Hey wir haben uns fast final entschieden und lieben lieben lieben den Namen Jael.
Meine Oma starb unerwartet Anfang des Jahres und einen Monat später erfuhren wir dass ich schwanger bin.
Sie hieß Rosina. (Der Name ist aber keine Option für uns, wegen Rosine und Rose.)
Wir finden Jael Sina (-stumm) aber echt gut.
Meint ihr den kann man gut vergeben?
Jael Sina?
Hey vor ein paar Tagen war auch noch Helene bei euch in Abwandlung im Gespräch, der Name der Schwiegermutter.
Nun habt ihr euch daran erinnert das deine Oma leider verstorben ist, der Verlust schmerzt sicher!
Habt ihr schon andere vor eurer spontanen Entscheidung den Namen der Oma zu nehmen statt den der Schwiegermutter? Wenn nein dann nehmt einfach Jael Rosina, wenn ja nehmt Jael Rosina Helene oder umgekehrt Jael Helene Rosina.
In Ehrung an ein Familienmitglied würde ich den vollen Namen nehmen, falls sie so gerufen wurde. Wurde immer nur Oma Sina gesagt, dann nehmt Sina.
Rosina wäre aber für mich die schönere Wahl.
da fehlt ein klassisches „erzählt“ im Text.
Ist das wieder Herr Faust? Ich komm nicht mehr hinterher und kann es nicht sagen. Na ja egal :)
Zu den Namen:
Jael - finde ich ganz schön. In der Schweiz ist (war?) der mal relativ häufig aber ich glaube sonst ist der selten. Ich mag Jael aber ich glaub ich finde Yael besser. Jael kann leicht mit Joel verwechselt werden. Ich spreche den eher ja-ELL und finde JAAA-ell nicht ganz so schön. Kann man nichts mit falsch machen.
Sina - finde ich okay, erinnert mich immer an Apfelsinen. Als Zweitname gut machbar. Jael Sina klingt auch okay. Rosina ist auch nicht so meins aber ich finde Rosalia und Rosalind besser als Sina. Sina ist etwas 80er aber war glaub ich nie so super häufig.
Helene - ist mir zu langweilig und klanglos. Helena mag ich aber mittlerweile wieder etwas lieber auch wenn es kein Favorit ist.
Ich finde Yael Helene Rosalia ganz hübsch.
Jael Sina kann man machen, klingt aber für mich nicht besonders rund, sondern eher wie "Jael ist schön, Sina ist schön, nehmen wir beide."
Jael Rosina klingt für mich viel runder und melodischer und hat für mich viel mehr Charakter. Ich höre da auch nicht die Rosine oder Rose raus.
Jael Rosalen
Jael Rosalene
Jael Roselen
Jael Roselene
Dann habt ihr Helene und Rosina drin.
Ja genau! Deshalb frage ich auch, den Eindruck habe ich nämlich auch etwas.
Danke für die Vorschläge!
Sina Yael klingt sehr schön und sieht auch gut aus. Also mit Y würde ich bevorzugen. Andersherum klingt es tatsächlich nicht so stimmig.
Nicht böse sein, aber ich kann mit Jael absolut nichts anfangen. Wie spricht man das aus?
Ja-Ell.
Wunderschöner Name!
Aha ok. Danke für die Info. Kenne den Namen gar nicht. Klingt für meine Ohren sehr ungewöhnlich, aber ist sicher vergebbar.
Ich finde Jael (Yael) wunderschön. Und - ganz ehrlich- Rosina megacool. Wenn der Name eh stumm ist, warum nicht den "wirklichen" Namen Deiner Oma nehmen? Aus der Rosina kann eine Sina, Rosa, Rosinchen werden...
Als ich versucht habe Jael irgendwie auszusprechen klang es irgendwie wie das englische Wort für Gefängnis😬, kann man machen, mit entsprechenden Familiennamen 🤷. Sina finde Ich extrem gewöhnlich und nichtssagend. Da klingt Rosina viel schöner und vollwertiger
Du sprichst ihn ganz normal deutsch aus, klanglich 7 von der Herkunft ist es dasselbe wie bei Micha-el, Rapha-el, Jo-el... Einfach Ja-el.
Also wir würden ihn mit einem sanften J aussprechen, wie bei Joel. Aber das e länger.
Also quasi: jA- eel.
Wäre auch nicht schlimm wenn es wie Joel mit a ausgesprochen wird.
Aber Rosina wäre doch stumm...? Wieso den dann nicht nehmen? Jael Rosina klingt doch bombe, Jael Sina finde ich abgehackt und würde da auch keinerlei Verbindung zu Rosina sehen.