Huhu,
Ich bin etwas ratlos, was den Namen für meinen Kleinen angeht. Mein Mann ist Türke, daher soll der Name türkisch sein/klingen. Gleichzeitig soll der Name aber nicht extrem türkisch klingen und leicht auszusprechen sein. Eigentlich wollten wir den Kleinen Deniz nennen. Den Namen und die Übersetzung (das Meer) finde ich sehr schön, allerdings habe ich vor kurzem gelesen, dass Kinder mit den Namen Deniz/Denis/ Enis öfter mal gemobbt werden, weil sich die Namen auf "Penis" reimen
Nun habe ich 3 weitere Namen gefunden, die mir gut gefallen:
Adem
Edis (mein Favorit)/ Ediz
Emin
Was sagt ihr dazu? Welcher Name wäre eurer Meinung nach für den deutschsprachigen Raum eher geeignet ?
LG, Katja (27+5)
Was haltet ihr von folgenden Namen? (Türkisch)
Der Name Deniz wird mit kurzen Vokalen gesprochen, damit der sich also ungünstig reim müsstest du es schon als "Deeeenis" aussprechen.
Ich sehe bei Deniz keine Hänselgefahr, zumal jedweder Name veräppelt werden kann. Mach dir dazu keine Gedanken.
Ediz ist nicht mein Favorit, der Klang gefällt mir nicht.
Emin und Adem sind beide schön. Emin wird mit kurzen Vokalen gesprochen soweit ich weiß, Adem mit etwas längerem A. Wie das deutsche Wort Atem nur mit 'd'.
Wenn euch Deniz gefällt, dann nehmt Deniz.
Vielen Dank für deine Meinung!
Deniz ist hiermit wieder auf der Liste
Ich kenne Deniz in der Türkei eher als Frauenname. Also mag sein dass er unisex ist aber ich habe mehrere Frauen mit dem Namen getroffen und keine Männer. Die Bedeutung find ich auch schön. Glaub nicht dass das Reimen ein Problem ist.
Adem klingt mir zu sehr nach "Atem".
Edis, Ediz finde ich okay.
Emin finde ich okay.
Sie sind alle nicht mein Fall aber würde Edis nehmen.
Türkische Namen die ich mag:
Emir
Miran
Atlas (ja etwas komisch, ist aber gerade in Mode in der Türkei und ich finde den nett)
Aydın
Deniz ist tatsächlich sowohl ein Frauen- als auch ein Männername. Ich kenne aber keine einzige Frau, die so heisst.
Emir finde ich auch sehr schön. Mein älterer Sohn heisst aber fast gleich : Amir
Miran fand ich super, mein Mann meint aber, dass der Name nicht türkisch ist. In der Türkei gibt's eher Mirac.
An Atlas und Aydin habe ich gar nicht gedacht.
Danke!
Ich kann es nicht sicher sagen aber Miran ist in der türkischen Top 100 auf jeden Fall ziemlich weit oben.
Wie gefällt die EMIR? Emir finde ich in Detuschland super vergebbar, die Türken würden das r etwas rollen, die Deutschen eher nicht. Aber sonst wird der Name hier sicher richtig ausgesprochen und geschrieben.
Emir bedeutet u.a. Kleiner Prinz
Oder Ates, (Attesch gesprochen) heißt Feuer. Das find ich auch schön. Ich kenne einen deutsch-türkischen Jungen, der so heißt. Er hat keine Probleme mit dem Namen. Wenn jemand fragt, was das für ein besonderer Name ist oder wo der Name herkommt, sagt er "es heißt Feuer und ist türkisch".
Seine Eltern haben dabei an die ewig brennenden Feuer in Chimaera gedacht. Das ist in der Nähe von Antalya an der Südküste der Türkei.
Danke für deine Antwort.
Emir ist toll. Aber mein älterer Sohn heisst Amir. Verwechslungsgefahr
Ates ist der Nachname von der Schwester meines Mannes (sie lebt in Antalya ) Würde sich für mich als Vorname seltsam anhören
Hallo,
wo wird das Kind denn aufwachsen? Im deutschsprachigen Raum wäre mir bei Deniz die Gefahr zu groß, dass immer Dennis verstanden wird und permanent korrigiert werden muss.
Adem wäre mir auch zu nah an Atem und Adam.
Ediz finde ich sehr schön. Das wäre mein Favorit aus deiner Liste.
Wir haben türkische stumme Zweitnamen vergeben und internationale/klassische Rufnamen.
Viele Grüße
mavikelebek
Also noch ein Punkt für Ediz
Als Zweitnamen möchte mein Mann am liebsten Mehmet haben (nach seinem verstorbenen Bruder), aber das ist mir irgendwie vieeeel zu türkisch
Was denkst du denn, wie oft du Ediz verbessern werden musst?
"Wer von euch ist denn Editz?"
"Ach, das schreibt man nicht Edissss?"
Auch klassische Deutsche Namen haben unterschiedliche Schreibweisen. Wenn es nur darum ginge, dürfte man fast keine Namen mehr vergeben. Man darf der Gesellschaft und den Mitmenschen ruhig auch mal etwas unbekanntere, oder aus anderer Kultur stammende Namen zumuten. Auch ein Philip/Philipp/Phillip darf des öfteren die Schreibweise seines Namens erläutern.
Gib dem Kind den Namen den du gerne hörst, und zwar bis Lebensende.
Wenn der Zweitname stumm ist, was spricht denn dann gegen Mehmet wenn deinem Mann etwas daran liegt?
'Deniz Mehmet FünfVierEins'
'Ediz Mehmet FünfVierEins'
Beides flüssig und sowieso irrelevant wenn du nur Deniz oder Ediz rufst.
Also, ich finde Deniz mit Abtand am schönsten.
Der beste Kindergartenfreund meiner Tochter heißt so - hat auch türkische Wurzeln - und hatte damit noch nie Probleme; weder mit der Schreibweise, noch mit Mobbing, o.ä.
Ich hatte früher einen Deniz in meiner Klasse, soweit ich wei§ wurde der nie gehänselt. Und mir gefällt er von deinen Vorschlägen am Besten. Mittlerweile kenne ich auch ein Mädel was Deniz heißt, aber für mich ist es trotzdem ein Jungsname
Ich kenne aus Schulzeiten Dennis, Deniz und Denis und keiner von denen hatte Probleme mit dem Namen, abgesehen von "Ein N und Z".
Mir gefällt Edis am besten.
Adem ist für mich - wider besseren Wissens ein missglückter Adam oder Atem.
Mit Emin werde ich auch nicht warm, der wirkt auf mich auch irgendwie "falsch", ohne dass ich festmachen könnte, woran es liegt.
Ich mag ja Malik total gerne!
Karim, Deryan, Naim, Sinan, Tarik
Ich finde Deniz auch super! Bin nicht ganz sicher, wie er im Türkischen betont wird, aber ich kenne sowohl einen Dennis und eine Denise und ich glaube nicht, dass die Probleme mit ihren Namen haben, zumindest haben sie es nie erwähnt und ich kenne sie ganz gut.
Ich kenne etliche deutsche und türkische Dennis/Denis/Deniz/Enis aus der Schulzeit und kann mich nicht daran erinnern, dass sie gehänselt wurden.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen Deniz. Ist eben der deutsch-türkische Klassiker.
Adem und Edis gefallen mir an sich aber beide besser als Deniz, Adem wäre mein Favorit.