Liebe Urbianerinnen,
ich bin (leider) noch nicht schwanger, bin aber heute ein wenig in Panik ausgebrochen - unsere Nachbarin hat entbunden und einen Namen für ihre Tochter gewählt, der ganz nah an unserem Herzensnamen ist. Unser Herzensname ist schon seit über 10 Jahren Ma.th.ea. Wenn ihr hier zwei Buchstaben in der Mitte streicht und dafür ein "l" einsetzt, dann habt ihr den Namen des Nachbarbabies...
Leider hat es bislang mit einem zweiten Kind noch nicht geklappt. Wir haben damals bei unserem Sohn extra den Namen Th.eo.dor nicht vergeben, weil wir auf eine zweite Schwangerschaft und dann eben auf eine Ma.th.ea gehofft haben bzw. hoffen.
Wir wohnen in einem Neubaugebiet mit sehr vielen Kindern. Klar, hier gibt es auch viele Emils, Friedas, Julians, Evas... Aber eben nicht unbedingt zwei hier geborene Kinder direkt angrenzend, die fast gleich heißen...
Würdet ihr, falls ihr mit einem Mädchen schwanger werden würdet, diesen Namen trotz der Nachbarschaft vergeben? Die Nachbarn grenzen direkt an uns, wir haben die Gärten direkt nebeneinander... Und haben ein gutes nachbarschaftlichen Verhältnis, sind aber nicht befreundet.
Ich freu mich wirklich für die Familie und über den schönen Namen, nur leider hängt mein Herz so an unserem Herzensnamen...
Klar, ich bin (noch) gar nicht schwanger und weiß auch nicht, ob ich das Glück nochmal haben werde, aber dennoch, gerade nach einem Jahr unerfülltem KiWu, nimmt mich das einfach mit...
Danke für eure Meinungen und viele Grüße
Miravie
Herzensname - Nachbarskind...
Ich sehe da überhaupt kein Problem, findest DU es schlimm? Wenn ICH deine Nachbarin oder Freundin wäre, wäre mir das komplett egal, auch wenn es der selbe Name wäre.
Schließe mich an!!
Meiner Meinung nach kannst du den Namen dann auf jeden Fall vergeben. Er hat eine ganz andere Bedeutung & Ursprung als der Name des Nachbarbabys. Auch ist es schon lange euer Lieblingsname, da würde ich mir 10x überlegen, den nicht zu vergeben.
Ich verstehe, dass das einen Stich versetzt, wenn im Umfeld ein Kind auf die Welt kommt mit einem Namen nah dem Wunschnamen, aber es noch nicht geklappt hat. Das ginge wohl den meisten so.
Letztendlich sind es aber ja nichtmal Freunde von euch. Ich würde den Namen nur ausklammern, wenn wirklich in der engeren Familie oder im engen Freundeskreis (bei Leuten mit denen man langfristig viel Kontakt hat), ein sehr sehr ähnlicher Name vorkäme.
Wir haben unser Kind per ICSI gezeugt, wir gingen das schnell an und die erste klappte direkt. Bei uns im engen Freundeskreis heißt bspw ein Baby ivy, weshalb wir den Namen ylvie nicht wählen. War aber auch nie unser absoluter Favorit, ich finde ihn bloß echt schön. Hieße das Kind unserer Nachbarn ivy, wäre es mir echt egal.
Liebe Grüße
Auf Namen hat man doch kein Patent, höchstens vielleicht, wenn man sie selbst erfunden hat. Und es ist ja nicht mal derselbe.
Mir wäre das sowohl an deiner Stelle, als auch an der der Nachbarin völlig egal. Wenn jemand seine Kinder so nennt wie meine heißen, freu ich mich höchstens, dass der auch einen solch hervorragenden Geschmack hat🙂.
Ich danke euch sehr für eure Zeit und Antworten. Eigentlich völlig bescheuert von mir, ich bin ja tatsächlich nicht Mal schwanger... Und weiß ja auch gar nicht, in es nochmal klappt, habe aber natürlich die Hoffnung 😇
Offensichtlich ist es nur für mich so ein Problem. Ihr seid da ja ganz entspannt 😉❣️ Der Name ist ja jetzt nicht mega häufig und ich habe wohl gehofft, dass er aber eben so oder auch ähnlich in unserem näheren Umfeld nicht vorkommt.
Aber gut, spätes Babyglück heißt eben auch, dass einige Namen eben (doch) schon vergeben sind. Und dass nun Ma.th.eo als Jungenname auch so hypt, habe ich auch nicht gedacht, als der Name 2008 zu meinem absoluten Wunschnamen mutierte 🙈
Das ist vollkommen egal, macht euch keinen Kopf.
Bei uns heißt der Nachbarsjunge David, unser Sohn (6 Monate jünger) heißt Arvid. Klingt sehr ähnlich, war uns egal.
Danke, toller Name eures Sohnes! Diesen Namen hatten wir auch ganz oben auf unserer Liste und tatsächlich mit im Kreissaal, passte nur nicht so zu unserem Hasen.
Wir sind sehr glücklich mit dem Namen und für unseren Sohn ist der Name einfach perfekt ❤
Liebe Miravie,
Vielleicht helfen dir meine Beispiele
1. Auch ich habe seit über 10 Jahren einen Herzensnamen, den mein Mann zum Glück auch mag. Mittlerweile zwei Freundinnen ebenfalls, aber seit klar war, dass wir nun zwei Mädels erwarten, war es überhaupt kein Problem für alle Beteiligten. Die Große freut sich schon total, dass es bald ein neues Baby mit ihrem Namen gibt.
2. Wir bekommen zwei Mädchen und es war wg des Herzensnamen irgendwie schwierig, einen "adäquaten" zu finden. Aber wir haben jetzt eine für uns gefühlt passende Lösung mit dem Haken: die Nachbarstochter heißt auch so
Wir haben sie "vorgewarnt" und uns allen zu unserem guten Geschmack gratuliert
Ich finde es einfach wichtig, dass man miteinander spricht und wenn es der Herzensnamen ist, dann ist er es eben und ich fände es doof, ihn bei solchen Konstellationen nicht zu nehmen. Familie wäre was andres, da müsste man dann vermutlich schauen, wie man es regelt.
Wir hatten Glück, dass unsere nur Cousins bekommen und sollten es wider erwarten bei uns auch Jungs werden, würden wir das vor der Anmeldung beim Standesamt kurz abchecken (wir hätten 3 Favoriten und müssten uns eh erst einigen )
Dir alles Gute und dass es bald klappt
Wir haben gegenüber eine Mila und zwei Häuser weiter einen Milan.
Mach dir keinen Kopf, den könntest du auf jeden Fall vergeben.
Wer weiß, vielleicht zieht einer von euch weg, die Nachbarn lassen sich scheiden, etc .. und dann ärgerst du dich, den Namen nicht vergeben zu haben.
(Und ja, meine Straße mit 14 Parteien ist eine "Scheidungsstraße". Schon vier Häuser sind Scheidungshäuser, dabei gibt's die Häuser erst seit 2005. 🙈)
Ich sehe auch kein Problem
Zudem ist Ma.th.ea deutlich cooler als der Name des Nachbarmädchens. ;)