Schön langsam wird es ernst und wir können uns nicht entscheiden 🙈
Beide Namen passen unserer Meinung nach gut zum großen Bruder (klassischer, traditioneller Name mit 3 Silben) und zu unsrem Familiennamen.
Bei Annalena haben wir die Bedenken, dass sich unsere Tochter ständig für die Schreibweise rechtfertigen muss (Annalena statt Anna-Lena). Hat dazu vielleicht jemand Erfahrungen?
Annalena oder Helene
Ich finde Annalena deutlich retro, der Name war vor 40 Jahren modern. Und auch die Annalenas von damals mussten schon immer sagen, dass sie nicht Anna Lena oder Anna-Lena geschrieben werden.
Helene ist ja, zusammen mit etlichen anderen Urgroßeltern-Namen wieder im Trend. Daher glaube ich, dass ein Kind damit besser durchs Leben geht.
Besser würde mir aber Helena gefallen, oder auch Marlene.
Vom Klang her finde ich Annalena besser und irgendwie fröhlicher. Helene finde ich sehr lasch und nichtssagend.
Für mich ist Annalena jetzt aber nicht sehr klassisch, im Gegensatz zu Helene, sondern ein totaler 80er/90er Modename der aus zwei klassischeren Namen zusammengesetzt wurde. Ist für mich aber genauso wenig klassisch wie Ann-Christin oder Ann-Kathrin oder so obwohl die Bestandteile klassischer sind. Anna und Lena einzeln fühlen sich auch nicht mehr so frisch an und lassen mich eher an die 80er/90er denken. Aber ich bin auch mit unzählig vielen Annas und Lenas und vielen Anna-Lenas aufgewachsen (bin 90er Jahrgang).
Ich denke dass die meisten Leute es Anna-Lena schreiben. Also der Name war hier echt extrem häufig für meinen Jahrgang und fast alle schrieben den Anna-Lena. Annalena ist mir nur zweimal begegnet, einmal an Baerbock und einmal an einer Frau die ich kenne. Ich fand Annalena aber eigentlich immer besser. Jetzt wo es Baerbock als Assoziation gibt (und meiner Meinung nach ist diese Schreibweise schon mit ihr verbunden irgendwie) würde ich aber lieber Anna-Lena nehmen. Aber ich würde den Namen irgendwie gerade deshalb im Moment gar nicht nehmen. Ich denke halt an die ganzen Verballhornungen wie "heyyyy Annalena" und andere Lieder die so im Umlauf sind/waren.
Der Name war früher auch viel häufiger als man von den Statistiken her denkt weil nur Annalena als eigener Name gezählt wurde, Anna-Lena aber nur als Anna. Deshalb ist für die 80er z.B. auch Ann in den Top 20 obwohl Ann vermutlich kaum allein vergeben wurde sondern von den ganzen Ann-Christins etc. kommt. Vom Gefühl her würde ich sagen der war hier in der Region mindestens Top 25 für ein paar Jahre und da er jetzt gefühlt viel weniger vergeben wird würde ich mich schon fragen ob Eltern Baerbock Fans sind vor allem bei Annalena. Deshalb würde ich die Schreibweise lassen, einfach weil ich es nie gut finde wenn man bei einem Namen sofort eine bekannte Persönlichkeit assoziiert vor allem wenn die was mit Politik zu tun hat. Die Assoziation wird ja auch bleiben. Ist etwas wie bei Greta jetzt der ja auch stark gefallen ist weil Leuten die Assoziation zu stark war obwohl der vorher häufig war. Ich glaub nicht dass sie sich für die Schreibweise rechtfertigen muss weil Annalena ja jetzt nicht mehr so wahnsinnig oft vergeben wird und die neue Generation wird dann halt in ihrem Umfeld ihre Schreibweise für normal halten (ist sie ja auch, also seltener schon aber trotzdem nicht komisch). Ältere Leute schreiben dann aber vll oft Anna-Lena. Und ja ich denke die starke Assoziation mit einer politischen Figur ist das größere Problem.
Helene fallen mir nur zwei ein. Eine ist in den 30ern und eine so ungefähr 15. Den finde ich klassisch aber auch wirklich langweilig vom Klang her. Kann mich leider gar nicht dafür begeistern.
Also ich würde dann trotzdem Annalena bzw. Anna-Lena nehmen aber lieber was ganz anderes.
Sagen die dir zu?
Helena
Annabelle
Annabel
Annabella
Annalisa
Annelies
Anneliese
Annalina
Anna-Lina
Anna-Lisa
Annemarie
Annamaria
Anna-Maria
Annette (stummes E)
Anja, Anya
Annegret
Annora
Annelie, Anneli
Eleni
Elina
Ich kenne eine Anna-Lena.
Sie lässt sich teilweise Anna und teilweise Lena nennen, kommt darauf an wie nahe man ihr steht.
Sie stellt sich immer mit Lena vor und wenn man sie näher kennt und befreundet wird dann lässt sie sich Anna nennen
Ich war etwas verwirrt am Anfang als ich manche Anna hab sagen hören, weil ich dachte sie heißt Lena. Bis sie es mir dann später erklärt hatte
Also ich wäre hier tatsächlich für Anna-Lena, auch wenn ich Bindestrich nicht so gern mag.
Hallo,
ich kenne Annalena / Anna-Lena gleichermaßen in beiden Schreibweisen. Daher muss man dazu sagen ob Bindestrich oder nicht. Die meisten Annalenas die ich kenne werde eh nur Anna oder Anni genannt.
Was ich eine schöner Alternative finde ist Annelen (Anne-leeen gesprochen)
Aber ich würde einfach Helene nehmen, der gefällt mir richtig gut
Helene ist mMn ein schöner „Vintage-Name“, der in der Generation der Urgroßeltern angesagt war und nun wieder gerne vergeben wird. An die Fischer denke ich dabei nicht mehr, da der Name dafür zu geläufig ist.
Annalena finde ich ganz nett, aber schon etwas retro. Ich kenne einige JG 80er, sowohl in der Schreibweise Anna-Lena als auch Annalena. Damals waren wohl Doppelnamen mit Anna-… im Trend, ich kenne auch einige Anna-Lisas, -Katharinas, -Luises… Die meisten wurden aber nur Anna genannt.
Ich empfinde Helene heutzutage als zeitgemäßer als Annalena und würde mich für Helene entscheiden.
Helene finde ich sehr viel schöner 🙂
Diese zusammengesetzten Namen sind nicht mein Fall, finde sie auf unschöne Weise retro.
Ich kenne ein paar Anna-Lena's und auch eine Annalena, daher ist die Schreibweise für mich nicht ungewöhnlich. Allerdings ist der Name für mich etwas aus der Mode gekommen, ich kenne einige Annalena's, die in den 30ern sind und 2 die 15/16 sind.
Helene finde ich eindeutig klassischer und schöner.
Ich würde Helene nehmen oder Anna (und ggfs Lena als Zweitname ohne Bindestrich). Wir hatten eine Annalena id Krippe und die Mutter rief immer Annaleeeeena....fand ich irgendwie nervig.
Bei Helene hätte sie halt Heleeeeene gerufen
Ja das stimmt, aber das klingt irgendwie wesentlich besser als dieses Annaleeeena
Aber ja, man sollte einen Namen immer vorher paar Mal laut rufen. Ich fände Anna eh schöner