Kürzt ihr die Namen eurer Kinder ab?

Hall,
einfach Mal aus Neugierde.
Mein Sohn hat einen ziemlich langen Namen, den wir immer vollständig aussprechen.
Ich werde immer wieder gefragt wie wir ihn nennen und wenn ich sage beim ganzen Namen erstaunt das viele.
Wie ist das bei euch? Kürzt ihr ab?

LG
Wunder-2019

1

Nein, die Namen meiner Kinder haben aber auch nur 2 Silben.

2

Ja, daher wählen wir einen langen Namen, um ihn abzukürzen - der kurze Name wäre für uns als eigenständiger Name keine Option.

3

Das kommt drauf an 😅. Mein Großer hat einen recht lang klingenden 3silbigen Namen - und den sprechen wir tatsächlich immer aus. Ursprünglich war mal der Plan, ihn abzukürzen, da es sehr naheliegende Kurzformen gibt, aber das möchte er nicht. Daher wird er von allen - auch Freunden - mit vollem Namen angesprochen.

Der Kleine hat einen vergleichbaren Namen- auch 3 Silben, fast gleich viele Buchstaben, ähnlich "langer " Klang. Und er wird konsequent abgekürzt- aber anders, als wir es uns gedacht hätten- auch hier hat sich das im KiGA-Alter entwickelt- plötzlich war da diese Kurzform, mit der ihn im KiGA alle ansprachen und die ihm gefiel- und meistens nennen wir ihn auch so.

4

Mal so mal so. Meine Kinder sind aber schon groß. Es sind eh oft die Großeltern die immer sehr kreativ sind im erfinden von Kosenamen....

6

Oh ja, ich habe einen dreisilbigem Namen - Oma macht ihn noch länger 😂

5

Hallo :)

Nicht grundsätzlich, aber wir kosen ab und an. Aus Helene wird manchmal liebevoll Lene oder Lenchen (sie ist halt auch erst zwei, und ich war für meine Großeltern das "Julchen", bis ich 30 war #verliebt ). Für andere Leute ist sie aber grundsätzlich Helene, so stellen wir sie auch vor und sprechen sie ja auch meistens selbst so an.

Der Große hat einen weichen zweisilbigen Namen, 4 Buchstaben. Da wird nicht verkürzt, er hat auch keinen Kosenamen oder so.

Ich selbst mag Kosenamen, nutze sie aber nur bei sehr vertrauten Personen in liebevoller Ansprache. Wenn sich ein Kunde zB gleich mit "Caro" statt Carolin vorstellt, finde ich das eher befremdlich. Auch eine Katharina bleibt für mich immer Katharina, bis sie selbst drauf besteht, Katha oder so genannt zu werden (was ich furchtbar finde und daher sowieso vermeide ;-) Einen Alex statt Alexander hingegen mag ich beispielsweise)

Will sagen: Kommt auf den Namen und die Koseform an. Valentina/Walli finde ich schrecklick. Franziska/Franzi mag ich. :-)

7

De Name unseres Sohnes ist fünf silbig.
Die Oma kürzt ihn oft ab. Ich finde die Abkürzung schrecklich, hab ihr auch schon gesagt aber es rutscht ihr immer wieder raus:-p.
Anfangs hat unser Sohn als er anfing zu sprechen seinen Namen auch abgekürzt. Er konnte den vollständigen Namen einfach nicht aussprechen :-D

8

Nein,da meine Kinder keine so langen Namen Haben ( max.6 Buchstaben)

Aber ein Maximilian ist hier nur ein Maxi
Eine Valentina wird nur Valli genannt genau so ist die Charlotte einer Freundin nur die Lotte

Mag ich alles nicht

9

Ja , machen wir öfter mal . Aus 6 Buchstaben und 3 bzw 2 Silben , werden hier 4 Buchstaben und eine Silbe #winke

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.