Lene

Hallo,
Wir sind noch auf der Suche nach einem Namen für unsere 2. Tochter.
Wie findet ihr Lene? Die große Schwester heißt Emilia.
Helene oder Leni kommen nicht in frage.
Viele Grüße

1

Mir gefällt Lene richtig gut.
Klingt frech, frisch und selbstbewusst 🙏🏻

2

Ich heiße nicht Lene, aber man kann einen Teil meines Namens so abkürzen/umändern. Eine Weile wurde ich innerhalb einer Gruppe so genannt, ich glaube den Anfang machte jemand aus Norddeutschland? Jedenfalls hab ich es nicht sofort unterbunden und aus Lene wurden Sprüche über Lehne(n), anlehnen etc. Es ging mir tierisch auf die Nerven.
Wenn man jetzt wirklich Lene heißt, kann man ja nichtmal darauf bestehen, wieder mit richtigem Namen angesprochen zu werden...

Tja, ist nur mein persönliches kleines Trauma^^ Emilia finde ich dafür wunderschön.

30

Ich muss beim Hören auch direkt an "Lehne" denken, das finde ich gar nicht schön...

Mir würde Marlene oder Helene deutlich besser gefallen.

3

Meine Tochter heißt Lene und wir lieben ihren Namen nach fast drei Jahren immer noch sehr.
Das "schlimmste", das mal jemand gesagt hat, war: Da ist euch einfach Lena wohl zu langweilig gewesen.

4

Kann man sicherlich machen allerdings finde ich gerade zu Emilia (wunderschöner Name) Leni sehr viel stimmiger.

Mir persönlich gefällt Lene nicht so gut und sorry dass ich das jetzt so sage aber im Gegensatz zu Emilia wirkt Lene irgendiwe platt und fade .. #sorry

5

Hey, ich persönlich finde Lene etwas kurz und spitznamenhaft neben Emilia.
Machen kann man das auf jeden Fall, aber ich würde mich dann fragen, wie sie wohl mit vollem Namen heißt.
Nele wäre weniger spitznamenhaft.

Andere Namen mit Lene als Spitznamen:
Marlene
Magdalene
Lenia
Marlena
Julene
Milena
Meline

6

Ich finde Lene toll, noch besser aber Silene 🥰

7

Ich finde den eigentlich ganz schön und auch besser als Leni, Helene oder Marlene.

Auf Lehne wäre ich eigentlich nie gekommen aber seit es hier eine Person geschrieben hat muss ich nun dran denken :( Aber das gibt sich bestimmt wieder.

Theoretisch geht Lene halt auch für Helena, Alena, Elena, Marlena, Annalena etc.

8

Hallo
Ich kann den Namen leider nicht viel abgewinnen. Als Spitzname ist das schon okay, aber als "ganzer" Name klingt das so nichtssagend und öde. Aber das ist Geschmackssache - objektiv betrachtet ist das ein vernünftiger, gut vergebbarer Name. Bei einer Schwester Emilia würde ich aber auch nie auf sowas einfaches kommen! Aber Schwestern dürfen ja auch völlig unterschiedliche Namen tragen, da Eltern natürlich das Recht auf einen diversen Geschmack haben.
Ich persönlich wäre aber auf jeden Fall auch für einen blumigeren, vollständigen Namen, den man mit Lene abkürzen kann. Magdalena?

18

Oder Marilene, Marilena, Marilen

9

Ich finde es nicht so toll, gerade da die Schwester einen schönen, "vollwertigen" Namen hat. Lene klingt nach Spitzname. Wenn Helene, Helena, Marlene etc. nicht in Frage kommen, würde ich nach einem ganz anderen Namen suchen.