Kurzer Jungenname gesucht - Sollten Geschwisternamen berücksichtigt werden?

Hallo zusammen,
wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, sind wir auf der Suche nach einem kurzen Jungennamen für unser 3. Kind.
Sehr gut gefallen uns Leon und Luan. Die Geschwister heißen Lea und Ben. In einer vergangenen Umfrage wurde ich überzeugt, dass Leon und Luan doch sehr ähnlich zu Lea sind. Die Suche nach Alternativen hat uns nun zu Jonah oder Luca geführt. Zu diesen beiden Namen würde ich hier gern eure Stimme einholen :-)
Ansonsten würde mich interessieren, wie ihr zu folgender Frage steht: Sollten die Geschwisternamen bei der Namensgebung berücksichtigt werden? Ich bin da etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist es besonders im Kindesalter natürlich schön, wenn sie zusammen passen, auf der anderen Seite wird jedes Kind später mit dem Namen ein eigenständiges Leben führen und der Name der Geschwister spielt eher eine untergeordnete Rolle. Wie seht ihr das?

Abstimmung Jungenname

1

Hey, ich finde es wichtig, dass die Geschwisternamen nicht zu ähnlich sind. Das nervt im Alltag einfach. Und sie sollten nicht zu unterschiedlich sein, damit sich die Geschwister nicht ungerecht behandelt fühlen.
Zu Ben und Lea finde ich Leon, Luan, Lio, Leo, Bela, Len, Sven etc einfach zu ähnlich, das klingt als wären euch die Ideen ausgegangen.
Zu Ben und Lea zu unterschiedlich fände ich z.B. Emilian, Jonathan, Cornelius, Peter, Heinz...

Jonah bzw. ich würde Jona schreiben, passt ganz gut! Ist weder zu nah dran, noch zu unterschiedlich.
Luca wäre für mich wieder recht nah an Lea, denn Anfangs- und Endbuchstabe wäre gleich. Wieder 2 von 4, sowie bei Leon.

Ich finde es auch besser, wenn jedes Kind so "seinen" Anfangsbuchstaben hat. Damit identifizieren sich die KInder schon sehr und als Eltern kann man auch Kleidung oder so dann leicht und kurz beschriften.

2

Mir gefällt Jona oder Jonah sehr viel besser als Luca.

Ich finde zwar nicht, dass Geschwisternamen zwingend harmonieren müssen, würde wohl aber bei Jacqueline und Elisabeth etwas staunen. Dies ist aber immer Geschmacksache und letztlich den Eltern überlassen.

Mein Mann wollte auch dass die Namen unserer Kinder zumindest den gleichen Ursprung haben, anfangs wollte er sogar die gleichen Anfangsbuchstaben, was ich in der Regel - es gibt Ausnahmen - nicht so schön finde.

3

Für mich ist es irrelevant, ob Geschwisternamen zusammenpassen, oder nicht. Wir haben einmal einen kurzen, altnordischen Namen und einmal einen langen altgriechischen in Kombination mit einem kurzen hebräischen Namen vergeben. Es sind verschiedene Kinder‍🤷

Dass die Namen nicht zu ähnlich sind, finde ich wichtiger. Lea und Leon - da kriegt man einen Knoten in die Zunge. Da ruft man bestimmt die Hälfte der Zeit das falsche Kind.

Von den vier Namen gefällt mir so, wie sie da stehen keiner wirklich.
Jonah spreche ich englisch aus. Finde ich nett. Jona mag ich dagegen sehr gerne, der stand auch auf unserer Liste (und wäre dazu noch äußerst harmonisch: drei biblische Namen).
Luca assoziiere ich mit einem Mädchen. Ich kenne mehr Mädchen, die so heißen, als Jungs. Den finde ich ähnlicher zu Lea als Luan.
Lukas fällt mir spontan ein. Den finde ich viel schöner als Luca.

15

Ich finde das interessant das in Deutschland Luca oftmals Weiblich ist.

Bei uns in der Schweiz kenne ich nur Jungs mit diesem Namen.

Kommt bei uns vielleicht vom italienischen her. Es gibt bei uns auch Gian-Luca oder ähnliches #winke

16

Rein statistisch ist er für Jungen viel beliebter. Aber nicht in meinem persönlichen Umfeld. Ich habe mit mehreren Luca zusammen Abi gemacht und nur ein Junge ...

4

Ich finde beide Namen zu den Geschwistern vergebbar, Jonah aber deutlich passender. Durch Lea und Luca wäre Ben ein bisschen außen vor. Jonah ist auch stilistisch bzw. vom Ursprung her passender zu Ben und Lea.

5

Ben, Lea und Jona würde ich wählen, also ohne „h“ 😊

6

was ist denn mit Tom oder Tim? das wären auch 3 Buchstaben. Luca gefällt mir generell nicht und ist mir zu ähnlich zu Lea. Jonah finde ich irgendwie nicht passend zu dem beiden Geschwistern, wobei er mir generell gefällt

7

Ich würde von euren Namen Jona(h) nehmen.
Lea und Luca klingt mir ein bisschen zu sehr nach StarvWars, auch wenn sie da Leia und Luke heißen 😂🙈 das war tatsächlich meine erste Assoziation und ich habe mich gewundert, warum das niemand anderes geschrieben hat bisher.

8

Hallo,
in eurem Fall würde ich dann lieber Jona(h) nehmen. Auch wenn ich Luca mag, finde ich Jona passender.
Ich fände allerdings ein Name mit 3 Buchstaben auch sehr schön, mal noch als Anregung:
Tom
Kai
Mio
Max
Teo
Noa
Neo
Nik
Ole
Kim
Ivo
Lui
Eno
Noe

Liebe Grüße

9

Ich liebe es, wenn Geschwisternamen untereinander harmonieren. Aber hier gilt ein wenig "Punkt vor Strich-Rechnung": Wenn es DEN Namen gibt, muss er m.E. nicht zu den Geschwistern passen.

Bei uns wird es tatsächlich (zufällig??) ein Name bei K2, der genau so viele Buchstaben trägt wie der von K1, denselben Vokal als zweiten Buchstaben hat und klassisch ist (allerdings hebr., während der erste lat. Herkunft ist).

Für mich passt z.B. Constantin nicht zu Eileen oder Amy, aber auch das ist Geschmacksache.

In deiner Abstimmung habe ich für Jonah gestimmt, würde den Namen aber ohne h schreiben.