Hallo :)
Wir suchen nach einem Mädchennamen für unser Baby. Unser Sohn heißt F.rederik.
Meine Wunschnamen kann ich aber leider nicht mehr vergeben (enge Familie und Freunde). Das waren Antonia, Carlotta, Paulina und Theresa.
Nun sind wir bei
Luisa (ist mir leider eigentlich zu häufig, aber schön)
Helene (ich mag eigentlich eher ein „a“ am Ende)
Linnea (evtl. zu ausgefallen, da man unseren Nachnamen auch buchstabiere muss)
Oder Eva (wunschname unseres Sohnes 😅)
Bitte stimmt einmal ab oder lasst mir eure Gedanken/Ideen da.
:) danke!
Mädchenname gesucht :)
Ich finde Luisa ganz toll. Aber ja, er ist relativ häufig, das würde mich wohl auch stören. Andererseits zeigt dies, dass viele den Namen schön finden. ;) Und prozentual gesehen betragen die Spitzenreiter Namen gerade mal ca 1,..%, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Schulklasse drei Luisas sind dann doch sehr gering. ;) Wenn es also eure Traumname ist, würde ich mich von der Häufigkeit nicht abschrecken lassen.
Helene finde ich auch gut. Im Vgl. zu Luisa klingt Helene etwas eintöniger (da nur e als Vokal) und wirkt braver.
Eva ist ebenfalls ein schöner Klassiker, der aktuell (zumindest im Vgl zu Luisa) seltener vergeben wird.
Linnea gefällt mir eigentlich ganz gut, ich höre da bloß immer “linear” raus, was mich etwas stört.
Da ich eher auf klassische Namen stehe, würde ich mich zwischen Luisa, Helene und Eva entscheiden. Trotz der Häufigkeit würde ich wohl Luisa nehmen, da ich ihn klanglich am schönsten finde.
Danke :) du hast es für mich eigentlich auch ganz gut auf den Punkt gebracht. :)
Hallo ihr,
zu F.rederik finde ich Helene am passendsten. Oder Linnea.
Aber F.rederik ist so ein bodenständiger und seltener Name, da passt die total häufige Luisa irgenwie nicht dazu.
Was mir noch einfällt:
F.rederik und ...
Marika
Maresa (statt Theresa)
Henriette (etwas frecher als Helene)
Marlena
Romina
Karline
Tamara
Ottilia
Raphaela
Eva-Maria / Eva-Marie
Veronika
Annelie
Amalia
Hermine
Juliana
Theodora
Dorothea
Mathea
Katharina
Ariane
Rebecca
Mareike
Marina
Viktoria
...dann wäre doch "Helena" naheliegend? Ansonsten bin ich sehr bei der Meinung Deines Sohnes: Eva ist ein wunderschöner Name.
Ja, meist wird es dann ja eine Hellena. 🙈
Eva fangen wir tatsächlich auch an immer mehr zu mögen :)
Hübsch sind alle 🙂
Luisa wäre mir auch zu häufig, der ist im Moment nach meinem Eindruck ein richtiger Modename.
Helene finde ich vollkommen okay, Helena aber auch schöner? Spricht etwas gegen das a?
Linnea finde ich nicht besonders ausgefallen, ich mag florale Namen und das wäre mein Favorit.
Eva finde ich im Vergleich zu Frederik sehr kurz, aber das muss nicht stören.
Danke für deine Antwort ☺️
Bei Helena stört mich, dass ich meist Hellena ausgesprochen wird.
Ja, die Länge bei Eva würde uns tatsächlich nicht stören, wir fangen tatsächlich an uns mit dem Namen anzufreunden
Hey,
wir haben vor einiger Zeit mal geschrieben. Unser Sohn heißt auch F.rederik und wir sind auch (immer noch) auf der Suche nach einem Namen für seine kleine Schwester.
Von eurer Liste finde ich alle Namen gut zu vergeben. Persönlich gefällt mir Luisa am besten und wenn es für euch DER Name ist, würde mich die Häufigkeit auch nicht stören. Ich kenne in meinem Umfeld auch nur ein kleines Mädchen mit dem Namen. Und zu F.rederik passt er auch gut, finde ich.
Auf unserer Liste stehen noch:
Johanna
Marlene
Philippa
Luise
Mathilde/-a
Carla
Sarah
Annabelle
Vielleicht ist da noch was für euch dabei 😉
Liebe Grüße!
Ja ☺️ Ich erinnere mich :)
Ja, bei Luisa würde es tatsächlich nur an der Häufigkeit scheitern.
Philippa und Marlene mochte ich auch immer gerne, mein Mann aber nicht.
Johanna kam für uns immer in Frage, aber den „fühle ich nicht“, keine Ahnung, ob man das nachvollziehen kann?! 😅🙈
Verstehe ich sehr gut ☺️
Mir gefällt Eva am besten! Der stand auch bei uns auf der Liste.
Luisa und Linnea finde ich nett. Und Linnea auch nicht ausgefallen. Ich glaube nicht, dass man da mehr erklären muss als bei Frederik.
Helene ist mir zu blass und staubig. Helena ist nicht meins, mag ich aber lieber.
Luise
Inga
Karline
Rebekka
Josefa (Josephine)
Elisa
Magdalena
Helene mag ich sooo gern.
Aber zu euch passt Linnea/Linnéa sehr gut.
Frederik und Linnéa - klingt nordisch
Louisa finde ich auch schön zu Frederik.
Ich finde Eva am schönsten (obwohl ja relativ kurz, aber eben auch sehr schön klassisch), gefolgt von Linnea.
Die anderen passen aber auch gut zum Bruder.
Mir würden noch gefallen:
Cosima
Leandra
Allegra
Sidonie
Johanne
Elinor
Gwendolin
Maresa
Marisa
Ich hab für Luisa gestimmt. So heiße ich selber und bin sehr zufrieden mit dem Namen, deshalb kann ich ihn euch quasi empfehlen ;)
Danach käme bei mir Helene. Den finde ich ganz schön und sehr passend zu Frederik.
Helena gefällt mir persönlich jedoch besser.
Mit Linnea kann ich nicht so viel anfangen (erinnert mich an Lineal, außerdem hat mir der Name zu wenig Substanz), aber ich finde den Namen vollkommen okay. Ist halt viel weniger klassisch als der Brudername, aber meiner Meinung nach sollte dies auch kein Hauptkriterium sein. In erster Linie muss der Name einfach gefallen.
Eva finde ich auch okay, aber der ist mir persönlich zu altbacken.
Wie wäre es sonst noch mit Charlotte? Als Alternative zu Carlotta, dachte ich.
Zu der Häufigkeit von Luisa:
Oben hatte es schon jemand geschrieben, die häufigen Namen heute sind viel seltener als die häufigen Namen früher. Wenn du in die Statistik guckst, wie häufig der Name prozentual vergeben wird, wirst du ausrechnen können, dass es schon sehr unwahrscheinlich ist, dass eine weitere Luisa in der Klasse sitzen wird.
Grundsätzlich ist es jedoch trotz Statistik ja auch immer auch noch ein bisschen Zufall, wie viele andere Namensträgerinnen man kennenlernen wird. Ich kenne weitere Luisas, allerdings niemanden mit dem ich viel Kontakt habe, daher war ich in meinem Umfeld auch nie Luisa XY (Nachname), sondern einfach Luisa. Dafür gibt es in meinem Freundeskreis einen Namen doppelt, der eigentlich eher selten ist.
Was ich damit sagen will:
Wahrscheinlich ist es bei keinem der Namen auf eurer Liste, dass es noch viele andere Kinder mit dem Namen geben wird, am ehesten jedoch noch bei Luisa. Aber ganz ehrlich: Bei den anderen Namen kann man es auch nicht ausschließen, also nur deswegen auf den Namen verzichten, den ihr am meisten mögt? Würde ich nicht machen.