40. Woche - Letzte Umfrage, entschieden wird im Kreißsaal 😅

Hallo miteinander,

das mit dem Zweitnamen vorab entscheiden wird vermutlich nichts mehr. ET ist am Sonntag 😅 Wir haben nun beschlossen, den Zweitnamen zu Sophie im Kreißsaal auszusuchen. Hoffentlich erkennen wir, was zu ihr passt 🤔😅

Die große Schwester heißt Emilia Rosalie.
Unser Sternenkind Louisa Matilda. Matilda gefällt uns natürlich auch super gut, kann man das machen, ihn nochmal zu vergeben? Er wurde damals im Standesamt eingetragen.

Was gefällt euch auf Anhieb am besten? ❤️ Klanglich sind es vermutlich klar die längeren Namen, umgedreht würde vieles besser passen. Aber Sophie soll vorne stehen 😊

Ich danke euch 👍

Was gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Falls es Amalia statt Amalie (so noch nie gehört) heißen soll, wäre ich dafür.

Zweimal -i/ie als Endung klingt komisch.

2

Mir würde auch Sophie Amalia am Besten gefallen wenn das eine Option wäre.

Mathilda würde ich wegen des Geschwisterchens nicht nochmal vergeben.

3

Sophie Amalie finde ich am schönsten, falls Amalie deutsch gesprochen wird.
Französisch gesprochen wäre mir das Endungs-ie zu doppelt gemoppelt.

Meine allerliebste Lieblingskombi mit Sophie ist Sophie Charlotte. Vielleicht ist das auch ne Idee für euch?

Sophie als Rufname find ich übrigens wunderschön. ❤

4

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass diejenigen, die Sophie Matilda angeklickt haben, deinen Text nicht gelesen haben.

5

Alle Zweitnamen mit i-Endung würde ich vermeiden.
Mathilda in Anlehnung an das Geschwisterchen auch.
Lilia ist mir zu weich und Pauline ist ein eigentlich guter Kompromiss.

Was mir noch gefallen würde wäre Sophie Olivia ;-)

6

Da ihr praktisch all unsere Namen in der Familie habt - ich heiße mit Zweitnamen Sophie, meine Töchter mit Zweitnamen Emilia, Mathilda und Charlotte würde ich Sophie Charlotte für eure 3. Tochter vorschlagen. Mathilda würde ich eurem Sternenkind als Exklusivnamen lassen. Von eurer Auswahl wäre ich für Amalie.
Alles Liebe 🍀

7

Paulina, "die Kleine" passt doch wunderbar! Vom Klang her würde mir auch Amalie sehr gut gefallen.

8

Will nochmal kurz einwerfen, daß ich die ie ie Endung nicht schlimm finde, weil die ja unterschiedlich gesprochen wird.

Aber ich bin in der Endungshinsicht eh nicht dogmatisch unterwegs.
Darf auch zweimal a sein oder zweimal e, ist mir schnuppe, wenn mir die Kombi an sich gefällt.

Sophie Amalie klingt für mich gehobener: Mehr nach Klavier und Ballett, Französischaustausch und Bibliothek und Sophie Paulina macht schon auch mal ne Kissenschlacht oder Pfannkuchen, die dann an der Decke kleben1 ;-)

Da ich Klavier und Ballett nicht schlimm finde, gefallen mir aber beide Versionen. Ich mag auf jeden Fall Amalie lieber als Amalia.

9

Vielen Dank für deine Meinung 😊👍
Die große Schwester ist eine Mischung aus Ballett und Räubertochter, vielleicht ist es auch deshalb so schwer "den" Namen zu finden 😄

10

Echte Menschen sind ja zum Glück immer komplexer und widersprüchlicher als Assoziationen und Vorurteile.

Aber beide Namen sind doch cool. Letztlich könnt Ihr nix falsch machen!

Liebe Grüße!

11

Amalie, Annelie oder Lilia.

Die anderen sind zu häufig und neben der sehr sehr häufigen Sophie wirken sie langweilig und öde. Sophie braucht etwas außergewöhnlicheres in der Mitte.

Amalie und Lilia passen etwas besser.

Ich habe jetzt für Lilia gestimmt.

12

Sophie Amalie!
Beide Namen standen bei uns auch auf der Liste😁