Guten Abend allerseits!
Ich bin ganz neu und habe direkt ein paar Fragen. Unser Favorit für unser Zwillingspärchen ist momentan
Ada & Bram
Findet ihr bei Ada das Hänselpotenzial (Krampf-Ada oä) groß? Würdet ihr den Namen spontan Aada oder Adda aussprechen?
Und wie würdet ihr Bram spontan aussprechen? Eher Brahm oder Bramm? Ist eine Kurzform von Abraham und in den Niederlanden ein relativ geläufiger eigenständiger Name.
Was haltet ihr von den Namen? Ich weiß dass sich vor allem bei Bram die Geister scheiden, aber ich wäre mal interessiert was ihr dazu zu sagen habt.
Auf unserer Liste standen auch noch
Elise
Hanna
Ingrid
Adele
Luisa
Irma
Jonathan
Adam
Elias
Jakob
Johan
Edwin
Herzlich,
lisetta
Zwillingspärchen Fragen
Wohnt ihr in den Niederlanden?
Ada klingt für mich nach... ah da (sein). Gefällt mir nicht. Ava oder Iva wären Vorschläge.
Bram würde ich wie Brahms mit langem A sprechen. Gefällt mir gesprochen ebenfalls nicht wirklich ...
Von euren Vorschlägen finde ich bis auf Edwin, Ingrid und Irma alle un Welten besser als eure Hits.
Nicht in den Niederlanden, aber an der Grenze.
Danke für deine Meinung!
Ada finde ich hübsch. Würde ich mit langen A am Anfang ausprechen.
Bram habe ich noch nie gehört, aber finde ich gar nicht schlecht. Da würde ich auch eher mit langem a sprechen.
Bram würde ich "Bräm" sprechen, da ich ihn nur von Bram Stoker, dem Autor von Dracula kenne (meine erste Assoziation damit auch)
Ada und Bram klingt halt zusammen wie Abraham, irgendwie. Also wenn man die Namen zusammen ruft. "Ada, Bram", höre ich da sofort Abraham.
Ich würde aa-da und bramm sagen. Ich glaube nicht dass jemand adda sagen würde. braaaam kann denke ich aber gut vorkommen.
Ich finde Bram auf englisch okay und auf deutsch nicht schön. Klingt wie brumm brumm brumm oder so. Oder wie Damm oder Schlamm. Als braaaam, falls ihr das wollt, klingt es wie Brahms.
Ada finde ich hübsch. Ja, kann schon sein dass ein paar Hänseleien kommen, aber nicht mehr als bei vielen anderen Namen.
Elise - finde ich leider bieder und langweilig. Elsa ist cooler. Gibt auch unendlich viele Elisas.
Hanna - finde ich hübsch aber auch total langweilig.
Ingrid - klingt mir noch zu altbacken und unattrakiv finde ich aber generell okay. Ist etwas hart.
Adele - nee, der geht gar nicht mehr..Ist für mich 100% die Sängerin und mittlerweile so ein Name wie Beyoncé oder Madonna weil man sofort an sie denkt. Ich finde den auch nur Adèle geschrieben ganz nett. Adeline (stummes E) finde ich aber ganz gut.
Luisa - wirklich unendlich langweilig
Irma - süß aber ist einer dieser Namen bei dem ich nicht sicher bin ob ich sie gerne selber hätte. Als kleines Kind ist der ja süß aber als erwachsene Frau finde ich den dann zu altbacken und nicht mehr so goldig und dann weiss ich nicht ob ich den noch gern hätte. Ich hätte als Frau halt nicht gern einen Namen der knuddelig und etwas goldig in seiner Unattraktivität wirkt. Irma, Wilma etc. sind halt so Namen die so altmodisch und klotzig sind dass sie an einem Dackel oder einem kuscheligen Kätzchen oder süßem Kleinkind dann wieder ganz goldig wirken aber spätesten als Teenager würde es mich nerven dass der an erwachsenen Leuten eher mit Unattraktivität und altmodisch assoziiert ist. Weiss nicht ob ich das gut erklären kann aber Irma und Wilma können für mich süß, niedlich und goldig und liebenswert trampelig sein aber attraktiv sind sie irgendwie nicht und als junge Frau hätte ich so einen Namen dann nicht mehr so gern. Da hat aber auch jeder persönliche Grenzen, ich finde Alma und Ilma hingegen schon wieder irgendwie elegant und attraktiv, die sehr beliebte Frieda finde ich aber immer noch klotzig und unschön.
Jonathan - religiös und ist für mich ein Muttersöhnchen und auch aus der Mode ein bisschen.
Adam - und Eva. Irgendwie ist mir der auch zu religiös wobei ich Eva total mag (aber als ee-wa).
Elias - zu häufig und ich mag nur eeee-lias aber nicht e-liiiii-as.
Jakob - der ist mir auch zu religiös. Falls ihr religiös seid ist das dann natürlich super. Aber ich finde den schon stark assoziiert damit.
Johan - sieht für mich falsch aus, ich finde Johann besser. Ist okay, in bestimmten Kreisen extrem beliebt gerade. Johannes finde ich besser.
Edwin - den finde ich cool, ist der beste! Könnte den aber nicht vergeben da ich einen im Bekanntenkreis habe der eher nervig ist.
Edwin und Ada.
Vorschläge:
Johanna
Eva
Luise
Isabella
Livia
Eliana
Maya
Elsa
Adeline
Aaron
Jonah
Jonas
Wow, einige harte Definitionen zu den Namen. Hoffentlich muss hier niemand seinen eigenen Namen lesen und Dein Urteil dazu!
Nicht jeder kann jeden Namen mögen und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Das heisst nicht dass die Namen für jeden schlecht sind.
Es wurde nach Meinungen gefragt und wenn ich gefragt werde antworte ich ehrlich. Ich werde nicht anfangen zu lügen denn das bringt niemandem etwas.
Ich wünsche mir umgekehrt auch immer ehrliche Meinungen zu meinen Namen.
Ich habe hier auch harte Urteile zu meinem Namen gelesen im Forum. Da kann man einfach drüberstehen.
Ich finde deinen Kommentar sehr unnötig. Niemandem ist geholfen wenn man lügt oder einfach nur schreibt "gefällt mir nicht" ohne zu sagen warum. Ich gebe mir Mühe und schreibe viel damit die Personen die um Meinungen gebeten haben nachvollziehen können warum ich so geurteilt habe. Wenn dir das nicht gefällt kannst du mich gerne ignorieren aber ich habe keine Lust hier so negativ von dir angeschrieben zu werden denn ich nehme mir Zeit und gebe mir Mühe bei meinen Bewertungen und bin ehrlich, ich habe mir nichts vorzuwerfen.
Find ich klasse!
Hallo,
ich finde die Namen grundsätzlich gut, ich würde Aada und Brahm sprechen. Mir wären sie etwas zu kurz und wenig klangvoll. Aus deiner Liste finde ich Ingrid und Edwin super toll!
Viele Grüße
mavikelebek
Danke für deine Meinung!
Hallo, ich musste bei Bram sofort an game of thrones denken.. nach googeln bin ich zwar schlauer, dass dieser eigentlich Bran heißt, aber dennoch war das meine erste Assoziation.. nur als Info
Danke für den Hinweis!
Ada hatten wir auch auf unserer Liste. Ich sage "aada". Ich sehe da kein besonderes Hänselpotential.
Bram spreche ich spontan englisch "Bräm", würde sonst ein Mittelding aus "Bramm" und "Braaam" sagen - nicht ganz lang und nicht ganz kurz.
Finde beides hübsch.
Als Geschwisterkombination ungünstig, weil "Ada, Bram" sehr nach Abraham klingt.
Elise ist mir zu staubig-bieder. Elisa mag ich sehr gerne.
Hanna ist mir zu langweilig und häufig. Johanna finde ich toll.
Ingrid finde ich super! Stand auf unserer Liste.
Adele mag ich ganz gerne. Bin mir unschlüssig über die Aussprache.
Luisa finde ich eher langweilig, aber okay. Luise mag ich lieber.
Irma finde ich super!
Jonathan finde ich langweilig (kenne wirklich, wirklich viele, vor allem zwischen 20 und 30 - so ein typischer Christenname, wenn es nicht zu fromm sein soll)
Adam mag ich ganz gerne.
Elias ganz hübsch, aber gerade sehr häufig. Elia stand auf unserer Liste (ist allerdings auch gerade ein typischer Christenname)
Jakob - joa, ganz nett. Unaufgeregt
Johan muss man immer verbessern. Nehmt Johann, euer Kind wird es euch danken (Erfahrungswert meiner Schwestern mit einer ähnlich ungewöhnlichen Schreibweise: eine hat es mittlerweile offiziell ändern lassen)
Edwin finde ich sehr schön!
Danke für deine Mühe und den Input zu den Namen.
Dass die beiden Namen in Kombination nach Abraham klingen ist uns tatsächlich nicht aufgefallen, bis es hier erwähnt wurde. Ob das zum Ausschlusskriterium wird müssen wir uns noch überlegen ;)
Ach und bei Johann würden wir die Schreibweise mit 2 N ebenfalls bevorzugen, war ein Tippfehler.