Hallo :)
Finde eure Meinungen immer ziemlich spannend!
Jetzt geht es mal um den Namen Laila (gesprochen Leila wie Ei in der Mitte) und Leyla (gesprochen wie Lejla mit Betonung auf j)
Findet ihr, man kann einen der Namen trotz des bescheuerten Ballermann Hits Ende diesen Jahres vergeben?
Welchen von beiden findet ihr der Aussprache nach schöner?
Und würdet ihr Leyla eher so oder mit j, also Lejla schreiben?
Bin sehr gespannt!
Laila / Leyla
Laila oder Leyla
Ich vermute aufgrund des aktuellen Ballermann-Hits wirds etwas schwierig eine andere Aussprache und Schreibweise durchzusetzen.
Ich würde den Namen gerade nicht vergeben. In einem halben Jahr oder so, dürfte wieder Gras über die Sache gewachsen sein.
Wollte ich den Namen aber schon immer vergeben, würde ichs trotzdem machen.
Zu sehr vielen Namen gibts irgendwelche Assoziationen oder Lieder.
Das stimmt aber zu diesem Namen geht es leider unter die Gürtellinie 😕 ich finde den namen trotzdem schön und wenn es der absolute wunschname ist sollte man sich das nicht madig machen lassen. Wohl überlegen ob man das möchte ,sollte man vll trotzdem 😊
Ich denke nach wie vor viel mehr an das wunderschöne Lied von Eric Clapton „Layla“…
Hi,
es kommt ein wenig drauf an, in welcher Blase ihr euch befindet. Das Lied wird bleiben und in entsprechenden Läden weiterhin gespielt werden, auch in X Jahren noch. Was einer jungen Frau, die nicht auf Partys, in Discos, Faschingspartys, auf Kerwe/Kirmes/Kerb, in Billigpauschalurlaub oder Skifahren geht, dann relativ egal sein kann.
Sollte sie das aber alles eines Tages tun, dann ist es natürlich fraglich, ob sie den Namen einer Puffmutter aus einem schlechten Lied tragen möchte.😉
vlg tina
Das ist nicht der Name einer Puffmutter aus einem schlechten Lied.
Das ist ein uralter, klassischer Name den es seit Ewigkeiten gibt und der als solcher geschätzt wird.
Das Lied ist eine unglückliche Verunglimpfung.
Ich schätze, bis die derzeit geborenen Leylas/Lailas/Lejlas ins Partyalter kommen, wird nach dem Song kein Hahn mehr krähen.
Ach, ich dachte der wäre extra für das Lied erfunden worden.😉
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich bin immer wieder basserstaunt, welch schlechten Lieder sich über die Jahre gehalten haben.
Leila
Ich finde Laila am schönsten, sowohl von der Aussprache als auch vom Schriftbild.
Leyla finde ich weniger schön als Laila aber auch voll okay.
Lejla sieht ganz gruselig aus.
Wegen dem Lied:
Finde ich schwer zu sagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da in ein paar Jahren kein Hahn mehr nach kräht und die wenigsten Leute diese Assoziation haben werden, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
Fazit:
Wenn Laila nein Lieblingsname wäre würde ich wegen dem Lied nicht darauf verzichten, so hoch schätze ich das Risiko nämlich nicht ein. Wenn ihr Namen auf der Liste habt die ihr genauso schön findet, würde ich einen anderen nehmen.
Deine Beschreibung mit dem J verstehe ich nicht so ganz 🧐
Ich habe für Laila gestimmt.
Leyla spreche ich wie bei „hey!“ höre da kein J ☺️
Mir gefällt Laila ganz gut, auch wenn es für mich mehr eine Hebräischvokabel ist.
Leyla finde ich klanglich und optisch weniger schön.
Lejla sieht für mich gewollt und nicht gekonnt aus.
Das Lied kenne ich nicht, selbst wenn: Es gibt zu X Namen Lieder und das ist sicher kein Klassiker.
Laila - finde ich sehr schön. Ich sage auch lei-la (also wie in Ei). Leila mag ich aber noch viel lieber. Finde den klassisch und es ist zusätzlich zum arabischen Hintergrund auch noch ein skandinavischer Name. Deshalb finde ich den sehr international und er passt besser zu manchen Nachnamen.
Leila finde ich aber trotzdem viel besser und das wäre meine Nummer 1 (als lei-la, wie Ei gesprochen).
Für läi-la würde ich immer Layla nehmen.
Leyla und Lejla sehen für mich immer falsch aus. Ich weiss dass sie das nicht sind, kenne mehrere türkische Leylas und eine bosnische Lejla. Aber mir gefallen die nicht so sehr. Ich glaube auch bei läi-la würden die meisten Leute Layla schreiben, wie beim Lied von Eric Clapton.
Ich würde bei Leyla einen türkischen und bei Lejla einen bosnischen (oder in Nachbarländern) Hintergrund vermuten.
Laila, Layla und Leila finde ich internationaler.
Ach ja, das Lied. Mir wäre es egal. Aber ich finde auch Alexa (Roboter), Aurora (Mehl), Ariel (Waschmittel) etc. total gut vergebbar.
Ob das Lied ein Klassiker wird kann man halt jetzt noch nicht sagen. Das weiss man ja vorher nicht. Kan sein dass es komplett verschwindet kann aber auch sein dass es die nächsten 50 Jahre bei jeder Abiparty rausgeholt wird.
Ich würde Laila schreiben.
Das doofe Lied würde ich gar nicht kennen, wenn es nicht so durch die Medien gegangen wäre.