Sebastian, Bastian, Sunniva, Maja, Maj, Felicia, Moa, Hayley, Cayetana, Evin

Hallo ihr Lieben, heute wollte ich gern zu Meinungen zu den folgenden Namen fragen. Schreibt gern alles was euch so einfällt, bin gespannt auf Meinungen, Assoziationen, wie ihr euch die Person und die Eltern vorstellt etc. Freue mich auf eure Meinungen, danke!

Maj - gesprochen wie Mai, der Monat. Ist skandinavisch.

Sunniva - ebenfalls skandinavisch, was sagt ihr?

Cayetana - ist ein spanischer Name. Ich finde aber dass er hier auch gut funktioniert und als Spitznamen könnte man Tana oder Caya nehmen. Man spricht ihn einfach ka-je-TA-na, also relativ einfach. Ich mochte Kaja, Kaia, Kaya schon immer und finde das ist irgendwie eine spannende Alternative die aber noch gut funktioniert und da Cataleya ja ziemlich im Aufwärtstrend ist dachte ich da ist Cayetana gar nicht so sehr entfernt

Evin - habe ich in einer Serie gehört, ist ein türkischer Frauenname den ich aber noch nie gehört habe also vermutlich nicht so häufig. Aussprache war EE-wiin.

Moa - skandinavisch. Ich dachte der geht ganz gut weil Noah, Noa ja jetzt auch Trend ist und man auch ab und zu von weiblichen Noas hört. Moa ist weiblich und schwedisch.

Felicia - habe ich auf einer alten Favoritenliste gefunden.

Hayley - ein Name den ich immer mochte und jetzt wird Hailey in Deutschland anscheinend gerade häufig. Ich mag Hayley und Haley aber viel lieber. Findet ihr die vergebbar oder schubladig? Und wie würdet ihr den spontan schreiben? Stellt ihr euch eine Hayley anders vor als eine Haley, zum Beispiel?

Sebastian, Bastian - der einzige Jungenname der Runde. Der war laut den Statistiken in den 80ern und 90ern sehr häufig und das ist auch ein Name bei dem ich eher an meine Generation oder älter denke aber in meinem Umfeld war der nie so häufig und Bastian find ich ganz cool. Oder nur Bastian?

Maja - mochte die Schreibweise nie so weil die Biene Maja mir nicht sympathisch ist aber lese gerade ein Buch in der eine Maja vorkommt und finde den Namen jetzt etwas besser wobei ich Maia vorziehe. Ich wüsste gern ob ihr den zu häufig findet und ob ihr den schon etwas aus der Mode findet weil ich gesehen habe dass der mal in den Top 20 war aber jetzt gefallen ist. Und welche Schreibweise ihr vorzieht und warum und ob ihr euch die Majas in verschiedenen Schreibweisen anders vorstellt?

Vielen Dank!

P.S. Ich frage nur zum Spaß und suche momentan keinen Namen für ein Kind.

1

Maj - da fehlt mir was; wäre eher für Maja oder Maje oder auch zB Maira..

Maja - spontan würde ich den Namen Maja schreiben. Bei Maya möchte ich immer fragen, ob die Schwester Inka heißt #hicks Die Eltern der Maya, die ich kenne, fanden das y cooler, weil es englischer/moderner wirkt. Wäre genau dieses "hach, wir sind so übelst cool-Image", was ich vermeiden wollen würde #schein Mir persönlich gefällt Maia optisch noch ein minikleines bisschen besser. Maja/Maya kommt ich in meinem Umfeld mehrmals vor..

Sunniva - find ich hübsch; funktioniert auch deutsch ausgesprochen..

Cayetana - eigentlich hübsch und klangvoll. Mir gefällt der Jungenname Kajetan recht gut. Hat eventuell einen leichten "Drüber"-Touch.. #kratz

Evin - mmmh, da würde ich eher an einen Jungen denken. Idee: Elin?

Moa - da fehlt mir auch was; Mona oder Moana.. Klingt für mich eher so in Richtung "Boah ey" (bin auch kein Noah-Fan) #hicks

Felicia - hübsch, wobei mir Felicitas etwas besser gefällt (auch um "Felischa" zu umgehen;-))

Hayley - gar nichts für mich; erstens die zig verschiedenen Schreibweisen und gefühlt sehr schubladig. Kenne zudem eher Hunde mit diesem Namen #hund Und wenn Kind, dann heißt gerade jedes 2. Babygirl irgendwelcher Z-Promi-Möchtegern-Influencer so, quasi als Grundqualifikation, um mit 18 als Supermodel oder als Bachelorette durchs Programm zu hüpfen #sorry

Sebastian, Bastian - beide gut, gehen immer.

7

Vielen Dank!

Ich kannte sogar mal eine Inka, die Schwester hieß aber nicht Maya ;)

Elin finde ich okay aber irgendwie fehlt mir das gewissen Etwas. Elinor mag ich gern.

Mona finde ich auch hübsch!

Ja, Felischa sagt mir auch nicht zu. Ich mag fee-lii-ßii-a.

Oh ja, das mit den Prominamen stimmt :( Die Hunde hier heissen meist Luna und oft Emma. Lara höre ich in letzter Zeit auch öfter an Hunden.

14

Elinor - #pro:-)

2

Als erstes habe ich ich mich gefragt, wie es Sebastian und nur Bastian in deine Namensliste schaffen konnten, die sind ja doch sehr konservativ. Für mich machbar, aber mehr auch nicht.

Sunniva ist schwierig, weil es sicher immer problematisch ist mit der Aussprache, ich würde jetzt auch erstmal mit der englischen Sonne anfangen, also san niva sagen.... Und der erste Gedanke war, es ist der Namen von einem Waschmittel.

Maj, auch eine Frage der Aussprache und sieht etwas unfertig aus, ....da fehlt was denke ich zuerst.

Maja, als Maja geschrieben ist okay, kann man machen, da fliegt die Biene fliegt eben ein Lebenlang mit.

Moa - Vokal auf Vokal klingt immer unrund, und nuschelig gesprochen wird der "Mohr" draus, würde ich jetzt nicht so wollen..

Felicia - sorry, aber bei mir geht da die Schublade schon auf, und die Namen
Hayley und Cayetana fallen da komplett rein, wie sämtliche Namen mit y, wenn keinen englischsprachiger Hintergrund gibt

Mein Favorit ist Evin, auch wenn ich sofort an Erwin dachte, und da auch immer Sprüche zu kommen werden, ist das für mich der beste deiner Auswahl.

8

Haha du hast mich erwischt ;) Sebastian passt wirklich nicht so in mein Schema. Habe den in einer Serie und in dem dazugehörigen Buch gehört/gelesen und dann fand ich ihn auf einmal nicht mehr so reizlos wie zuvor (obwohl der Charakter im Buch/Serie ziemlich schlimm war aber wenn man den Namen immer wieder hört mag man ihn trotzdem häufig lieber obwohl es bei einigen Namen auch andersherum war). Bastian mochte ich schon immer etwas wegen "Die unendliche Geschichte".

Oh ja, bei Moa hast du recht. Ich mag den Namen weil er mich glaub ich unbewusst an das Moor erinnert hat, also Moorlandschaften die ich ganz schön finde.

Mit Erwin hast du auch recht das ist etwas ungünstig bei einem Frauennamen :O

3

Maj
=> finde ich weder klanglich noch optisch schön.

Sunniva
=> Finde ich ganz hübsch.

Cayetana
=> wirkt auf mich möchtegernbesonders. Kajetan für einen Jungen mag ich gerne. Die weibliche Form an sich wirkt auf mich schon komisch (so: Hupps, doch ein Mädchen), dazu dann die Schreibweise mit C und Y ...

Evin
=> Nett, wirkt auf mich aber wie ein unvollständiger Edwin oder Erwin

Moa
=> Moa ist so ein Name, den ich nur in der richtigen schwedischen Aussprache schön finde. Diese Feinheiten kriegt man in Deutschland nicht hin und das platte deutsche Moa finde ich grausam.

Felicia
=> welche Aussprache?
=> deutsch: Nett, elegant, aber irgendwie unvollständig: Felicitas finde ich stärker und eleganter
=> englisch: Nicht meins

Hayley
=> Die Schreibweise wirkt auf mich billig.
=> Intiutiv schreibe ich Hailey, die vielen Schreibweisen schrecken mich ab. Das war auch der Grund, weshalb wir Yannick gestrichen haben.
=> Gefällt mir gar nichts. Ich denke an ein unerzogenes Grundschulkind oder eine charakterlich komplizierte Erwachsene

Sebastian
=> Finde ich gut. Klassisch, aber nicht zu durchgenudelt.
Bastian
=> Fällt da enorm ab. Gefällt mir gar nicht. Ist mir zu unvollständig, zu tölpelhaft. Bastien dagegen mag ich gerne.

Maja
=> finde ich zu niedlich
=> Maja ist eine blonde Fünfjährige, Maya ein ausgestorbenes Volk und Maia spreche ich Mai-a und assoziiere einen Nachnamen.

9

Vielen Dank :)

Bei Felicia mag ich die Aussprache fee-lii-ßii-a.

Ja, das kann ich verstehen. Wobei ich Yannick schön finde. Janik ist die Schreibweise die mir gar nicht zusagt.

4

Wir nennen unsere Tochter jetzt Maja, ich liebe den Namen schon immer, also seit ich Kind bin, und nachdem wir unendlich viele Namen durchgesehen haben und ganz viele verworfen haben und mein Mann den dann auch schön fand und besser als die bisherigen in der engeren Auswahl, haben wir uns dafür entschieden.

Maj (auch Maje, Meja, May, Amaya, Mayara) hatte ich / hatten wir lange als Alternative überlegt. Vorteil: seltener als Maja und nicht die Biene. Nachteil: alle nicht schöner als Maja, und haben jeweils andere Nachteile, sind teilweise sehr ungewohnt. Und zu Maj: Ich möchte dann doch nicht, dass das Kind heißt wie ein Monat. Zumindest nicht mit Erstnamen. Ob Mai oder Maj. May ist im englischsprachigen Raum ein häufiger Zweitname und wäre mir zu englisch für unseren Nachnamen. Ich kenne natürlich auch Maj/yas aber wenige, es ist für mich kein typischer 90er Name wie Laura und andere!! Ich kenne eine vom Sport, eine aus der Grundschulzeit, zwei aus der Schulzeit
aber alle mir entfernt. Und ich weiß dass der Name in den 2000ern, 2010ern und aktuell in den top20 etwa gewesen ist, nie top10 oder richtig abgerutscht. Das ist in Ordnung.

Felicia mag ich auch. Bin durch diesen Roman „Sturmzeit“ drauf gekommen. Mein Mann meinte, es würde dann Felizia gesprochen, was uns beiden nicht gut gefällt. Er kann auch als „tussig“ gesehen werden. Ich würde ihn vergeben, aber Maja finden wir schöner.

Hayley ist sehr englisch und es gibt viele Schreibweisen. Meine australische Gastschwester hieß / heißt so, daher ist der raus für mich. Finde ich nicht toll mit deutschem Nachnamen. Ansonsten süß.

Cayetana ist mir zu „dick aufgetragen“. Ich würde nie so heißen wollen. Ich denke auch an die Serie Élite.

Moa klingt wie „Moor“. So wie Mia wie „mir“ klingt.

Sunniva finde ich hübsch und zu einem
Kleinkind sowie einer Erwachsenen passend. Er ist sehr selten. Man muss ihn mögen, da er speziell klingt. Hat was nordisches, was ich gern mag!
Würde ich nicht vergeben aber finde ich trotzdem super.

Mit Evin kann ich gar nichts anfangen, klingt auf jeden Fall männlich.

5

Maila und Maira hatte ich übrigens auch überlegt als Alternative zu Maja :D

Maila sieht aber so nach „Mail“ / „mailen“ aus. Deutsche Schreibweise des englisch gesprochenen „Mila“, und Mila ist sehr häufig zuletzt und in Mode.

Maira sieht für mich einfach aus & hört sich an wie ein Produktname zB eine Margarine oder ein Aufstrich. Vor allem wenn man das i nicht deutlich spricht, was schnell passiert.

10

Denke ihr habt euch gut entschieden! Mir gefiel der Name immer sehr auch wenn meine Lieblingsschreibweise immer noch Maia ist. Damit kann man nichts falsch machen. Finde Maya, Maia, Maja auch für jedes Alter passend. Und wenn man den Namen schon als Kind mochte ist das auch ein gutes Zeichen. Bei mir ist er auch schon recht lange auf der Liste obwohl die Schreibweisen manchmal wechselten am Anfang.

May mag ich auch und Amaya. Auch Meja mag ich immer lieber seit ich weiss das der mäi-ja gesprochen wird weil mich das sehr an den Frühling denken lässt.

Bei Felicia sage ich eher fee-lii-ßii-a.

6

Sebastian und Maja. Die anderen sind für mich neumodischer Quatsch.

11

Was ist denn an einem alten, nordischen Namen wie Sunniva 'neomodisch'?#gruebel

12

Das verstehe ich zum Beispiel auch nicht.

Felicia ist ja auch ein relativ alter Name.

13

Sunniva finde ich einen wunderschönen Namen. Als ich ihn zuerst las, sprach ich ihn deutsch aus und auf der zweiten Silbe betont, das finde ich auch sehr schön. In Skandinavien sagen Sie ja Sünniva auf der ersten Silbe betont, wobei die letzten Silbe auch noch ein bißchen Gewicht bekommt. Das würde, glaube ich, hier nicht so funktionieren.

Wenn man damit leben kann, den Namen deutsch auszusprechen... also in diesem Fall gefällt mir das selbst sehr gut ;-)

Die Bedeutung finde ich ganz wunderschön: Aus dem Alt-Englischen Sunngifa: die Sonnengabe oder die Sonnengeberin.

Den Namen finde ich superschön!

15

Ich finde alle Namen schrecklich #augen