Liebe Community,
unsere Tochter Maris ist jetzt zweieinhalb Monate alt. Wir dachten, wir hätten ihr einen schönen, zeitlosen unisex Namen gegeben, aber das Umfeld reagiert komisch. Viele sagen unerwarteterweise Mariiiiiis (wir sagen MAris), sagen abfällig sowas wie 'Das ist ein Name?' oder 'Noch nie gehört' oder denken an die Kartoffel (Maris Piper). Wir mögen unseren Namen und wollen ihn uns nicht vermiesen lassen und ich finde es toll, dass er auch an meinen abgelehnt und trotzdem ein bisschen anders ist, aber trotzdem fühlen wir uns verunsichert, dass wir ihr einen Namen gegeben haben, mit dem sie es schwer im Leben haben wird. Mein Freund sagt, ich soll mich entspannen und es ist sowieso zu spät, aber ich denke so viel darüber nach.
Würde gerne eure Meinungen hören.
Eine besorgte neue Mami, Larissa
Maris Mädchenname
Meines Wissens nach könnt ihr den Namen noch ändern, bevor das Kind 3 Monate alt wird, aber sicher bin ich mir auch nicht.
Für mich klingt Maris mehr nach einer Lateinvokabel als nach einem Mädchennamen.
Ich musste die Überschrift tatsächlich zweimal lesen um sie zu verstehen, weil ich erst dachte, es wäre der Genitiv von Mari (seltene Schreibweise von Marie) gemeint. Also Maries Mädchenname.
Also ich würde definitiv nicht so heißen wollen.
Das mit dem Ändern weiß ich gar nicht. Überlegen mal. Danke für deine Meinung.
Ich würde den auf keinen Fall ändern wenn es euer Traumname ist.
Ich denke an Stella Maris.
Der ist total okay, macht euch keinen Kopf.
Und er ist wahnsinnig nah an Marit, Marie, Maren etc. das werden die Leute schon hinbekommen. Notfalls kann sie Mari als Spitznamen nehmen.
Lieber Maris als das ganze Leben "die Anna mit Brille" etc. sein weil noch lauter andere im Umfeld sind (wie bei mir im Studiengang).
Danke für die ermutigenden Worte. Ja, selbst bei mir waren wir über Jahre hinweg zwei Larissas in der Klasse und das fand ich immer doof.
Ich finde den Namen schön! Hätte zuerst auch nicht gewusst, ob es ein Mädchen- oder Jungenname ist, aber so wie dein Post klingt, habt ihr euch ja auch bewusst für einen unisex Namen entschieden.
Der Name ist selten, aber ein total toller seltener Name weil er ja trotzdem simpel in der Schreib- und Sprechweise.
Ihr habt euch ja ganz bewusst für den Namen entschieden und sagt ihr liebt ihn. Und dann ist es auch genau der richtige Name für euer Kind. Natürlich polarisiert er mehr als ein häufiger Name, den jeder schonmal gehört hat.
Ich kann aber auch deine Zweifel verstehen. Unsere Tochter ist 1 Monat und wir haben einen ähnlichen seltenen Namen gewählt und kurz nach der Geburt haben mich die vielen verhaltenen Reaktionen auch verunsichert. Jetzt finde ich dass der Name perfekt zu ihr passt. Manche sprechen ihn auch komisch aus und das korrigieren wir dann einmal und dann ist gut. :)
Wir hatten nicht direkt bewusst nach einem unisex Namen gesucht, aber fanden es dann ganz cool, als wir gesehen haben, dass es einer ist. Wir fanden das passt irgendwie in die Zeit. Hatten auch an Marissa gedacht, aber das war dann wirklich zu nah an Larissa
Jetzt bin ich natürlich neugierig, wie ihr eure Maus genannt habt, falls du das sagen willst
Ich beschäftige mich schon lange mit Namen und habe den Namen Maris bisher gar nicht so auf dem Schirm gehabt.
Ich muss aber sagen, als ich diesen Beitrag hier gelesen habe, war ich sofort in den Namen verliebt. 😍
Erinnert an das Meer. Und das finde ich eine tolle Assoziation. Die Aussprache ist doch auch wirklich nicht schwer. So wie Damaris ohne "Da", das sollte man doch hinbekommen.
Mein Umfeld wundert bei nicht so gebräuchlichen Namen auch immer rum. Meine Familie fndet sogar "Mira" (Kind von Nachbarn) total abgefahren und kann sich den Namen nicht merken. 😄😂
Da würde ich garnichts drauf geben, und einfach zum Namen stehen.
Übrigens habe ich einen Vornamen, der nur in Norddeutschland als weiblich erkannt wird.
Alle anderen kennen ihn kaum und ich werde ab und an mit Herr.... angeschrieben. Oder die Leute halten meinen Vornamen für einen Nachnamen. Stört mich das? Nö.
Ich mag meinen Namen, der gehört zu mir.
Und eure Maris wird ihren Namen später bestimmt auch mögen. ☺
Maris kommt jetzt auch auf meine Liste. 💕
Danke für deinen lieben Kommentar Das freut mich total von dir zu hören, dass du deinen Namen toll findest, auch wenn er nicht überall eindeutig weiblich ist
Und da fühl ich mich ja direkt geehrt, dass er auf deine Liste kommt
Witzig, das kenne ich auch, ich heiße Wenke.
Ab Mitte Deutschland kennt den keiner mehr und in Österreich fiel ich sehr auf mit diesem Namen.
Herr Wenke, genau so.
War mir bisher auch noch nicht als Vorname geläufig.
Aber die Leute werden sich daran gewöhnen.
Es gibt auch bekanntere Namen, bei denen die Aussprache nicht eindeutig ist und oft korrigiert werden muss.
Das stimmt mit den geläufigeren Namen, das habe ich mir letztens bei Elena z.B. gedacht.
Genau, oder Josephine, oder bei Jungs Jan, David, etc...
Hallo!
Also ich finde Maris ein toller Name! Lasst euch nicht verunsichern! Mir würde es nie im Traum einfallen den Namen meines Kindes zu ändern, nur weil das Umfeld zu doof ist ihn richtig auszusprechen. Ist ja bei einigen Namen so...kenne eine Ema sie wird Eeeema ausgesprochen....also nicht wie die "normale" Emma! (Liegt nunmal auch nahe, dass man das E lang ausspricht kommt ja anschließend nur ein M.) Dies war auch anfangs ungewöhnlich aber nun ganz normal! Nun finde ichs ganz gut, weil sie sich von den gefühlten 100 Emmas unterscheidet.
Genau so ist es ja auch bei Helena...Heleeena oder Helllena!
Liebe Grüße
Ach das ist irgendwie so eine Erleichterung bei jedem Beitrag, der den Namen schön findet. Ema ist auch schön, kannte ich so nicht, aber hat mir gleich gefallen.
Als ich die Überschrift gelesen habe war mir ganz klar, dass es Maaaaris gesprochen wird.
Ich finde den Namen auch ganz schön und glaube nicht, dass deine Prinzessin damit Probleme haben wird!
Manche haben immer was zu meckern und lieben es auch, dir reinzustecken, dass der Name in ihren Augen komisch ist ( meine Familie ist genauso, kommen aus Bayern und wenn sie von einem Kind einen eher selteneren Namen hören ist das immer erstmal schlecht, lieber eine grundsolide Franziska oder Katharina)
Ich würde dabei bleiben und wenn dein Mädchen neue Leite kennen lernt wird sie sich als Maaris und nixht Mariiis vorstellen und das Problem ist erledigt
Danke für deine Worte und ja, das stimmt, manche Verwandte sind bei uns auch recht altmodisch und wollen immer nur das Altbekannte.
Lasst euch nicht versunsichern!
Der Name ist toll und nun wirklich nicht schwer. Nur weil euer aktuellen Umfeld im Moment noch Schwierigkeiten hat, die wirklich nicht angebracht sind. ;) Bedeutet das nicht, dass Menschen den Namen später nicht auf die Reihe bekommen.
Der Name ist schön und einfach in der Aussprache! :)
Dankeschön, das tut gut zu hören, dass es Leute gibt, die ihn nicht schwer finden und dazu noch schön:) Gibt echt Kraft!