Kindernamen am Auto - warum?

Heute kam ich mit einer Freundin darüber ins Gespräch, weil wir an einem Auto vorbeiliefen, dass mit sehr vielen Kindernamen beklebt war. Erstmal "Yay!" für den Kinderreichtum :-D , aber trotzdem die Frage: Warum macht man das? Selbst wenn ich mal alle Sicherheitsbedenken beiseite lasse - nämlich das jeder Hanswurst gleich weiß, wie er mein Kind rufen kann, wenn er es darauf anlegt - bleiben bei mir Fragezeichen. Man schreibt ja auch nicht hintendrauf, dass hier Uschi und Günther fahren...

Was hat euch bewogen, die Namen auf euer Auto zu kleben? Oder welche Erklärungen sind euch so begegnet? Habt ihr vor, es selber auch zu machen?

1

Ich denke das ist ähnlich wie bei Namens-Tattoos einfach der Stolz aufs Kind (und vielleicht auch auf die Namensgebung 😉), manche Leute möchten das einfach nach außen tragen..

2

Zu Beginn war glaub ich der Gedanke da - "Hey, hier ist ein Baby an Bord - bitte fährt achtsam und verursacht keinen Auffahrunfall....."#winke Danach hat man begonnen dies zu personalisieren, vielleicht auch weil nun mehrere Kinder im Auto sitzen... Und ein bisschen Stolz ist der ein oder andere Elternteil vermutlich auch.
Das ist meine Theorie. #cool

3

Haha, da habe ich erst vor ein paar Tagen mit meinem Mann drüber geredet.
Ich denke einerseits ist es der Stolz auf die Kinder und ihre schönen Namen, aber kann mir auch vorstellen, dass die Namen einen ähnlichen Effekt haben sollen wie ein "Baby an Bord"-Sticker. Eventuell erhoffen sich einige Eltern davon, dass auf den ersten Blick erkennbar ist, dass in diesem Auto Kinder mitfahren und somit umsichtiger gefahren wird?
Ansonsten ist es denke ich wie mit jeder Art Deko; die einen mögen es schlicht und hängen kein einziges Bild auf, weil es "sinnlos" ist, und die anderen hängen sich die ganze Bude mit Kinkerlitzchen voll, die ihnen gefallen. Denke die Fraktion der Heckscheiben-Kindernamen gehört eher zu Typus B.

4

Das frage ich mich auch immer😅
Wir haben zu den Geburten solche personalisierten Kleber bekommen, natürlich mit beiden Vornamen.
Die sind wirklich süß, aber aufs Auto würde ich sie nie kleben, das finde ich irgendwie albern.
Wir haben sie zweckentfremdet und damit Erinnerungskisten personalisiert.

7

Wir haben auch Aufkleber zur Geburt bekommen und fanden sie für uns selbst total unpassend. Jetzt kleben sie auf der Zimmertür und wir haben immer noch nicht verstanden, wofür man sowas am Auto braucht #kratz

Die Idee mit der Erinnerungskiste merke ich mir auf alle Fälle, die ist gut ;-)

5

Ich bin auch mega stolz auf meine Kinder. Dennoch könnte nichts auf diesem Planeten mich dazu bewegen diesen gefährlichen Schwachsinn mitzumachen...

Es gibt Hinweisaufkleber "Baby on Board" etc. mit denen man darauf aufmerksam machen kann, dass Kinder im Auto sind. Gerade bei nem Sportwagen wird gedrängelt, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Aber dafür brauche ich nicht mein Auto mit den Namen meiner Kinder pflastern... Ich hab schon gehört, dass Leute sagten, es sähe soo unglaublich schön aus. Kann ich zwar in keinster Weise nachempfinden, denn unabhängig von der Gefahr, finde ich diese Aufkleber einfach nur hässlich. Das einzige, was daran personalisiert ist, sind die Namen, die Figuren sind ja überall die selben... Also absolut nichts besonderes, wie bei einem Tattoo, wo mir auch niemals einfallen würde den Namen tätowieren zu lassen... Da gibt es schönere und individuellere Ideen. Ich denke, dass die meisten es irgendwo gesehen haben und einfach unwissend sind darüber, was das für Gefahren birgt. Wenn man diese Menschen dann aufklärt, bekommt man unglaublich viele und unsinnige Ausreden, wieso das so unfassbar toll sein soll... Keiner möchte ja schließlich für ein unfähiges Elternteil gehalten werden...

Man zeigt seine Kinder weder im Internet, noch die Namen auf dem Auto, noch sonstiges. Sind die Kinder alt genug, um die Konsequenzen zu verstehen, können sie selbst entscheiden, ob sie gezeigt werden möchten oder nicht... Solange das nicht der Fall ist, ist es unsere verdammte Aufgabe, unsere Kinder vor sämtlichen Gefahren zu schützen. Tut man das nicht, gefährdet man bewusst die Sicherheit deiner Kinder, was in meinen persönlichen Augen an Kindeswohlgefährdung grenzt. Aber das ist nur meine Meinung zu dem Ganzen. Soll jeder seine Kinder ins Internet stellen oder deren Namen am Auto anbringen wie er will. Aber rumheulen und von aller Welt Mitleid erwarten, wenn dann tatsächlich etwas passiert ist, kann man dann nicht einfordern.

Sorry, die Worte sind zum Schluss etwas hart geworden, aber das ist meine Meinung zu diesem Thema.

8

Ich verstehe, worauf Du hinaus willst, aber bitte gestatte mir eine - wirklich ernst gemeinte und interessierte - Nachfrage: Warum ist es so arg gefährlich, wenn der Vorname eines Kindes am Auto, im Internet oder auf dem Unterarm steht?

Nein, ich habe nichts davon, aber ab und an hantiere ich schon auch mit dem Vornamen meiner Kinder in der Öffentlichkeit - alleine wenn ich sie auf dem Spielplatz rufe oder im Supermarkt anspreche. Hast Du da dann "Codenamen" für Deine Kinder?

Ich überlege tatsächlich gerade sehr ernsthaft, warum man (vorausgesetzt eben, dass man das toll findet), nicht z.B. "EMMA" oder "LEON" ans Auto schreiben darf, also was daran so super gefährlich sein soll. Es gibt in dem Ort dann wahrscheinlich 10 Kinder, die so heißen, und man schreibt ja nicht Nachnamen, Adresse und Geburtstag dazu. Ich finde es unnötig. Aber gefährlich?

10

Also das würde mich allerdings auch interessieren. Ich persönlich finde diese Aufkleber auch absolut albern, aber was jetzt daran so gefährlich sein sollte, verstehe ich auch nicht? Wie meine Vorschreiberin schon bemerkt, dürfte man sein Kind dann ja auch niemals in der Öffentlichkeit beim Namen rufen?!

weitere Kommentare laden
6

Ich dachte immer, damit die Feuerwehr im Falle eines schlimmen Unfalles weiß, wie viele Personen sie suchen.

Manchmal werden Menschen ja aus den Autos herausgeschleudert.

Die Namen sind natürlich zweitrangig, aber der Hinweis, dass Kinder dabei sind und wie viele ist wohl entscheidend.

9

Naja, wenn ich mal überlege, wie oft wir mit dem Familienauto alleine, zu zweit oder mit nur einem Kind unterwegs sind, ein Gastkind dabei haben oder der Opa mitfährt, ist das jetzt eine nicht so plausible Begründung - so ein Aufkleber ist ja permanent und wird nicht jeden Tag den aktuellen Mitfahrern angepasst ;-)

31

Vielleicht sind diese Aufkleber auch nur eine Denkhilfe. Habe ich alle Kinder im Auto ? Ein Blick auf die Liste am Auto, ein Blick ins Innere, ja, alle da. Kann losgehen. ;-)

Aber Aufkleber mit den Namen der Kinder sehe ich eigentlich kaum noch. Mir ist aufgefallen, dass es immer mehr gibt mit den Hundnamen drauf.
Vielleicht aus den selben Gründen #kratz

32

Angesichts der Namensvielfalt mittlerweile kann ich leider nicht unterscheiden, ob es Hunde oder Kinder sind... :-D

33

Da hast du Recht, an Hand der Namen kann man das nicht feststellen, aber meist gibt es dann Symbole zum erkennen.#schein

34

Ich denke, es ist vor allem der Stolz, die Namen der Kinder zu präsentieren (oder dass man Kinder hat)