Hallo Community,
ich bin zum ersten Mal Mama von einer Tochter. Ihr Name ist Antonia, doch wir nennen sie meistens Toni. Mir gefällt es, dass sie einen (Spitz-)Namen innerhalb ihres Namens hat und würde mir sowas auch für potentielle Geschwister wünschen. Hat Jemand Namensvorschläge, egal ob Junge oder Mädchen?
Vielen Dank im Voraus!
Name im Namen
Jonathan - Jona
Sebastian - Basti, Bastian
Florian - Flori
Nikolas - Nick, Niko
Thomas - Tom
Isabella - Bella
Da gibt es doch mit Ernst so viel. Das ist ja zunächst mal der übliche Weg von Spitznamen. Das scheint mit müßig, das hier aufzuschreiben, sorry.#
Ich glaube, die TE sucht tatsächlich einen Namen IM Namen. Also nicht nur der erste oder letzte Teil eines Namens. Eben wie bei AnTONIa, wo der Spitzname mittendrin steckt - und das ist eben NICHT der übliche Weg von Spitznamen.
Aaaah, vielen Dank, das macht Sinn! Lieben Gruß!
Hallo :) Das ist ja mal eine schöne Idee. Und eine Herausforderung, denn wenn ich so überlege, fallen mir tatsächlich sehr viele Namen ein, wo man den vorderen oder hinteren Teil als Spitznamen nimmt, aber kaum welche, wo es mittendrin ist.
Ich kenne einen Heiko, der EIK genannt wird. Aber nun ist der Name Heiko als solcher ja doch eher aus der Mode gekommen und vermutlich nicht so ganz Euer Geschmack
Mal sehen, was mir so einfällt:
Helena - Ellen/Elli
Olivia - Liv (fände ich auch zu Antonia/Toni total passend)
Elisabeth - Lis, Lisa
Emilia - Mili
Charlotte - Arlo (nicht schön, aber erfüllt deine Kriterien )
Miriam - Iri
Annika - Nike (nicht ganz, aber fast)
Clarissa - Lari/Laris
Matilda - Ati oder Til (da kenne ich sogar eine, die so gerufen wird)
Simon - Imo
Bennet - Enne
Alexander - Lex (ich kenne einen kleinen, gerade neugeborenen Lex und finde den Namen ganz zauberhaft)
Marlon - Arlo
Viel Erfolg bei der Suche! Ich bin selbst gespannt, welche Ideen hier noch kommen!
Vielen Dank für die tollen Vorschläge!!! ♥️
Matilda ist mein Favorit, wobei es bei der Abkürzung dann vermutlich doch eine Tilda oder Tilli werden würde. Ich bin mir nur unsicher ob ich den Name momentan zu häufig höre.
Aus Elisabeth Lissi zu machen gefällt mir auch sehr gut, genauso wie aus Helena Elli und aus Emilia Milli. Aus Charlotte würde ich vermutlich Charly oder Lotti machen und aus Annika eher Anni.
Lex oder Lexo für Alexander gefällt mir auch sehr gut wobei wir da in der Familie schon Zwei haben. Alternativ gefällt mir auch Tano für Jonathan.
Wie du siehst erfüllen meine Spitznamen auch nicht zu 100% meine Kriterien weil ich bei Mädchen eine i-Endung sehr gerne mag und bei Jungs eine o-Endung.
Aber vielleicht kommt ja noch ein besserer Vorschlag ☺️
Mathilda kann man auch Mathi abkürzen.
Ode Matilda mit Mati/Matti
Wie wäre Maximilian= Maxim oder Milian?
Oder hab ich das falsch verstanden?
Hallo!
Ich kenne eine Stefani die Stef genannt wird ( sie unterschreibt auch Karten so) und eine Katharina die mit Kath abgekürzt wird.
Katharina/Kath Klänge für mich auch gut zu Antonia. Die genannte Olivia/Liv gefällt mir auch dazu.
Mir fallen leider nur die gängigen gerade ein, sowas wie Alexander/Alex Benjamin/Ben 🙈
Marlene- Leni
Caroline- Caro
Henriette- Jette
Stefanie- Steffi
Josephine- Fine
Rebecca- Becci
Annika- Anni
Frederike- Fredi
Manuela- Ela
Charlotte- Lotte
Dorothea- Thea
Magdalena- Magda
Christina- Tina
Katharina- Kathie
Emilian- Emil
Sebastian- Sebi
Matthias- Matti
Jonathan- Jona
Alexander- Alex
Maximilian- Max
Wilhelm- Willi
Oliver- Olli
Johannes- Hannes
Benjamin- Ben
Benedikt- Bene
Jonathan- Jona
Eleonore- Leo
Marianne/a- Ria
Olivia - Liv
Elizabeth/Elisabeth- Lisa
Viktoria - Tori
Veronika - Roni
Wilhelmine - Helmi
Amalie - Mali
Anastasia - Stasi
Ähm Stasi ist vielleicht etwas unglücklich gewählt
Würde ich jetzt auch nicht machen, ist aber eine offizielle Abkürzung von Anastasia und würde zumindest dem Anspruch "Name im Name" genügen.
Wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, finde ich Olivia (Liv) und Emilia (Mili) total passend.
Andere Ideen:
Amalia (Mali)
Delia (Eli)
Lisanne (Isa)
Melina (Elin)
Aber irgendwie schwierig...
Hallo vielen Dank für das Feedback ☺️
Ich finde es tatsächlich auch schwierig, weshalb ich hier diesen Forumsbeitrag eingestellt habe. Intuitiv fallen Einem nicht so viele Namen ein und danach zu googeln ist auch schwer 😅 Es sollte sich trotzdem natürlich anhören und nicht zu gewollt.
Liebe Grüße