Gefühlt heißt jedes zweite Kind so. Schön ist der Name allerdings . Würdet ihr ihn vergeben ?
Oder eher etwas selteneres wie Amalia, Helena ..
Sophie
Ja, der gehörte bei unserer Tochter zur Endauswahl.
Gefühlt heißt nur jedes 2. Mädchen mit Zweitnamen so. Mit Rufnamen kenne ich nur sehr wenige.
Sophie ist ein sehr sehr schöner Name und nur gefühlt häufig. Ich kenne genau eine Sophie. Emilia, Luisa etc ist für mein Empfinden viel häufiger
Ja, schön ist er, aber mir wäre er zu häufig.
Amalia oder Helena sind mindestens genauso schön. Amalia wäre mein Favorit 🙂
Als häufig würde ich Sophie/Sophia nicht bezeichnen.
Ein sehr schöner Name
Persönlich finde ich Amalia als zumindest in Auswahlmöglichkeiten sehr häufig, ob es der Name am Ende wird weiß ich natürlich nicht.
Helena gefällt mir auch gut.
Mir ist Sophie zu langweilig. Ich finde den Namen nur ganz okay. Gibt auch welche mit schönerem Klang, meiner Meinung nach. Mich stört das "Vieh" darin schon und in einigen Regionen sagen die Leute auch Soffi (wie besoffen) das mag ich auch nicht. Ich stelle mir da auch immer ein sehr langweiliges, strebsames aber nettes Mädchen vor.
Und ja, dass ihn fast alle als Zweitnamen haben macht es nicht besser. Ich finde den aber auch definitiv als Erstnamen sehr sehr häufig, aber eher für die Generation davor, also in den 90ern geborene Frauen. Der war damals auch in den Top 20.
Zu häufig als Erstnamen finde ich ihn gegenwärtig für Babys nicht aber dafür kenne ich so viele Frauen in den 20ern mit dem Namen und halt unendlich viele mit Zweitnamen. Für mich ist der eher in der Kategorie "total unauffällig und langweilig und dabei aus der Mode zu kommen". Ähnlich wie Katharina, Anna oder Julia. Man hat sich dran sattgehört.
Amalia finde ich auch sterbenslangweilig obwohl der nicht häufig ist. Einfach weil er klingt wie eine Mischung aus Amélie und Emilia die wahnsinning häufig sind/waren und dazu noch wie tausende andere gerade modische Namen: Amelia, Emily, Malia, Emma etc.
Helena ist mir zu hart. Finde ich nicht super selten, hört man immer wieder mal, aber definitiv viel seltener als Sophie.
Ich sehe das ganz ähnlich! Der Klang gefällt mir auch nur mittelmäßig.
Aus Interesse: Was findest du an Helena hart? Ich wundere mich immer, wenn ich das über Namen höre, die überhaupt keine harten Laute enthalten (p/t/k, b/d/g)!
Helena und Amalia gefallen mir besser als Sophie, da ich den (weichen 🙈) Klang lieber mag.
Ich finde Helena klingt einfach irgendwie düster und hart. Durch den "hell" Klang und das weitere folgende kurze E. Ich denke bei "hell" aber auch immer an das englische Wort für "Hölle" und gar nicht an das deutsche Wort. Vielleicht weil Helena so gar nicht hell auf mich wirkt sondern mystisch und düster.
Ich habe das auch bei einigen anderen Namen, Aurora klingt für mich auch manchmal hart wenn ich das "rohr" zu sehr heraushöre.
Die Kombination macht es für mich. H mit kurzen E Lauten (Helen, Helena, Hella) klingt schon hart für mich.
P finde ich hingegen selten hart.
Ich finde ihn schön, und häufig finde ich nicht schlimm.
Er war bei uns in der engeren Auswahl und geworden ist es ein anderer Top Ten Name.
(Mir gefallen zwar auch seltere Namen gut, aber es musste mir und meinem Mann gefallen.)
Helena und Amalia sind auch schön. Aber wenn Sophie der Name ist, würde ich mich von der Häufigkeit nicht abhalten lassen.
Übrigens sind häufige Namen heute gar nicht mehr so häufig, die häufigsten zwischen 1 und 2% im Jahrgang, also stehen die Chancen gut, dass in der selben Schulklasse nicht noch jemand so heißt.
Ich finde sowohl Sophie als auch Helena sehr schön. Sophie ist halt als Zweitname häufig, aber als Erstname nicht so. Da heißen doch alle Emilia in sämtlichen Varianten. Deshalb würde ich auch Amalia nicht nehmen, auch wenn er grds schön klingt; er wäre mir einfach zu ähnlich zu den ganzen Varianten-Namen
Ich mag den Namen ganz gerne
Würde etwas selteneres vergeben.