Hallo ihr Lieben,
Ich wollte nach eurer Meinung fragen und zwar findet ihr den Jungennamen mit der Schreibweise Lyaz oder Liyaz besser? Danke im Voraus
Schreibweise Vorname
Hallo du Liebe!
Wie spricht man den Namen den aus?
Lüas? Lias? Liyaaas? Wie wird das z betont? Scharf? Weich?
Es wird wie Lias ausgesprochen liebes. Mir gefällt die Schreibweise Lias nicht, weil ich nicht Lia in dem Namen will, wegen dem Mädchennamen haha
Dann würde ich aber kein z am Ende nehmen, sondern ein s. Warum das z?
Persönlich mag ich keine y in Namen, höchstens am Anfang, aber da Lias nicht zur Debatte steht und beide ein y haben, würde ich Liyas nehmen.
Lyas würde für mich öfter zum ü lesen tendieren als zu einem i.
Also ich kenne beide Schreibweisen und den Namen nicht. Wenn ihr arabische/türkische Wurzeln habt und der Name dort gebräuchlich ist, würde ich ihn so schreiben, wie er üblicherweise dort geschrieben wird.
Wenn ihr deutsch seid und einen deutschen Nachnamen habt, würde ich einen anderen Namen suchen. Sonst wird gleich irgendwas bildungsfernes schubladiges assoziiert, wenn jemand den Namen liest und sich denkt oh, der Liyaz Hinterreiter. Und das ist irgendwie gleichermaßen uncool wie auch unnötig in meinen Augen.
Der Nachname ist türkisch und der Name an sich arabisch.. von den Nachnamen würde das eher passen, als zu der längeren Schreibweise aber Ich verstehe die Sicht, dass es „kompliziert“ ist, der Name ist auch mega selten vorallem noch mit der Schreibweise.
Schreib Lias oder nimm einen anderen Namen, dein Kind wird es dir danken.
Ich habe kein Problem mit ausgefallenen Namen.
Aber komplizierte Schreibweisen, wo der Name doch eigentlich eindeutig ist, halte ich tatsächlich für eine Strafe fürs Kind.
Ich habe nämlich bei meinen Schwestern mitbekommen, wie ätzend das ist. Die haben beide klassische Namen, die in Deutschland zu 99% mit th geschrieben werden, meine Eltern haben sich aber für die biblische Schreibweise ohne H entschieden.
Meine Tante hat es in 18 bzw. 16 Jahren kein einziges Mal geschafft, diese Namen richtig zu schreiben.
Die ältere der beiden musste fast jedes Zeugnis in der Schule zurückgeben und neudrucken lassen, weil der Name falsch geschrieben war. Behördenpost hat ständig den falschen Namen, ständig sind sie hinterher, die Angaben zu verbessern. Wenn sie sagen "nur T, kein H" wird der Name garantiert mit "th" geschrieben.
Die eine der beiden hat mittlerweile ihre Schreibweise offiziell ändern lassen. Und dass, obwohl sie die Schreibweise ohne H schöner findet. Sie hat damit einfach zu viel Ärger.
Beide Schwestern haben uns in den Schwangerschaften unabhängig voneinander eingebläut, bloß keine ausgefallene Schreibweise zu wählen, Zitat: "Sonst wird euer Kind euch hassen."
Und bei meinen Schwestern ist wenigstens die Aussprache klar.
Bei deinen Varianten steht man mit lauter Fragezeichen davor: Lüatz? Lijatz? Lai-es?
Auf Lias käme ich da nicht.
Also die eindringliche Bitte: Nehmt entweder die gängige Schreibweise, oder wählt einen anderen Namen.
Oh echt schlimm.. jaa muss man sich echt überdenken
Ja, das ist für sie wirklich ätzend.
Meine Eltern dachten damals, die Schreibweisen seien geläufiger ... Oder wenigstens schnell erklärt. Aber Pustekuchen. Ich frag mich manchmal, ob meine jüngste Schwester die Schreibweise auch noch ändert.
Ich würde Lias nehmen oder sonst was ganz anderes.
Bei Liyaz und Lyaz hat man auch das Problem dass Liya und Lya Frauennamen sind. Und egal wie man es schreibt es klingt nach Lias also wie "hast du Lias Rucksack gesehen?".
Ich kann Liyaz als arabischen Namen auch nur auf eher zwielichten Seiten finden. Lyaz ebenso. Ich sage nicht dass es kein arabischer Name sein kann aber ich würd da echt eine Universität oder ein Institut anschreiben um sicher zu sein falls dir das wichtig ist.
Falls ich wählen müsste würde ich Liyaz nehmen.
Lyaz klingt wie eine kreative Schreibweise des englischen Wortes "liars" (also "Lügner") salopp ausgesprochen. Gibt auch einen Rapper der so heisst.
Hi,
meine Jungs, hatten Jungs mit Namen in der Klasse, bzw. ich auf Bewerbungen gesehen, wo sich die Fußnägel aufrollen.
Ich finde "Lias" schon, nicht schön, um es höflich zu umschreiben. Elias, warum nicht einfach Elias.
Und so geht es mir mit: Tschenny, Seimen, Leines, Daenyel und Kelwin.
Lians Mutter, ärgert sich seit 6 Jahren herum, mit "nein, nicht Liam, wie Liam Neeson, sondern Lian. Lee Ann...........nein Lian, wie Liam, nur mit N - wie Nordpol.
Ich würde es nicht komplizierter schreiben als nötig, dem Kind zu liebe.
Gruß
Ich würde zu Liyaz tendieren. Liyas wäre in Deutschland wohl einfacher. Dennoch sieht Lyaz unvollständig aus.
Meine Stimme geht also an Liyaz
Hi,
beim schnellen Googeln wird der Name Lyaz überhaupt nicht aufgeführt. Der Name Liyaz hingegen schon, aber so wirklich valide wirkt das auch nicht. Gesprochen wird er ja sehr wahrscheinlich Lias und somit wirkt der Name in den von dir beschriebenen Schreibweisen so, als wollten die Eltern aus einem recht gewöhnlichen und etwas blassen Namen, durch die Einfügung von Y und Z daraus etwas Besonderes machen. Und schon öffnen sich bei mir sämtliche Schubladen🤷♀️.
Solltet Ihr einen entsprechenden Hintergrund haben, würde ich Liyaz wählen, denn der scheint doch irgendwie zu existieren.
vlg tina
Ich finde Liyaz besser/schöner.