

Philine finde ich ganz nett, auch wenn der Name etwas „piepsig“ klingt. Ich kenne eine Philine aus meiner Schulzeit, bei ihr war das e stumm.

Als ich Linnéa zum ersten Mal hörte, hab ich „linear“ verstanden. 🙈 Die klangliche Nähe stört mich etwas, aber sonst finde ich den Namen schön. Ein é ist immer etwas umständlich, daraus wird hierzulande meist schnell ein e, ich würde mir daher überlegen, ob ich dann nicht gleich Linnea vergeben möchte. Bisher habe ich auch nur Linneas in der Schreibweise kennen gelernt.

Coralie empfinde ich als zu kitschig. Das -lie wirkt wie eine Verniedlichung, mir wäre der Name zu süß und zu mädchenhaft.

3

Hallo :)
die Namen finde ich schön.
Bei Leila denke ich an eine arabische oder türkische Frau und kenne auch mehrere Leylas/Leilas aus diesem Kulturkreis.
Philine finde ich super schön und würde das e mitsprechen.
Linnéa gefällt mir auch gut.
Coralie finde ich etwas zu kindlich, mädchenhaft und kann mir mit diesem Namen keine erwachsene Frau vorstellen.

4

Leila finde ich an sich einen schönen Namen mit Harmoniscjer Melodie. Habe früher als Kind eine Sendung geguckt, wo es eine Leila gab. die wollte ich immer sein 🙂 jedocj gibt es sehr viele schreibweisen und aktuell das Ballermannlied. wobei mich das nicht wirklich stören würde, denn Lieder sind trend und Stilsache. es gibt auch Lieder mit den Namen Lena, Nina, Vincent, etc. würde den Namen ausserdem eher im Arabischen Raum verorten.

Philine gefällt mit richtig gut. Hat einen tollen melodischen Klang. zwar auch nicht ganz leicht in der schreibweise. aber auch nicht zu kompliziert

Linnea ist in Ordnung. für mich eher ein Name aus dem Norden. Tue mich immer schwer mit der Aussprache. erinnert mich an ein freches unf lebenslustiges Mädchen

Coralie klingt zusammengewürfelt, hat aber irgendwie was an sich, was mir gefällt

5

Leila - ist für mich durch ein Pferd in meiner Kindheit besetzt, daher würde ich selbst ihn nicht vergeben.

Philine - ja, ich spreche den mit. Denke an Wilhelm Meisters Lehrjahre von Goethe. Kannte auch eine, die so gesprochen wurde.

Linnea - Finde ich toll, aber den Akzent finde ich affig. Linnea fertig aus, wär's bei mir.
An der Schule meines Bruders gab es eine Linea, das finde ich schlimm, weil das ja 'Linie' auf Spanisch heißt. Herrje, diese 'kreativen' Schreibweisen.

Coralie - finde ich absolut gut vergebbar. Ich finde den auch gar nicht mädchenhaft-rüschig, sondern der hat eine Kernigkeit, die das Weiche gut ausgleicht. Also ein sehr runder Name für mich. Ich denke nicht an Korallen. Null. Ich denke an eine 'kleine Cora'.
Höre aber den Diminutiv nicht dauernd mit. Finde das schon eine eigenständigen Namen.
Kann sogar was Elegantes haben.Mich wundert auch, warum der nicht mehr vergeben wird.

6

Leyla spreche ich wie "hey", Laila wie "Osterei".
Leyla/Leila finde ich klanglich nicht so schön. Ich denke da zuerst an eine junge Frau mit türkischen Wurzeln.
Bei Laila könnte es ein arabischer Hintergrund sein, aber auch ein Deutscher. Für mich klingt die Bedeutung "Nacht" ganz stark mit, aber ich kann auch Hebräisch ...

Philine kenne ich eine ganz tolle junge Frau. Mit E gesprochen. Tough, klug, total offenherzig und reflektiert.

Linnéa finde ich in schwedischer Aussprache schöner, aber die kann ich nicht nachmachen. Die haben irgendwie ihre eigene Melodie. An sich ist der Name aber nicht so meins. Ich weiß nicht, eher blass, so ähnlich zu den ganzen anderen L-Namen ...

Coralie ist in Ordnung, hat für mich aber was von Spitzname.

7

Ich finde alle Namen schön, aber sie hauen mich nicht um.

Leila würde ich wohl wie Laila sprechen, also wie das Ei. Leyla eher englisch, wie in dem Lied. Laila verbinde ich mit dem arabischen Raum und auch mit den skandinavischen Ländern. Da kommt Laila vor, ich kenne eine.

Philine finde ich mit gesprochenem e schön, nie live gehört.

Linnéa würde ich auch immer mit Akzent über dem e schreiben (weiß nicht, wie das wirklich heißt), sonst fehlt was. Erinnert mit an Botanik und Skadinavien.

Coralie fände ich bei einer jetzt jungen Frau besonders und hervorstechend.