Veronica, Estella, Aquinnah, Elissa, Betty, Angelica, Elfrun, Kaya, Lorna

Hallo, würde mich über Meinungen zu den folgenden Namen freuen die mir gerade im Kopf herumschwirren. Gern Pros und Cons, Assoziationen, wie ihr euch die Personen und die Eltern vorstellt und alles was euch sonst noch so einfällt. Freue mich auf eure Meinungen.

Veronica - finde ich eigentlich ganz cool und sehr erwachsen im Gegensatz zu dem was man gerade häufig hört, allerdings finde ich Vroni nicht so toll und das lange O auch nicht, da mag ich die englische Aussprache und den Spitznamen Ronnie lieber wobei die hier nicht gut funktioniert. Findet ihr Veronica zu bieder oder altmodisch?

Estella - alter Favorit von mir über den ich lange nicht nachgedacht habe. Hört man auch fast nie. Finde ich aber viel besser als Stella. Wie ist es bei euch?

Aquinnah - a-KWINN-a, sieht vll auf den ersten Blick etwas wirr aus ist aber finde ich schön und man kann den Spitznamen Quinn verwenden.

Elissa - finde ich ganz nett und elegant, besser als Elisa aber nicht sicher ob besser als Alyssa. Kommt in der Mythologie vor, ist aber selten.

Betty - habe ich aus einer Serie. Lässt mich an die 50er denken und finde ich mittlerweile ganz cool. Langform könnte Elisabeth sein.

Angelica - wie sprecht ihr den aus?

Lorna - den finde ich süß und er hebt sich von der Laura, Lisa, Lena Kategorie etwas ab ist aber trotzdem vertraut

Elfrun - klingt vll erstmal etwas abgedreht aber fand den Spitznamen Elfie ganz goldig und Elfrun finde ich irgendwie charmant. Findet ihr den vergebbar?

Kaya - wie findet ihr speziell diese Schreibweise?

Danke!

1

Kaya ist ein türkischer Männername. Für ein Mädchen Kaja (oder Kaia), hübsch.

Elfrun finde ich auch cool, klingt bloß ziemlich esoterisch, muss man mögen.

Estella klingt für mich ziemlich drüber, wie der Künstlername einer Drag Queen. Die schlichte Stella gefällt mir besser.

Lorna ist okay.

Der Rest sagt mir wenig.

2

Hallo!

Einmal aufdröseln zum Mitnehmen ;-)

Veronica - mir selber gefällt Veronika besser, aber das ist einfach Geschmacksache.
Den Namen mag ich sehr, mir gefallen generell viele Namen mit V.
Ich denke dabei auch an das Lied Saint Veronika von Billy Talent. Da ich Billy Talent mag, find ich es recht hübsch daran zu denken.
Bei uns würde es mit Sicherheit irgendwann eine Vroni werden, Ronnie als Abkürzung kenne ich nicht.

Estella - musste ich gerade viermal eintippen weil mein Handy unbedingt „Ersteller“ daraus machen wollte. Heißt, ich hab jetzt schon kein Bock mehr auf den Namen #rofl
Nein, also tatsächlich gefällt mir Stella besser, auch wenn ich mir darunter eine Prinzessin vorstelle und ein wenig Schickimicki gefällt mir der Name sehr gut. Estella aber leider nicht.

Aquinnah - da stört mich das h am Ende, muss das mit? Er liest sich schön, ich hab ihn aber auch noch nie gehört, gelesen. Das h irritiert mich ein wenig. Erinnert mich insgesamt an Aqua, Wasser.

Elissa - der Name klingt im Gegensatz zu den anderen Namen die du sonst so fragst total langweilig 🙈 nein nein nein kann ich da nur sagen.

Betty - als Abkürzung sehr schön, aber wirklich Elisabeth oder Beth oder so eintragen. Ich denke dabei an den Film Betty und ihre Schwestern, sowie die Anime Adaption Eine fröhliche Familie.

Angelica - ich spreche ihn ungefähr so aus Anschälika :-) er gefällt mir, aber ich würde ihn hier bei uns nicht vergeben.

Lorna - ist okay, gar nicht so schlecht, eine Lorina wäre mir persönlich noch lieber, aber Lorna kann man definitiv machen. Klingt nicht nach Lalelu, ein wenig seltsam, aber ohne komisch zu wirken.

Elfrun - mega Name! Gefällt mir sehr gut! Ich hätte ihn wahrscheinlich nicht vergeben, wäre zu ängstlich. Aber wirklich sehr schön, würde mich freuen wenn jemand ihn vergibt.

Kaya - Kaya Yanar. Alles gesagt. #schein

8

Danke dir!

3

Kaya ist ein türkischer Männername, kenne als Mädchen persönlich 2 Kajas, finde den Namen an sich sehr schön.
Zu allen anderen Namen (bis auf Veronica) denke ich, "huch sehr speziell", für mich wäre das alles nichts, aber es muss euch ja gefallen.

4

Hallo,

Veronica und Angelica würde ich beide mit k schreiben. Ich finde sie "noch zu neu, um schon wieder in zu sein" und ein bisschen "hochnäsig".

Estella finde ich sehr drüber und muss an die schwedische Prinzessin denken.

Aquinnah: ich mag den Klang, mich stört das h am Ende aber optisch. Muss an Thomas von Aquin und Aquino, eine italienische Stadt, denken.

Elissa: nicht so meins, Elisa/Elise gefällt mir besser.

Betty finde ich auch ziemlich cool, würde aber definitiv die Langform eintragen, da mir der Name sonst zu sehr Spitzname wäre.

Lorna ist mal richtig toll! Stark, selten, klar in der Aussprache. Nicht zu weich und süßlich, aber doch eindeutig weiblich. Gefällt mir sehr!

Elfrun ist schon ein bisschen abgedreht, aber auch sehr cool. Ich höre die Elfe deutlich raus, und deshalb wäre es für mich zu "märchenhaft".

Kaya ist für mich männlich.

Viele Grüße
mavikelebek

7

Danke dir! Kaya Yanar kenne ich zwar grob habe den aber nicht so auf dem Schirm habe das Gefühl der war eher unter Millennials beliebt. Ich denke immer an Kaya aus der American Girls Serie, weiblich, und Kaya Scodelario, auch weiblich, aber vielleicht kennt man die hier auch nicht so.

5

Ich mag ja wirklich viele ungewöhnliche Namen. Aber bei den meisten Namen, die du so vorschlägst (nicht nur hier, schon vorher), gehen bei mir Schubladen auf🙈
Wann bekommt ihr eigentlich euer Kind?

Veronica
=> in der Schreibweise würde ich erst mal von einem spanischen oder englischen Hintergrund ausgehen und den Namen entsprechend aussprechen. Gefällt mir nicht wirklich🤷
=> Veronika dagegen ist für mich ein klassisch-zeitloser Name, der nie wirklich gehypet war (anders als Katharina oder Franziska). Stark und elegant. Mag ich🙃

Estella
=> Da gehen bei mir Schubladen auf🙈
=> Estelle ist für mich ein eleganter Name, Estella wirkt auf mich gewollt und nicht gekonnt. Auf Biegen und Brechen ein A am Ende, weil’s ein Mädchen ist …


Aquinnah
=> irgendwie möchtegern-Englisch, ich würde den Namen englisch aussprechen, nicht so, wie du es sagst. Für deine Aussprache würde ich Aquinna nehmen. Das wertet den Namen für mich gleich enorm auf. Am besten gefällt mir aber Aquina, quasi die weibliche Form von (Thomas von) Aquin. Da geht bei mir dann die Gelehrtenschublade auf, nicht die "Hauptsache besonders/englisch/einmalig"


Elissa
=> billig, da haben die Eltern den Namen Alissa in einem Film/einer Serie gehört und nach Gehör aufgeschrieben🙈


Betty
=> zu sehr ein Spitzname und ich kenne so viele Bettis (fast alle eigentlich Bettina), mit denen ich eigentlich nicht viel zu tun haben möchte … Alles schwierige Charaktere😬


Angelica
=> Ich würde eine spanische oder englische Aussprache probieren. Da bist du dein Leben lang beschäftigt, zu erklären, dass es nicht Angelika ist. Mir gefällt der Name in keiner Aussprache.


Lorna
=> ganz nett. Haut mich nicht um, finde aber auch nichts Schlimmes dran. Ich glaube, die Aussprache ist in Deutschland schwer und eine platte "Lor-na" finde ich furchtbar🙈 Ich würde englische/amerikanische Wurzeln erwarten und vermuten, dass das Kind nach seiner (Ur-) Oma benannt wurde.


Elfrun
=> Finde ich am schönsten aus deiner Auswahl. Sigrun und Alrun mag ich aber lieber. "elf" verbinde ich zu sehr mit Mädchenklischees, obwohl die Endung "run" es für mich raushaut. Würde aber niemals Elfi als Spitzname nehmen.


Kaya
=> Kaya Yanar – den kriege ich bei dem Namen nicht aus dem Kopf. Ich erwarte den türkischen Hintergrund.

Prinzipiell: Nur, weil ich einen bestimmten Hintergrund erwarte, heißt das nicht, dass ich den Namen ohne diesen Hintergrund nicht vergebbar finde.

6

Ich bin erst Anfang 20, ich frage nur aus Interesse weil ich mich gern zum Thema austausche und auch viel schreibe. Das hatte ich schon ein paar Mal geschrieben. Sorry falls es nicht klar war. Bin schon seit ich circa 12 bin in englischsprachigen Foren unterwegs wo es ganz normal ist dass man sich einfach so zu Namen austauscht weil auch viele Leute schreiben oder jeden Monat Favoritenlisten machen, als Hobby. Vergesse immer dass das hier komisch ist.

Ich finde die meisten eigentlich klassisch, aber ich bin auch viel im englischsprachigen Ausland unterwegs. Estella heisst die Hauptfigur in Charles Dickens Klassiker "Great Expectations" die zwar nicht so sympathisch ist aber ich mag den Namen. Elissa ist aus der Mythologie aber ja, wird vermutlich ständig verwechselt oder als kreative Variante gesehen.

Aquina ist auch ganz schön.

Bin froh dass Elfrun gut ankommt ich dachte ich bekomme nur schlechte Kommentare dazu weil der ja doch speziell ist.

Danke dir sehr für die Kommentare!

9

Der Interessensaustauch geschieht halt eher in den Foren von Namensseiten, das hier ist ja als Forum für die Namenssuche in der Schwangerschaft ausgeschrieben. Sonst schreiben die Leute ja immer dazu, wenn sie nicht konkret suchen, sondern "nur so" fragen.
(Finde ich auch in einem rosa-Familienforum, wo sich alles nur ums die Familiengründung dreht, auch nicht "komisch")

Elfrun ist halt irgendwie ein "echter", eigenständiger Name. Sonst hast du oft Idee, die irgendwie gebastelt oder krampfhart individuell wirken. Unsere Tochter hat einen ganz ähnlichen Namen.

weitere Kommentare laden
14

Veronica und Angelica würde ich beide nur Englisch aussprechen, keinesfalls Deutsch.
Spanisch ist auch raus, weil da der Akzent fehlt.

Kann man alles machen. Sind nicht meine Lieblingsnamen, aber muß ja nicht.

Veronica finde ich noch zeitloser als Angelica. Angelica wäre so ein bißchen antizyklisch vergeben (was ich aber eigentlich mag).

Aquinnah - Hmmm. Erste Assoziation ohne Recherche wäre ein indianischer Name (native American politisch korrekt). Mag im amerikanischen gehen, hier fände ich den schon recht gewöhnungsbedürftig und würde leider schon nur vom Hören eher eine bestimmte Schicht erwarten lassen (und ich meine nicht die Theologen, die sich auf Thomas von Aquin beziehen :-) )

Elissa: ja schöner, anderer Name der Karthago-Herrscherin Dido. Kann man gut machen.

Betty: ist für mich einfach nur ein alter, englischer Kosename und läßt mich an häkelüberzogene Teekannen denken

Lorna - kann man machen. Ich bin nicht so bei diesen englischen Namen, aber ist mal was anderes. Ich denke an den Roman Lorna Doone.

Kaya: kann ich gar nichts mit anfangen. Ypsilons im Namen verheißen nur selten Gutes.
(Es gibt selbstverständlich Ausnahmen: Ylva, Yngve, Sibylle... egal, wie man zu denen steht, da gehört das y wirklich rein. Es gibt aber auch einen gewissen Trend und leider auch eher in Brennpunkten, in Namen munter y-s reinzuknallen, um sie besonders zu machen. Nicht so meins, sorry.)

Elfrun: Ich bin für seltene Namen und würde als solches befürworten, daß solche Namen vergeben werden. Ich habe selbst allerdings eine ganz fürchterliche Person vor Augen bei dem Namen (als erwachsene Frau so ein blondes, nichtssagendes Etwas mit Piepsmädchenstimme und "mal gucken, was mein Mann sagt", "ach, Hauptsache, ich habe Kinder, für mich habe ich weiter keine Ansprüche" vor einem dann auch noch nun, nicht rechts-radikalen, doch sagen wir: nordisch-archaischem Hintergrund) und deswegen kriege ich bei dem Namen eher das Ko--n.)

Das ist allerdings subjektiv.

Darf gerne vergeben werden. Ich würde es im Leben nicht tun!

16

Veronica - würde ich Veronika schreiben (so ist er hier geläufig). Die Abkürzung Vroni kenne ich eher bei älteren Frauen (70+). Eine Freundin von mir wird Vero abgekürzt.

Estella - nicht mein Fall

Aquinnah - interessant, noch nie gehört. Fürchte aber, dass dies ein ewiger Buchstabiername ist.
Elissa - kenne nur Elisa, was mir persönlich zu brav ist. Aber Elissa hat was.

Betty - für mich kein vollständiger Name, sondern immer die Abkürzung von Bettina.

Angelica - würde ich englisch aussprechen

Elfrun - gefällt mir vom Klang her nicht - geht für mich in Richtung Heidrun.

Kaya - auch nicht mein Fall.

Lorna - gefällt mir gut.

18

Veronica - mag ich gern, würde den "ganz normal deutsch aussprechen; und nie abkürzen

Estella - kenne eine kleine E.st.ela, lateinamerikanische Mama, Schwestern E.m.ma und E.lis.a; ganz okay; mit einem l und entdprechendem Hintergrund finde ich ihn gleich schöner und hochwertiger

Aquinnah - sehr interessant; im Grunde echt schön, nur meine erste Assoziation sind zwei Schwestern, die tatsächlich Qu.ee.n Prin.zess.a und Qu.een.y Pr.inz.ess.ina heißen !!
Dennoch finde ich den erstmal reizvoll und mystisch, erinnert mich an Wasser
Kvinne ist norwegisch/dänisch für Frau.

Elissa - nicht so mein Fall, kann man machen; Besser als Alissa, Alicia und Co.

Betty - sehr sehr schön; Betty Ford und Betty und ihre Schwestern sind positive Assoziationen; Betty gibt es ja öfter wieder mal die letzten Jahre, ich begrüße es ja sehr, Kurzformen auch eintragen zu lassen; eine gute Bekannte von mir hat 4 Kinder namens H.ele.ne, Fri.ed.a, B.ett.y und Br.un.o. Die Zweitnamen sind auch so in die Richtung. Ich mags.

Angelica - genaz nett, spreche ich einfach "deutsch" aus

Elfrun - ganz ganz toll!!!! Kenne eine Alfrun und mehrere Runas. Unten schrieb jemand von einer nordisch-germanisch "rechts" angehauchten Person. Ja, die Namen, die ich sooo schön finde, kommen in diesen Kreisen häufig vor, kenne da (leider) recht viele Familien und Beispiele.

Lorna - geht so

Kaya - Kaya Yanar kenne ich aus Spät-Teeny-Tagen und dem jungen Erwachsenen-Alter. Ewig nichts mitbekommen von ihm; Für mich klingt der Name trotzdem sehr weiblich, Für beide Geschlechter schön!