Clara oder Eva

Durch einen Beitrag hier bin ich wieder auf den Namen Eva gekommen, den ich auch sehr mag. Könnt ihr mal eure Assoziationen zu Eva und Clara schreiben?

Mir ist wichtig, dass die Namen recht regelmäßig über die Generationen verteilt werden/ wurden, dass der Name klassisch ist und auch international funktioniert (wobei das bei Ju.lius auch nicht ganz zutrifft).

ZN wäre jeweils entweder Luise oder Victoria.

Die Brüder heißen Jon.athan und Ju.lius.

Danke für eure Ideen und Meinungen!!

Besser gefällt mir…

1

Zu den Brüdern und euren Kriterien eindeutig Clara. Eva ist für mich viel bodenständiger, weniger klassisch als Clara oder die Namen eurer Söhne. Eva geht für mich in Richtung Lisa und Co. Auch in puncto Internationalität würde ich Clara bevorzugen.
Liebe Grüße!

2

Ich glaube nicht dass Clara gleichmäßig verteilt ist. Viele Namen wirken auf uns zeitlos weil wir junge und sehr alte (oder bereits verstorbene) Menschen mit dem Namen kennen/kannten aber wenn man mal in die Zeit dazwischen guckt sieht man dass die Namen da total aus der Mode waren. Claras sind für mich entweder sehr sehr alt (zum Großteil verstorben) oder aus den 80ern + (also 80er, 90er, 2000er, 10er, 20er) wobei der in den 80ern noch selten war (aber ab und zu vergeben wurde) und dann ab den 90ern (mein Jahrzehnt) so richtig boomte (zumindest in meinem Umfeld).

Jetzt habe ich das Gefühl er kommt hier eher schon aus der Mode (deutschlandweit aber noch nicht). Ich wohne in einer Großstadt und hier kommen Trends eher an, die meisten Emmas die ich kenne sind auch schon 15+ (und viele in den 20ern). Die meisten Claras die ich kenne sind 10-30.

Interessant finde ich dass die älteren sich fast alle Klara schreiben (also 25+) und die jüngeren fast alle Clara.

Klar ist Clara klassisch aber zeitlos finde ich den nicht und ordne ihn schon stark in die 90er+ ein in meinem Umfeld.

Ich finde Clara ganz schön (denke ans Ballett, Schnee, den Nussknacker, Pferdekutschen, Schokolade, Eislaufen). Klara mag ich nicht so (erinnert mich eher an Bauernhöfe und Kühe).

Eva liebe ich aber in der Aussprache ee-wa (die in einigen Ländern sehr verbreitet ist). Da hier aber die meisten ee-fa sagen weiss ich nicht ob ich den später mal vergeben würde. Aber ich mag ihn sehr.

Eva ist glaub ich regional extrem unterschiedlich verteilt. Im Süden gibt es den sicher in allen Altersgruppen. Im Norden treffe ich fast nie Evas. Auch keine jungen Evas. Da finde ich den sehr selten und ich weiss noch wie wir damals alle gelacht haben als wir das erste Mal von einer Eva in unserem Alter hörten weil der Name für uns so komisch altmodisch war und so heisst doch keiner wirklich (wir dachten halt nur an "Adam und Eva"). Mittlerweile kenne ich ein paar in meinem Alter (90er) und etwas älter (80er) aber wenige und nicht ursprünglich aus dem Norden.

Also Eva ist für mich hier selten. Deshalb würde ich auch aufpassen denn generell ist der auf jeden Fall in den Top 100 (deutschlandweit) und da ich den im Norden fast nie höre (bzw. bei Babys echt NIE) denke ich dass der im Süden immer noch recht häufig sein muss um insgesamt noch in den Top 100 zu landen. Aber Clara ist ja auch sehr häufig.

Bei Eva (ee-wa) denke ich an ein liebes brünettes Mädchen dass aber auch etwas frech ist. Bei Eva (ee-fa) denke ich eher an eine Frau aus dem Süden Deutschlands, circa 65, wohnt ländlich, geht zur Kirche, hat einen Häkelclub oder sowas.

Also hier würde ich Eva (ee-wa) bevorzugen und ich glaube im Norden könnte man die Aussprache durchsetzen weil es kaum welche gibt. Im Süden eher nicht und ee-fa mag ich nicht so deshalb würde ich dann Clara nehmen.

3

Ich mag beide Namen. Da Clara viel häufiger ist würde ich Eva wählen.

4

Hallo,
Eva kenne ich in allen Altersklassen, zwischen Uroma und Kleinkind. Clara / Klara kenne ich nur zwischen 10 und 3 Jahren.

Zu Jonathan und Julius fände ich aber Eva-Maria, als klassischen Doppelnamen, deutlich passender von der Länge her. Nur Eva ist schon kurz. Aber trotzdem machbar natürlich!

Auch Clara finde ich recht kurz zu den Geschwistern, Clarissa wäre stimmiger für mich.

Wenn ich mich zwischen Eva, Clara und Clarissa entscheiden müsste, würde ich Clarissa nehmen. Ansonsten Eva :-)

5

Hallo

ich habe für Clara geclickt, aber weder Eva noch Clara sind Namen, die ich favorisiere.

Clara kenne ich eine ganz junge, gerade 2 Jahre alt und eine um die 30. Die jungen kann ich noch nicht beurteilen, aber die ältere ist eine ganz komische Person.

Eva - die Evas, die ich persönlich kenne, sind alles Personen zwischen 50 und 65, die eher im Hintergrund bleiben. Eher behäbig und typische Omatypen vom Style her.
Ich wohne in einem Ort mit knapp 20000 Einwohnern, die Evas kommen allesamt vom kleinen Dorf.

Eure Zweitnamen finde ich wesentlich schöner und aussagekräftiger zu den starken Namen der Brüder.

Ich würde umschwenken und

Jon.athan, Ju.lius & Vic.toria Lu.ise vergeben



LG

6

Clara ist ein Name der letzten 30 Jahre (und davor natürlich aus den Ü90). Nicht zeitlos, aber klassisch. Sehr schöner Name, keine Frage, und auch sehr passend zu den Brüdern, mir wäre er aber zu häufig.
Eva ist mir schon in jeder Altersgruppe begegnet, ich kenne welche von 0 bis 80 (und wohne in Südhessen) und auch überall zwischendrin.
Toller Name und in jeder Generation eher selten! Dadurch, dass Eva so zeitlos und klassisch ist, stört mich auch nicht die fehlende Namenslänge im Vergleich mit dem Brüdern. Meine Stimme geht relativ klar an Eva.

7

Eva ist für mich auf jeden Fall klassischer und regelmäßiger in den Generationen verteilt. Ich kenne Eva's von 0 bis 90 (meine Uroma hieß Eva :) ). Ebenfalls hat meine Nachbarin ihr jetzt 1-jähriges Mädchen Eva genannt und ich finde der Name passt super zu ihr. Er ist klassisch, aber nicht zu häufig.

Als Grundschullehrerin höre ich den Namen C/Klara sehr oft, auch im Bekanntenkreis und auf dem Spielplatz (NRW) höre ich den Namen dauernd. Mittlerweile ist er mir tatsächlich zu ausgelutscht.

Ganz klares ja für Eva!

8

Ich finde Clara eigentlich auch sehr schön, ist doch ein hübscher Name =)

9

Clara mag ich viel lieber und gefällt mir auch besser zu den Brüdern! Wunderschöne Namen!