Alyssa, Alissa, Alisa, Alice, Alicia, Alyssia

Ich wüsste gern wie ihr diese Namen findet. Freue mich auf eure Kommentare.

Schreibt gern alles was euch einfällt, auch wie ihr euch die Person vorstellt etc.

Alyssa

Alissa

Alisa - wie sprecht ihr den aus? Ist eine russische Form von Alice und eigentlich a-lii-ßa. Aber hier sagen vermutlich viele den Namen wie Lisa?

Alice - wie sprecht ihr den?

Alicia

Alyssia

Vor allem interessiert mich gerade Alyssa ich finde den wirklich hübsch. Wird der eventuell als schubladig wahrgenommen?

P.S. Ich frage nur zum Spaß und suche aktuell keine Namen für ein Kind.

1

Mir persönlich gefällt der Name generell nicht - egal, wie man ihn schreibt.
Sind alle so "austauschbar" und dein Kind wird so und so immer buchstabieren müssen, wie denn die Schreibweise ist.

8

Danke für die Antwort!

2

Ich mag nur „Alisa“ und dann einfach A-lisa ausgesprochen, mit sanften „s“ wie bei Lisa.

9

Danke!

3

Alice
=> finde ich am schönsten. Mit Abstand, auch wenn ich den Namen nicht mag.
Wie ich mir die Person vorstelle, ist von der Aussprache abhängig:
=> englisch: dunkle Haare, sportlich, klein gewachsen. Ein Wirbelwind. Ihre Noten sind mittelmäßig und oft von ihrem Interesse abhängig. Ihren Job macht sie gut, ist aber eher auf der persönlichen als der professionellen Ebene unersetzlich. Sie hat wenige enge Freunde und einen großen Kreis "Kumpel".
=> französisch: dunkle Haare, zart, feminin und elegant. Still, belesen, klug, sehr fleißig. Absolut loyal.
=> deutsch: stabil gebaut, eher konservativ traditionell, aber offen gegenüber dem Modernen. In vielem ganz normal, aber es gibt verschiedene Bereiche, in denen sie heraussticht (ungewöhnliches Hobby, auffällige Brille, Teilbereiche in der Schule/dem Beruf, wo sie ein echter Überflieger ist ...)

Alicia
=> mein Rang 2, der einzig andere Name, den ich wenigstens okay finde.
=> "alißia" ist auf Äußerliches bedacht, recht zickig unterwegs, braucht eine ganze Weile, bis sie im Erwachsensein Fuß fasst.
=> "elischa" ist eine kleine Diva, die manchmal unerwartet tough ist

Alyssa
=> Alyssa nimmt ihre Fingernägel wichtiger als eine Ausbildung. Schon in der Schwangerschaft ist sie "die Prinzessin" und wird genauso erzogen. Obwohl sie aus dem prekären Milieu stammt, wurde sie auch materiell verwöhnt, soweit das möglich war und kann mit Geld nicht umgehen. Mit 21 ist sie zum zweiten Mal ungeplant schwanger - zum zweiten Mal von einer kurzen Affäre

Alissa
=> Alissa ist ebenfalls der Typ "Prinzessin" aus weniger guten Verhältnissen. Eine Zicke, oft eine Diva, findet aber irgendwann ihren Weg. Aus Bequemlichkeit bleibt sie weit unter ihren Möglichkeiten

Alisa
=> Jupp, ich spreche ihn spontan zu Elisa. Wirkt auf mich dann so wie "Lisa mit A davor" (Elisa nicht). Alisa ist normal und völlig unauffällig, hält sich aber für etwas besonderes. Dabei bewegt sie sich auf der Grenze dessen, dass man sich noch freiwillig in der Kantine an ihren Tisch setzt.
=> Alisa in russischer Aussprache geht für mich in die Richtung von Alicia und Alissa.

4

;#rofl
Abgesehen davon, dass ich Alisa als normal-durchschnittlichen Namen empfinde, fasst das meine Gedanken echt gut zusammen und hst mich trotzdem zum Lachen gebracht

6

Vielen Dank, ich habe deinen Beitrag wie immer sehr gern gelesen! :)

5

Alyssa- Älissa- also englisch gesprochen. Erinnert mich an Alyssa Milano. Ich finde den Namen hübsch aber für mich ist der in Deutschland- wie viele englisch gesprochenen Namen- tatsächlich schubladig.
Alissa spreche ich deutsch wie gelesen aus, Alisa ebenso. Alisa gab es früher auch häufiger in meinem Jahrgang bzw. denen drumherum.
Alice kenne ich drei Varianten- Äliss, Aliße und Alitsche. Englisch, deutsch und italienisch. Im Kopf lese ich den tatsächlich meistens italienisch, aber da würde ich einfach drauf achten, wie die Person sich vorstellt. Finde alle Versionen schön und mag auch das Schriftbild, aber es sollte zum Nachnamen passen.
Alicia gab es zwei im Abiturjahrgang, A-ließ-ja gesprochen. Ist nicht so mein Fall, zu A-lastig.
Alyssia sieht für mich absolut erfunden aus, eine Mischung aus Alyssa und Alicia. Sowas mag ich leider gar nicht🙈. Den würde ich wohl ä-liß-ja aussprechen und ich würde vermutlich denken, dass da jemand etwas sehr besonderes sein musste.

7

Ich danke dir! :)

10

Über manche Assoziationen kann ich ehrlich gesagt nur staunen... also ich bin gesagt froh, dass ich diese "Gabe" nicht besitze, sofort so eine genaue Vorstellung von jemanden zu haben (vom Kleinkindalter bis zum Erwachsensein) nur auf Grund dessen Namens....

Zu den Namen:
Alicia - finde ich sehr schön. Ich kenne persönlich nur eine Frau, die so heißt. Finde ich auch auch ganz erfrischend, neben der viel bekannteren "Alice" (ob eng. oder dt. ausgesprochen)
Alice - engl. finde ich super, Alice - dt. finde ich super. Würde aber intuitiv wahrscheinlich erst die engl. Alice lesen und würde hier in DE Alicia oder Alica bevorzugen
Alyssa - auch eine schöne Variante, den würde ich defintiv "Alyssia" bevorzugen
Alissa - nein, dann lieber Alyssa
Alisa - nein, dann lieber Alicia oder Elisa. Oder ganz anders Alisar / Alizar (oder eben Alica :-p)

Ich würde wahrscheinlich, wenn das "meine" Namen wären, zwischen Alicia und Alyssa (doer Alica) würfeln.

Alica hast du gar nicht aufgelistet?

11

Danke dir sehr!

Ich finde solche Assoziationen immer sehr interessant und es bedeutet auch nicht dass man Menschen veurteilt die so heißen, am realen Menschen ist das für mich nochmal was ganz anderes.

Ich stelle mir bei Virginia zum Beispiel immer Frauen aus Stummfilmen in den 20er Jahren in den USA vor, die weiße Kleider und Hochsteckfrisuren tragen. Außerdem erinnert mich der Name immer an weiße Spitzen, Milch, Landhäuser, Bücher und Virginia Woolf.

Trotzdem würde ich wenn ich von einer Virginia hören würde jetzt keine Stummfilmschauspielerin im weißen Kleid mit Hochsteckfrisur und Buch in der Hand erwarten sondern könnte mir da jeden vorstellen ;) Ich lese sowas echt gern aber würd nie erwarten dass die Person dann wirklich so ist oder sie irgendwie im Voraus verurteilen.

Alica sagt mir irgendwie gerade nicht so zu wobei mir der Name sicher nach einiger Zeit gefallen könnte. Ich kenne den als a-lii-tza und als slowakischen Namen und das TZ sagt mir nicht so zu weil ich den weichen Klang des ß lieber mag. Aber ist auch ein netter Name. Kann man den auch a-lii-ßa sprechen? Das finde ich schön.

12

"Über manche Assoziationen kann ich ehrlich gesagt nur staunen... also ich bin gesagt froh, dass ich diese "Gabe" nicht besitze, sofort so eine genaue Vorstellung von jemanden zu haben (vom Kleinkindalter bis zum Erwachsensein) nur auf Grund dessen Namens...."

Mir zumindest geht es bei den meisten Namen nicht so, dass die Assoziation sofort da ist, sondern so ein bisschen sinniere, ausschmücke, etc. Wie würde ich eine Person mit diesem Namen in einem Buch beschreiben, zum Beispiel.
Und für mich würde sich die Assoziation zum Beispiel auch davon beeinflusst, wo mir der Name begegnet. Wenn ich ihn in einem Zeitungsartikel über den Schützenverein lese, habe ich andere Assoziationen, als wenn ich ihn in der Besetzungsliste eines Musicals sehe, als wenn ich ihn in einer Bewerbung sehe, etc.
Hier hat man ja nichts, was die Assoziation lenkt. Außer vielleicht, welchen Eindruck man vom User hat.

weiteren Kommentar laden
14

Ich finde von diesen Namen Alisa am schönste, ist auch der einfachste =)