Name gefällt Familie/Freunden nicht

Hallo,
wir haben vor 2 Wochen unsere 2. Tochter bekommen.
Die erste hat einen sehr beliebten und bekannten Namen und wir haben viel positives Feedback zur Namenswahl bekommen.
Bei der 2. Tochter haben wir uns sehr schwer getan und letztlich für einen ziemlich seltenen Namen entschieden. Den Namen möchte ich hier nicht sagen, aber er ist zweisilbig und nicht typisch deutsch, aber wird trotzdem deutsch ausgesprochen (definitiv kein Kevinismus; eher richtig Neyla oder so).
Die Reaktionen auf den Namen waren sehr verhalten. Bei direkten Nachfragen haben wir immer eine ausweichende Antwort bekommen und natürlich gemerkt, dass der Name nicht so ankommt. Mich macht das total traurig, weil wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Wir haben lange überlegt und sind immer wieder bei diesem Namen rausgekommen. Natürlich lässt mich das auch zweifeln, ob wir die richtige Wahl für unsere Tochter getroffen haben. Ich weiß, dass es reine Geschmackssache ist, aber das die Mehrheit so reagiert verunsichert mich.
Habt ihr sowas auch erlebt? Wie geht man damit am besten um?

16

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby! Genieß es!
Ich glaube, man hat es immer leichter, wenn man einen Namen aus der TOP-Liste nimmt. Es hat ja Gründe, warum die Namen so häufig vergeben werden. Sie treffen die Geschmack der Meisten.
Ihr habt nun einen etwas selteneren Namen ausgesucht und bekommt nun eben anderes Feedback, wie beim ersten Kind mit Standart-Namen. Ich glaube das ist normal. Bestimmt haben auch die meisten mit einem vergleichbaren Namen wie bei Kind eins gerechtnet und sind jetzt verwundert.
Mal angenommen, euer erstes Kind heißt Hannah und euer zweites Kind heißt Naima, dann werden die Leute natürlich eher Naima kritisieren, als Hannah. Das ist ja überhaupt nicht objektiv, sondern einfach weil man Hannah schon so oft gehört hat und Naima erstmal ungewöhnlich ist.

Ich glaube die Leute brauchen einfach etwas Zeit sich an den Namen zu gewöhnen und dann wird es in einiger Zeit ganz selbstverständlich sein.

Am wichtigsten finde ich, dass ihr als Eltern stolz auf diesen Namen seid! Ihr habt lange nachgedacht und natürlich den bestmöglichen Namen für euer Baby ausgesucht. Das ist eine große Leistung! Vorallem, wenn man nebenher noch ein Geschwisterkind und einen Alltag zu wuppen hat.

Lasst euch nicht verunsichern, seid stolz auf den Namen und sprecht sie weiterhin liebevoll damit an.
Ich würde auch gar nicht nachfragen, wie andere den Namen finden. Das sollte euch ganz egal sein :-)

Alles Gute!

19

Danke, das klingt wirklich plausibel.
Wir sind auch erst seit gestern zu Hause und wahrscheinlich ist es gerade einfach auch die (hormonelle) Gesamtsituation 🙈
Wir haben uns heute die Kleine nochmal angeschaut und der „Top10-Name“ den wir noch in der Hinterhand hatten, hätte überhaupt nicht zu ihr gepasst.
Ich denke da wir uns vor der Geburt selbst so unsicher waren, hätte ich mir einfach etwas Bestärkung gewünscht, den richtigen Namen gewählt zu haben.

21

Nun kommt erstmal schön zuhause an, macgt es Euch schön, lernt Euch kennen...
für Euch ist doch super zu wissen, daß der andere Namen, der für Euch mal im Gespräch war, GAR NICHT gepaßt hätte (das wäre dann echt doof für Euch).
Aber so seid Ihr doch auf den Namen gekommen und auch froh darüber.
Laßt Euch nicht verunsichern.
Man kriegt leider nicht immer das Feedback, das man braucht;-)

Also gebt es Euch selbst und sagt: Alles gut gemacht! Willkommen, kleine *Neyla*!

1

Nehmt den Namen, es werden sich alle daran gewöhnen. Wenn es euer Lieblingsname ist solltet ihr den auch vergeben.

Neyla ist für mich ehrlich gesagt schon etwas an der Schublade aber ich denke auch an Oliver Pocher und den kann ich nicht ausstehen, der ist für mich auch der Inbegriff einer nervigen Person die nicht anständig diskutieren kann.

2

Der Name ist ja auch schon vergeben, also das Kind ist 2 Wochen alt und alles liegt schon beim Standesamt.
Der Name der Kleinen ist nicht Neyla! Ref wer nur ein Beispiel, in welche Richtung er geht 🙈 Kein Name von Stars oder deren Kindern.

3

Oh Sorry, ich stille nebenbei und hätte mir meinen Beitrag nochmal genau durchlesen sollen.
Neyla war nur ein Beispiel in welche Richtung es ungefähr geht.

weitere Kommentare laden
4

Steh einfach dazu sie werden sich daran gewöhnen und irgendwann werden sie sich keinen anderen Namen vorstellen können 😁
Aus diesem Grund besprechen wir im Vorhinein den Namen mit der engen Familie. Mir persönlich ist es wichtig dass der Großteil den Namen gut findet. Alle kann man natürlich nicht glücklich machen 🙈

11

Ja, ich denke auch dass sie es sich irgendwann nicht mehr Anders vorstellen können. Aber momentan macht es mir trotzdem zu schaffen.
Ich denke aber auch, der klassische Alternativname hätte überhaupt nicht zu ihr gepasst.

5

Man gewöhnt sich auch an Namen, die einem nicht gefallen, konnte ich bei mir selbst auch schon beobachten ;-) Irgendwann ist der Name total normal geworden.

6

Hi,
was meinst Du, was wir für Reaktionen auf "Thaddäus" bekommen hatten..................

1 Jahr später, fing meine Mutter an, ihn Johannes oder Hannes zu rufen, das ist sein 2. Name. Das er nicht drauf hörte, erklärt sich von selbst.

So "richtig Fremde", Ärzte, Schwestern, Kindergarten Fotografen, Menschen in der Schlange vom Supermarkt, erst Begegnung Schule, sie waren immer total begeistert. Endlich mal kein Leon, Max, Luca, Mika, Ben, Tim, Tom, Ole, David, bekommen wir heute, 12 Jahre später, noch zu hören.

Aber auch der 1. Sohn, heißt Thilo, bekam nur "gute Kritiken". Aber das 1. Kommentar meiner Mutter war: Das ist der 1. Thilo in "Heimatort".

Steh drüber !

Alles Gute

8

Ich finde Thaddäus cool!

9

Dankeschön !

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!

Wir hatten alle Namen offen gesagt, also falls es ein Junge wird blubb und wenn es ein Mädchen wird blabb.
Bei jedem Kind.
Ein einziges Mal kam Kritik, aber die kam auch schon vom werdenden Papa und wir haben uns dann doch anders entschieden, es war einer meiner Liebsten Namen für ein Mädchen und kurz hab ich etwas getrauert, aber es war so gesehen die richtige Entscheidung nicht darauf zu beharren #schein

Man gewöhnt sich an jeden Namen, er muss euch gefallen (im besten Fall dann auch dem Kind, aber wenn wir das schon von Anfang an wüssten wäre es ja super einfach mit der Namensvergabe :-p), wenn Tante Irene damit ein Problem hat und Schwester Franka den Namen echt übel findet, dann ist das so.
Sie werden euer Kind wahrscheinlich trotzdem so lieben wie sie es als Familie lieben werden, auch wenn ihnen der Name nicht gefällt.

Vielleicht stört es euch das es keine so positive Reaktion bekommen habt wie beim ersten Kind?
Du bist ja noch voll mit Hormonen so kurz nach der Geburt, da trifft dich ein kritischer Kommentar sicher stärker als er eigentlich gemeint ist und selbst wenn, Rücken gerade machen und für eure Entscheidung einstehen.
Ihr wart die Verantwortlichen und solltet selbstbewusst sein.

Also am Besten einfach akzeptieren das der Name nicht jedem gefallen muss und bei Zuviel Kritik dem Menschen das auch sagen „Onkel Paul, jetzt ist es aber gut, die Kleine heißt jetzt Leyla und wird auch weiterhin so heißen egal wie oft du die Nase rümpfst und erklärst das Violetta so viel besser gewesen wäre, also bitte einfach mal sein lassen.“ je nach Zuneigungsgrad nett oder angepisst gesagt ;-)#winke

20

Danke, das stimmt!
Wir haben uns super lange den Kopf zerbrochen, waren selbst unsicher und sind aber immer wieder bei dem jetzigen Namen gelandet.
Ich denke ich fühle mich jetzt so, weil ich mir Bestätigung gewünscht hätte, den richtigen Namen gewählt zu haben.
Von daher trifft es dein Satz, dass wir verantwortlich waren und nun selbstbewusst sein sollten super gut! Danke dafür :)

14

Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Sicher gibt es auch in deinem Freundes- oder Familienkreis genug Namen, wo du denkst "Naja...", und wenn dich jemand gefragt hätte, hättest du vermutlich auch keine Lobeshymne darauf gehalten :-D So lange der Name nicht wirklich schlimm ist, im Sinne von "Damit tut man dem Kind echt was an", wäre ich entspannt. Geschmäcker sind eben auch total verschieden. Eines meiner Kinder hat einen Namen, der schon hier bei Urbia von "Wahnsinn, was für ein edler, klassischer Name!" bis "Klingt nach langweiliger Dorf-Plunze" alle Bewertungen durch hat :-D So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

Insofern: Egal. Du vergibst den Namen nicht, damit andere ihn beklatschen. Man ist wahrscheinlich vom ersten Kind dann auch bisschen verwöhnt, wenn es so viel positives Feedback gab. Ist bei uns ähnlich - bei Kind 1 gab es viele Kommentare zum Namen, durchgehend positiv, bei Kind 2 immer so "Oh! Wie seit ihr denn auf DEN gekommen? Interessant..." Lob schmeichelt halt schon ;-) Ich würde es wirklich nicht so schwer nehmen. Wenn ein Name ungewöhnlich ist, sind mehrere Reaktionen dieser Art doch normal.

18

Ja, wahrscheinlich. Ich glaube, ich bin gerade auch einfach noch sehr sensibel. Wir sind auch gestern erst aus dem Krankenhaus nach Hause und vielleicht ist es auch einfach eher die Gesamtsituation.

15

Ich verstehe deinen Wunsch, dass alle den Namen so toll finden wie ihr total gut. Aber Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so, sonst würden wir ja alle gleich heißen. ;) Und gerade bei seltenen Namen gehen die Meinungen natürlich weiter auseinander als bei „Mainstream“ Namen.
Ich finde aber, dass sich deine Familie doch total fair verhält. Es wäre nun was anderes, wenn sie euch direkt ins Gesicht sagen würden, dass sie den Namen blöd finden. Sie wollen dies jedoch noch nicht mal bei direkter Nachfrage zugeben, um euch nicht zu verletzen. Ich habe da schon Leute kennen gelernt, die nicht so taktvoll und rücksichtsvoll sind. 🙈 Du kannst versuchen das etwas als Trost zu sehen, du hast eine Familie, die hinter eurer Entscheidung steht und sie nicht anzweifelt oder kritisiert.
Und am Ende wird auch hier die Zeit alles regeln. Sie werden sich an den Namen gewöhnen und ihn irgendwann als völlig normal wahrnehmen.

22

Hallo
Wir haben bei K1 einen älteren deutschen Namen gewählt. Nichts abgehobenes, jeder hat ihn schonmal gehört. Mein Mann und ich waren uns sicher und haben ihn ab der 17. Woche etwa erzählt. Es kam zu unserem Erstaunen ganz viel Gegenwind. Wir haben allen gesagt, dass uns ihre Meinung schnuppe ist und K1 trotzdem so heißen wird. Sie wurde geboren, allen vorgestellt und jeder sagte im Nachgang sie könne gar keinen anderen Namen haben es sei einfach passend.
Bei K2 haben wir einen sehr sehr seltenen (zumindest in unserer Region) Namen gewählt, den wir zufällig im Internet fanden. Nach K1 stellten wir uns hier auf massig Kritik ein. Und siehe da, niemand hat etwas negatives gesagt. Ganz im Gegenteil. Und auch K2 hätte keinen passenderen Namen bekommen können.
Was ich damit sagen möchte. Steht zu eurer Wahl und lasst euch nicht verunsichern. Für euch ist es richtig und es wird sicherlich auch von euren Mitmenschen akzeptiert. Es muss nicht jedem gefallen, das musst auch du akzeptieren. Das wichtigste ist doch für euch ist es passend.
Alles Gute