Hallo liebe Mitschwangeren,
wir haben vor kurzem erfahren, dass wir wieder ein Mädchen bekommen 🥰
Unsere Große Tochter heißt Elisa und meinem Mann und mir gefällt der Name Hannah sehr gut zur großen Schwester. Das der Name häufig ist, ist uns egal.
Obwohl mir Hannah etwas besser gefällt, überlege ich, ob Johanna evtl. besser zu Elisa passt. Ich habe nur ein Kriterium bei der Namenswahl, nämlich das die Namen harmonisch zusammen klingen sollen und dabei denke ich an das "E" vor Lisa und das "Jo" vor Hanna und dabei das Elisa ebenso wie Johanna 3 Silben hat.
Für welchen Namen würdet ihr euch zur großen Schwester entscheiden?
Wir tun uns allgemein sehr schwer mit der Namenswahl und ich würde mich auch über weitere Vorschläge freuen :) ..uns gefallen eher zeitlose nicht allzu verschnörkelte Namen.
Danke Lila 💜
Bitte abstimmen Mädchenname 💜
Das Kriterium „passt gut zur Schwester“ ist mMn bei beiden Namen erfüllt. Da euch Hannah scheinbar besser gefällt, würde ich an eurer Stelle dabei bleiben.
Mir persönlich gefällt Johanna klanglich etwas besser. Zudem würde mir die Schreibweise Hanna besser als Hannah gefallen.
Aber beide Namen sind schöne Klassiker, ihr macht mit keinem was falsch.
Weitere Vorschläge für klassische und eher zeitlose Namen: Helena/e, Luise, Olivia, Sophia/e, Theresa, Charlotte, Marlene, Pauline/a, Paula, Antonia, Annika, Marie, Anna, Eva, Franziska, Juliane/a, Victoria
Vielen Dank für deine Meinung und die Vorschläge.
Charlotte finde ich so wunderschön leider ist er schon im nähen Freundeskreis vergeben. Marlene finde ich auch toll, den nehme ich mal mit auf :)
Hey, ich finde den Namen Hannah schöner und finde er passt gut zur Schwester.
Unsere kleine heißt Tabea 🥰 das würde aus meiner Sicht auch gut zu Elisa passen.
Liebe Grüße
Svenja
Ich habe für Johanna abgestimmt, weil der mir persönlich einfach besser gefällt. Das ist aber Geschmackssache. Zu Elisa passen beide gut.
Beide Namen passen sehr gut zu Elisa, mit persönlich gefällt Hanna (finde ich ohne "h" schöner) einen Ticken besser dazu. Würde eure erste Tochter Elisabeth heißen, fände ich Johanna stimmiger, zu Elisa wiederum eher Hanna. Aber beide Namen sind sehr hübsch!
Zu Elisa könnte ich mir ebenfalls vorstellen:
Clara
Greta
Mathilda
Liebe Grüße
Die Abstimmung und die Argumente spiegeln meine Gedankenwelt exakt wieder, es ist nur ein kleiner Unterschied und doch fällt es mir schwer.
Auch die Argumentation der Kurzform.. Elisabeth war uns etwas zu klassisch daher die Kurzform Elisa und so überlegen wir auch die Kurzform von Johanna zu wählen eben wegen der Harmonie...Wobei ich Johanna moderner als Elisabeth empfinde.
Ob Hannah oder Hanna ist Geschmackssache. Mir gefällt Hannah meinem Mann Hanna.. macht es auch nicht leichter 😅
Mathilda nehmen wir mit auf. Sehr schöner Name. Danke dir :)
Wir hatten sowohl Elisa als auch Johanna auf unserer Liste stehen😁
Prinzipiell finde ich Hanna und Johanna beide passend. die Kombination mit Hanna wirkt auf mich moderner, mit Johanna zeitloser - aber das sind minimale Tendenzen.
Johanna und Elisa haben beide drei Silben - Hanna und Elisa sind beides Kurzformen von klassischen Namen. So gesehen sind beide Kombinationen stimmig.
Hanna ohne H sieht für mich offener und freundlicher aus, Hannah irgendwie dunkel und verschlossen, weshalb ich immer Hanna schreiben würde.
Mir ist der Name zu langweilig. Er war schon in meiner Generation super häufig und ist es immer noch. Johanna hat für mich mehr Biss.
Wie schön, dann haben wir ja einen ähnlichen Geschmack. Ist es denn auch einer der beiden geworden? 😊
Obwohl Hanna (h) schon lange populär ist, kenne ich nur 1 und die ist ü20 .. daher empfinde ich ihn nicht als langweilig sondern erfrischend zwischen den ganzen nordischen Namen. Wir leben in der Küstenregion und hier gehen die Namen viel in Richtung Frieda, Leevke usw.
Nein, es wurde dann ein anderer, auch eine andere Richtung. Wir sind da recht vielfältig aufgestellt.
Ich habe schon mit 2 Hanna(h)s in einer WG und 6 Hanna(h)s im gleichen Haus zusammengelegt ...
Ist aber wahrscheinlich - wie so oft - ein Fall von Region und Umfeld.
Hallo,
wenn euch Hannah besser gefällt würde ich ihn nehmen.
Mir persönlich gefällt Hannah auch viel besser.👍
LG 🌸
Mir persönlich gefällt Hannah besser. Nehmt den Namen, der euch besser gefällt. Ich finde, dass Geschwisternamen icht 100% zueinander passen müssen. Irgendwann sind sie groß und gehen ihre Wege unabhängig voneinander. Die Kombi Hannes und Jason passen nicht ganz so gut zusammen, aber Hannes und Patrick oder Hannes und Julian oder Hannes und Erik passen trotzdem zusammen.
Kurz, macht euch weniger Gedanken um Silben, sondern was euch gefällt.
Ich habe für Hannah gestimmt.
Meine Gedanken dazu:
Ich mag beide Namen gerne, Hannah mag ich allerdings noch ein bisschen lieber als Johanna. Klingt ein bisschen frischer.
Zur Schwester Elisa (den Namen finde ich übrigens wunderschön!) passen beide Namen wirklich sehr gut und die Kombis klingen total rund.
Elisa und Johanna klingt in meinen Ohren noch ein ganz bisschen flüssiger als Elisa und Hannah, ABER: Nur wenn ich den direkten Vergleich habe.
Wenn ich Schwestern namens Elisa und Hannah treffen würde, würde ich mich nie fragen, warum die Eltern nicht Johanna gewählt haben.
Und da euch Hannah besser gefällt, würde ich definitiv dabei bleiben. Ganz abgesehen davon, finde ich es nicht super wichtig, dass Geschwisternamen perfekt passen. Kombis, die wirklich ungünstig und holprig klingen sind bei mir raus, aber Elisa und Hannah klingt toll. Beide Namen sind sich stilistisch ähnlich.
Dankeschön 🥰
Der Name war damals eine Kreißsaal-Entscheidung und für uns auch heute noch die absolut richtige. Vielleicht machen wir es dieses Jahr genauso und entscheiden nach Gefühl 😊