Findus

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob euch der Name Findus gefällt. Wir finden ihn sehr schön aber ob man sich die Assoziation mit Petterson und Findus abgewöhnen kann weiß ich nicht 🤷‍♀️.

Alternativ steht noch Mika oder Luca zur Auswahl. Also doch eher bekanntere Namen.

Danke und lg

1

Hallo,
sorry, aber der Name ist für mich untrennbar damit verbunden und das seit Jahrzehnten. Ich könnte mir das definitiv nicht abgewöhnen. Meine zweite Assoziation ist "Findling", was ich extrem unschön finde. Also nein, leider gefällt mir der Name nicht.

35

Da schließe ich mich an- zumal Petterson den Kater ja so nannte, weil er ihn in einem Karton für Dosenerbsen mit der Aufschrift "Findus- grüne Erbsen" bekam.🧐

Nee, also weltberühmte Katze und Erbsenkonserve... Das wäre nix für mich.

2

Die Assoziation mit Petterson und Findus kann man sich ganz sicher nicht leicht abgewöhnen#sorry

Ich finde den Namen für eine braungetigerte Katze aber zuckersüß#verliebt

3

Hmmm, da der Name sonst nicht sehr in Gebrauch ist, denkt man schon sehr an die Buchreihe.
(Würde sich vielleicht nach und nach ändern, wenn man jemanden kennt mit diesem Namen, ... aber das ist halt schon sehr, sehr stark.)

Evt stattdessen
Finjas
Finnian
Rasmus
Pontus
?

4

Feodor?

5

Ich habe 2 Kinder und musste sofort an Petterson und Findus denken.

Kein Name für ein Menschlein meiner Meinung nach

6

Ich denke zwar auch an die Katze, aber irgendwer muss ja damit anfangen den Namen zu normalisieren also warum nicht ihr?
Kinder werden sich nichts dabei denken, als Erwachsener hat man sich dran gewöhnt oder wird einer von zig Finns.

34

Ich schließe mich an, zumal die Assoziation nun wirklich nicht negativ ist. Einen gewöhnlicheren Zweitnamen hinten dran, falls euer Sohn doch lieber "normaler" heißen will (Findus Luca ist doch klasse) und ab geht's.

7

Hi,
super schöner Name.............für einen getigerten Kater....

Ich würde ihn jetzt auch nicht, an ein Menschenkind vergeben.

Phineas
Finley

Als wir vor 5 Jahren ein Katerchen bekamen, wollte mein Jüngster ihn Bernd nennen................

Ich kann mir bis heute nicht vorstellen, an der Garage zu stehen, die Packung Brekkies zu schütteln und
"Beeee-rrrnd" zu rufen.

Bei Findus, würde ich immer einen Kater erwarten, nie ein Mensch.

Gruß

12

Danke für dieses wunderschöne Bernd-Kopfkino😂

14

#bitte

weiteren Kommentar laden
8

Findus ist um Welten besser als die absolut ausgelutschten Mika und Luca.

Pettersson und Findus mochte ich nie besonders und habe daher keinen engen Bezug dazu. Ich weiß auch nicht, wie aktuell das noch bei Kindern ist.

Wäre für mich also kein Hindernis.

11

Hier wird Petterson und Findus rauf und runter gelesen, die Freunde unseres Sohnes kennen es auch.
Zumindest in unserer Blase ist der Kater top aktuell.

Für mich wäre das ein super Katzenname, aber ein Junge? Hmmm, bitte nicht

9

Luca bleibt im deutschen für mich ein Mädchenname. Mit S hinten finde ich den Namen schön. Mika ist mir auch zu weiblich und ich lese immer Milka.
Aber beides ist besser als Findus. Also echt nicht für einen Menschen.

10

Mir ist Findus zu belegt, zu "ausgedacht", zu wenig Menschenname.
Für einen kleinen Jungen finde ich Findus noch ganz niedlich, aber wenn ich mir ein Pubertier oder einen erwachsenen Mann mit diesem Namen vorstelle ... Mehr als schwierig.

Vielleicht sonst:
Mikael
Fidelius
Phineas
Finjas
Fergus
Lucius
Firminus, Firmus

20

Fidelius, Finjas, Fergus, Firmus....

ernsthaft? Da klingt Findus doch geradezu gewöhnlich. #schwitz

33

Ich finde nicht unbedingt alle der Namen schön, die ich vorgeschlagen habe, aber ich kann sie mir besser an einem Teenie oder einem erwachsenen Mann vorstellen als Findus.

Rein klanglich finde ich Findus eigentlich sogar ganz hübsch - und schöner als Mika und Luca. Aber durch die Kinder-Geschichte ist er für mich entsprechend belegt.