Seltene Jungsnamen 💙 aber bitte in schön 🙃

Hallo

Ich komme mit meinen Jungsnamen nicht bei meinem Mann durch. Er möchte entweder ältere Namen (er ist Baujahr 1975) oder Namen die wie ne Nummer beim Amt sind.

Meine Liste ist ...
Corvin
Pierre
Xander
Tony
Kay
Koray
Keno
Levin
Oliver
Thilo
Ron

Und nur Pierre gefällt ihm 🙄

Er möchte sowas wie ...
Ole. Lars. Nils. Gregor. Martin. Thorsten. Vincent. Finn. usw.

Ich möchte das sein Name in 10 Jahren nicht so häufig ist, das 10 Kinder kommen wenn ich ihn rufe. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke Euch 🥰

4

Oliver und Ole nennen oder Alexander und Xander nennen. Das wäre doch eine recht einfache Lösung.

Corvin und Koray und Pierre würde ich auf keinen Fall machen. Und Ron auch nur, wenn der Nachname entsprechend passt (zB englischsprachig)
Oliver und Thilo finde ich nett!

Was mich immer so wundert ist das "10 Kinder kommen wenn sie einen gängigen Namen haben": also selbst bei Emilia und Vinzenz, was hier bei uns wirklich mega häufig ist, kommen in der Regel schon die richtigen Kinder, wenn die Mütter und Väter rufen. Die Kinder sind ja nicht doof #cool

1

Dann würde ich Oliver nehmen, kann er ihn ja Ole rufen ;)

6

Oliver ist ein wunderbarer Name. Sieht auch im Schriftbild richtig toll aus #verliebt
Und "Ole" ist eine so viel schönere Koseform als "Olli" (unsere Tochter wäre als Junge ein Oliver geworden, aber NIEMALS hätte ich gewollt, dass man daraus Olli macht #zitter )

10

Ist doch eine super Idee!

2

Hi

Jano
Fill

Alles Gute
Lilly

3

Also von Pierre kann ich eher abraten 🫣 wird häufig sehr deutsch ausgesprochen und klingt dann wie eine verhunzte Pia…

Ich finde die Idee mit Oliver und Ole super!
Ansonsten vielleicht maxim?

5

Von deiner Liste gefällt mir so richtig gut nur Thilo. Keno fände ich auch noch okay.

Die von deinem Mann sind wenig aufregend und teilweise auch etwas retro.

Wie wäre es denn mit etwas frischeren Abwandlungen der Namen deines Mannes?

Marten/Morten
Thore

oder

Enno
Hanno

Matthis
Thies

7

Ob Vornamen schön sind, ist ja dann doch der Klang im eigenen Ohr. Je häufiger man sie hört, umso mehr gewöhnt Mann ! sich.

Als Idee: schlage über Wochen nur noch ausgefallene Name vor, einfach, damit er sich daran gewöhnen kann. Da kann man auch mal eine Namensliste zusammen durchlesen. Google mal ostfriesische Vornamen, da sind so viele unbekannte Namen, da kann sich das Männerohr mal "rund" hören.

Gefällt dir ein Name mal so richtig, dann bitte deinen Mann den Namen eine Woche lang im Kopf klingen zu lassen, ihn eine Woche lang immer wieder mal leise auszusprechen, bevor er entscheidet.

Glaube mir Gewöhnung ist so viel bei Namen, sonst gäbe es ja diesen "Run" auf gewisse Namen nicht.

13

Das mit der einen Woche haben wir auch gemacht, aber nicht leise. Wenn wir übers Kinderzimmer gesprochen haben, haben wir dann den Namen benutzt "Amalias Zimmer" etc. So konnten wir uns auf 3 Favoriten eingrenzen, von zuvor acht. Manchmal ging uns der Name schon nach einem Spaziergang auf den Keks. 🤭

8

"Bitte in schön":-p ... ist natürlich subjektiv.

Ich probiere mal, was anzubieten.

Leven
Quentin
Quirin
Kian
Fionn
Bjarne
Espen
Nelis
Benno
Tjade
Frido
Meron
Yngve
Ivar
Ivo
Stellan
Kalle

9

Ich denke ein Kompromiss für euch könnte ein klassischer Name sein, der zur Zeit nicht so häufig vergeben wird. Also zumindest nach den Forenbeiträgen hier bekommt man ja das Gefühl, dass kaum noch ein Kind Martin heißt, weil fast jeder lieber einen besonderen/seltnen Namen will. ;-)

Ich hätte noch diese Vorschläge, vielleicht ist ja was für euch dabei:
Gereon
Mattis
Finnian
Kolja
Bennet
Lorenz
Marius

15

Ohja Kolja ist sowas von toll. Meinem Mann aber zu russisch 😅

24

Nur heißt doch tatsächlich kaum ein Kind Martin.

11

Ich finde die Liste deines Mannes total schön und gar nicht so häufig! Ich habe 8 Kinder und kenne dementsprechend VIELE Kinder aus vielen Klassen und Gruppen.

Finn ist oft. Die anderen Namen NICHT. Ich kenne kein einziges Kind, das Gregor, Lars, Nils, Thorsten oder Martin heißt.
Oles kenne ich auch nur 2 und Vincent einen. Es sind also echt keine häufigen Namen!!!

Aus deiner Liste gefallen mir Thilo, Oliver und Keno. Und Kai, wenn der Name kein y enthält. Generell würde ich keinen Namen mit y vergeben, da das leicht schubladig wirkt.
Ohne französische Wurzeln würde uch deshalb auch Pierre ausschließen. Vielleicht Peer?

Vielleicht:

Tjelle
Enno
Bjarne
Jendrik
Sverre
Sjard
Jannes
Michel
Harm
Hagen
Piet
Emilian
Krino
Gero
Gunnar
Tjark
Henning
Thorin
Joost
Bosse
Frank
Joris
Erwin (statt Levin/ Corvin)
Conrad/Konrad (statt Coray)

Und da mir die Namen zu unvollständig sind:

Ronald (statt Ron)
Anton (statt Tony) - ist aber oft!
Alexander (statt Xander)

14

Die Kurzform von Konrad ist ja Keno.

Corvin hat ja eine ganz besondere Bedeutung. Nicht nur das er kleiner Rabe heißt.
Cor = Herz
Vin = Freund
Also Herzensfreund

Und ich wünsche mir schon einen Corvin 🥰

18

Wenn das dein Herzensname ist, dann würde ich ihn nehmen.

Ich wollte bei meiner 2.Tochter unbedingt eine Clara. Und wenn nicht der Name, dann bitte eine Mathilde. Nun wird sie 2 und heißt weder Mathilde noch Clara, weil mein Mann mit beiden Namen nicht warm wurde. Aber tatsächlich mag ich ihren jetzigen Namen noch lieber!

weitere Kommentare laden