Was haltet ihr von dem Namen...

... Lilia?
Und was fällt euch zu dem Namen ein? Positiv als auch negativ.
Wie würdet ihr ihn aussprechen? Li-li-a oder lil-ja?
Ist Lili als Spitzname passend?
Danke für eure Meinungen 😊

1

Ich glaube, der Name wird schnell gesprochen zu einer Lil-ja. Man sagt ja auch Jul-ja und nicht Julia. Lili als Spitzname ist passend.

4

Das hängt glaub ich mit der Region zusammen. Hier in Bayern hört man Jul-ja selten (zum Glück).

2

Ich würde Li-li-a sprechen, kenne aber selber keine.

Ich finde den Namen ganz schön, aber geht mir auch ein bisschen schwer über die Lippen. Ich würde auf jeden Fall Lilly als Spitznamen sagen.

Schöner finde ich Lilian (englisch gesprochen).

3

Es wird entweder Li-li-ja oder gleich Lil-ja. Kannste nix machen :-D Lili als Spitzname ist passend, klar. Mir ist der Name etwas zu schwülstig, zu floral. Ich denke an Lilie (komischerweise bei Lili/Lily gar nicht so sehr), dann fällt mir der schwere Duft ein... Und die Nähe zur Farbe Lila wäre mir auch zu groß.

5

Ich würde es Li-li-a sprechen. Hier in Bayern hört man die Variante -ja bei bei Namen, die auf -ia enden seltener. Ich glaube aber, dass die falsche bzw. ungewünschte Aussprache von Namen schnell korrigiert werden kann. Den Spitznamen finde ich passend.

6

Ich finde ihn okay und spreche ihn wie geschrieben aus, also dreisilbig als Li-li-a und mit der Betonung auf der ersten Silbe.
Lilja gefällt mir persönlich aber sogar etwas besser.
Finde den Namen gänzlich unproblematisch, sofern man mit der Aussprache anderer Leute als "Lilja" zurechtkommt. Lili ist ein naheliegender Spitzname.

13

Ich spreche auch Lilia dreisilbig, Lilja aber zweisilbig.
Ich mag auch Lilja viel lieber!!!

Ich denke an Lilja Brik.

https://timenote.info/de/Lilja-Brik

7

Ich finde den Namen nett. Ich stehe ihm neutral gegenüber.
Ich sage Li-li-a, genau wie ich auch Ju-li-a sage. Aber da ich auch viele Leute kenne, die Jul-ja sage, vermute ich, dass es auch viele Leute geben wird, die Lil-ja sagen.
Lili bietet sich an als Spitzname.

8

Ich mag Lilia.

li-li-a

Für lil-ja würde ich Lilja nehmen, mag ich auch.

Na ja, da Lili, Lilli etc. mal ziemlich häufig waren (Top 5) kann man die denk ich auch eigenständig verwenden wenn man sie eh nur Lili ruft. Lily ist auch ein vollständiger Name (Blumenname). Sie dann immer Lili zu rufen aber auf dem Papier Lilia zu haben finde ich überflüssig. Also ich würde sie nur Lilia nennen wenn ihr sie auch so ruft da Lili vollständig komplett etabliert ist.

Assoziationen sind eine Figur im klassischen Film "10 Gebote" und bei Lilja dieser Film Lilja 4 Ever den ich nie gesehen aber über den ich viel gehört habe und der sehr traurig sein soll. An Lilien denke ich auch.

9

Was mir noch einfällt:

- ich finde Lilia trotz der Seltenheit etwas langweilig weil sie im "mit L beginnend, mit A endend und lallig"-Trend so extrem untergeht. Trotzdem mag ich den Namen und find ihn gut vergebbar.

- Lily finde ich besser da irgendwie aussagekräftiger und vollständiger Blumenname und international. Es gibt auch weniger Namen die mit einem -i Klang enden.

- Lily lässt mich an kleine weiße Lilien auf einem grünen Feld mit Sonnenschein und Bach denken.

- Lilia ist für mich viel schwerer und lässt mich an Parfumwolken, lila Lilien (falls es das überhaupt gibt) denken und an Samt. Für mich ist der Name viel stärker blumig wenn ich die Blume nicht mögen würde würde ich den nicht nehmen. Find ihn aber schön.

11

Lilja höre ich die letzten 3 Jahre etwa immer häufiger. Der scheint beliebter zu werden. Vor allem in Süddeutschland.
Mal sehen ...

Übrigens ist Lilja 4 ever ein toller Film, der mich sehr verstört zurückließ.
Nie wieder gucke ich mir den an.
Meine Güte. Ist das eine furchtbare Geschichte. Das halte ich mit diesen bewegten Bildern nicht aus.

10

Ich würde den Namen Li-li-a aussprechen und Lili als Spitzname ist natürlich naheliegend.

Ich finde Lilia vergebbar, aber mein Geschmack ist es nicht. Mir ist der Name zu blumig und zu niedlich. Da finde ich Liliana besser, der Spitzname Lili funktioniert genauso, aber ich kann mir auch eine erwachsene Frau mit dem Namen vorstellen.

12

Hey,
ich finde Lilia schwimmt sehr mit den aktuellen Modenamen mit. Irgendein weicher L-Name halt. Von dem her ist er "gut" vergebbar. Ich finde es langweilig. Lilian fände ich mal ein bisschen spannender schon mal.
Ich würde LiLL-JA sagen, Liliana sage ich auch LILL-JANA. Auch zu Lili sage ich LILLI. Es fällt mir irgenwie schwer Li-LI-A zu sagen.