Jungenname

Hallo,
Wir haben einen dieser 4 Namen für unser 3 Kind (1. Junge ;-)) ins Auge gefasst. Sind aber noch nicht sicher welcher es werden soll.
Was sagt ihr zu diesen Namen?
Was assoziiert ihr damit- sowohl positiv als auch negativ.
Stimmt gerne ab- ich freue mich aber auch auf eure Meinung.

Die Namen der großen Schwestern sind geläufig, hat jeder schon mal gehört- sind aber nicht sehr häufig (sowohl im gesamten Kindergarten als auch in der Schule gibt es Max. Noch 1-2 weitere Kinder mit diesen Namen.

Jungenname

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Assoziationen. Heisst nicht dass ich Leute mit den Namen vorverurteile, es ist nur eine Assoziation und ich erwarte nicht dass die Leute dann auch wirklich so sind.

Jasper - Edelsteine, Schatzkisten. Stelle mir eine eher blonde Person, vll honigblond, mit grünen oder blaugrünen Augen vor. Mit dunklen Locken könnte ich ihn mir aber ebenfalls vorstellen. Ist nett, freundlich. Kann jedes Alter haben. Der Name ist für mich relativ zeitlos, da nie häufig. Mir fallen spontan zwei ein, einer in den 30ern und ein Teenager. Einziges Problem, erinnert and "japsen". Caspar mag ich etwas lieber. Habe trotzdem hierfür gestimmt.

Titus - ein Herrscher, dominant, rachsüchtig. Titus Andronicus. Stelle mir einen durchtrainierten Römer in Toga vor. Finde den vergebbar und auch nicht langweilig was ein Plus ist. Timon find ich aber besser. Und ja, in der Pubertät wird er vermutlich Tittus genannt, selbst wenn nur von den Freunden als Scherz, oder Titti. Glaub aber nicht dass das lange anhält.

Moritz - ist etwas übergewichtig, trägt eine Brille, ist bei der freiwilligen Feuerwehr, ist nett und beliebt und schmeißt Partys in seinem Keller. Während ich Titus und Jasper zeitlos finde ist Moritz für mich etwas 80er/90er hatte zwei in meiner Klasse, auch immer welche im Studium (bin 90er Jahrgang). Langweilig aber okay, Max und Moritz, St. Moritz. Mo ist ein ganz cooler Spitzname aber ich mag den -ritz Klang nicht.

Piet - Fischer, Popeye, Zigarre im Mundwinkel, Mütze auf dem Kopf, norddeutsch. Find den okay aber nicht schön.

2

Vielen Dank für deine so ausführliche Meinung :-)

13

Haha! Ich liebe deinen Beitrag! 😂😂😂
Ich kann nicht mehr vor lachen. Studiert Moritz denn auch Maschinenbau und Titus international Marketing?
Wenn ich nochmal ein Kind bekommen sollte, schreibe ich dich persönlich für eine Beratung an 😂
Du hast meine Gefühle zu den Namen perfekt beschrieben!

3

Hallo,
ich persönlich kann mich kaum zwischen Jasper und Titus entscheiden!
Ich finde beide Namen sehr schön, unkompliziert und kenne nur jeweils eine Person mit dem Namen.

Abgestimmt habe ich schlussendlich für Jasper, einfach weil ich mir den noch besser für mein eigenens Kind vorstellen könnte. Titus ist aber auch toll :-)

Moritz ist ein sehr geläufiger Name, ich kenne auch recht viele Kinder, die so heißen. Der kommt wieder mehr in Mode meinem Gefühl nach. Es ist halt immer diese Moritz-Poritz-Sache, was vermutlich jeder Moritz irgendwann man zu hören bekommt. Der eine kommt damit besser klar, der andere schlechter.

Piet find ich sehr nordisch, ich kenne auch mittlerweile schon zwei kleine Piets. Vielleicht wird auch der in ein paar Jahren häufiger sein. Ich mag einsilbige Namen einfach nicht so gern.

4

Jasper finde ich ok, wenn man im Norden lebt. Für meine süddeutschen Ohren klingt er nicht schön und ich denke an japsen.

Moritz sehr schön. Würde ich sofort nehmen.

Titus: Assoziation Herrscher. Klingt bisschen drüber und gerufen wäre der mir zu krass. Also so streng.

Piet klingt- sorry- für mich nach einem kleinen Deppen. Aber das mag im Norden anders sein....

5

Von den 4 wäre es meine Reihenfolge

Jasper
Moritz
Piet
Titus

ich kenne einen Jasper und finde den Namen schön. Moritz finde ich auch schön. Piet kenne ich einen in meinem Alter, aber da denke ich irgendwie an einen Norddeutschen Menschen mit blaugestreiftem Hemd, dieser Mütze und Pfeife rauchend. Dabei erzählt er Seemansgarn.
Titus ist gar nicht mein Fall. Ich finde ihn sogar unsympathisch (also nur der Name, der Mensch kann ja nichts dafür). Denke eher an einen eingestaubten Römer.

6

Moritz mag ich wegen der Bedeutung des Namens nicht.

Meine Wahl wäre Titus.

7

Ich mag alle Namen außer Piet, gut vergebbar sind jedoch alle. Ich finde sie aber stilistisch recht unterschiedlich. Wenn euch alle gleich gut gefallen, würde ich mich ein bisschen an den Namen der Schwester orientieren

8

Titus finde ich englisch gesprochen sehr schön, die deutsche Aussprache mag ich hingegen nicht. Mit Jaspar und Piet verbinde ich Comic bzw Witzfiguren. Ich würde am ehesten Moritz nehmen auch wenn den ja scheinbar viele als langweilig/altmodisch empfinden 😎

9

Mir gefallen alle Namen gut, außer Titus. Die anderen drei Namen sind zwar nicht häufig, aber sicher geläufig. Da ich alle ähnlich schön finde, habe ich nicht abgestimmt. Titus fände ich persönlich sehr seltsam, assoziiere ich mit dem Bösewicht oder unfreundlichen Herrscher in einem Zeichentrick oder ggf. auch in einem historischen Film.

10

Jasper und Titus finde ich super, kann mich gar nicht entscheiden, welcher besser ist.

Moritz fand und finde ich einen doofen Namen, Max und Moritz, Moritz ist irgendwie ein Versager.
Piet ist für mich irgendwie der abgehalfterte Seemann, der etwas dumm ist.