Findet ihr Mirza oder Miraz als Jungennamen schöner?
Wie findet ihr das geschrieben bzw. die Aussprache? (Z wird weich gesprochen)
•
Bedeutung: Mirza: Prinz • Miraz: Wunsch
Hallo 🙋♀️ Schreibweise Mirza oder Miraz?
Mir gefällt Miraz besser, ein schöner Name, schöne Bedeutung. Mal was ganz anderes und klingt dabei nicht „ausgedacht“.
Alles Liebe euch
Dankeschön
Huhu
Welchen kulturellen Hintergrund habt ihr denn?
Beide Namen hören sich für mich zwar fremd an, sind aber noch relativ gut auszusprechen. Mirza klingt etwas wie Mörser. Außerdem muss ich an den Namem Mirja denken, den ich sehr mag.
Miraz klingt polnisch für mich. Ich mag den Namen irgendwie, obwohl ich ihn wohl Miras schreiben würde.
Ich wäre also für Miras. Habt ihr aber einen polnischen Hintergrund gibt es so viele tolle Namen, die in beiden Sprachen funktionieren. Ich würde wohl einen von denen nehmen! Adam z.B.
Also Mirza ist Türkisch und altpersisch und Miraz kurdisch.
Wir sind Türkisch/Kurdisch, die Herkunft würde bei beiden bei uns passen🙈 Deswegen wird das auch mit Z geschrieben, weil es den Namen genauso gibt liebes .. danke dir 🙈
Mirza
Miraz.
Mirza sieht mir zu feminin aus.
Dankeschön🙈
Miraz finde ich als Jungennamen schöner. Spricht sich flüssiger und a-Endungen sind eher weiblich
Luca, Jona, Elia, Mika.. Es gibt eig. viele Jungsnamen die auf a enden.. aber danke trotzdem 🥰
Ja stimmt, ich meinte natürlich im deutschen, wo das überwiegend zutrifft. Luca ist ja z.B. u.a. italienisch. Aber bei einem anderen Hintergrund/Nachnamen ist das natürlich kein Argument, da hast Du recht
Mirza hat was, allerdings empfinde ich ihn als ziemlich weiblich. Wahrscheinlich, weil mir Tirza sehr geläufig ist. Deshalb würde ich auch "Mirtza" sagen.
Deshalb tendiere ich zu Miraz. Wobei der mich klanglich an einen Genitiv zu Mira erinnert. Allerdings hättet ihr da beide Bedeutungen drin, denn Miraz kann ja - je nach Herleitung - nicht nur Wunsch, sondern auch Prinz oder Frieden bedeuten.
Jaa eben, beides könnten weiblich klingen.. wobei es viele Namen gibt, die so sind. Z.B Julia/Julian, Paul/Paula, Lia/Lias… 😅 Aber danke dir 🙈
Bei Julia(n), Paul(a) etc. empfinde ich es nicht so.
Bei Lias schon, wobei da ja Lia und Lias zumindest gefühlt ähnlich häufig sind - anders als Mira und Miraz.
Bei Leonas zum Beispiel habe ich das noch stark.
Ich finde aber beide Namen - gerade Miraz durch die Schreibweise - gut vergebbar.
Hallo ☺️ Mir gefällt Miraz besser! Hätte aber bei beiden ehrlich gesagt nicht an ein Mädchen gedacht ☺️ Aber ich glaube, dass hier in Deutschland der Name miraz schöner ausgesprochen werden kann als mirza! Vor allem wenn ich an das Rachen „R“ denke ☺️
Miraz klingt schöner.