Welcher Mädchenname? Eure Meinung ist gefragt :-)

Hallo zusammen,

mittlerweile schwanken wir nur noch zwischen diesen drei Namen. Welchen davon findet ihr am schönsten/wohlklingendsten/etc.?

LG Olginchen

Diesen Namen finde ich sehr schön:

Anmelden und Abstimmen
1

Bin für Martha, bekannt, klassisch, wohlklingend, nicht zu häufig 👍

Lotta ist auch nett, aber auch etwas langweilig.

Rosa finde ich an sich auch ganz hübsch, aber dann doch zu sehr eine Farbe.

2

Ich habe Rosa gewählt, finde Lotta aber auch sehr sehr hübsch.
Martha ist auch gut, nur finde ich Rosa und Lottaeinfach noch besser

3

Ich habe jetzt für Martha gestimmt, würde aber alle Namen "optimieren".

Mir gefällt die Schreibweise Marta viel besser. So heißt meine Schwägerin - gefragt wird eh. Marta wirkt auf mich schwungvoller, weniger schwerfällig als Martha.

Rosa wäre meine zweite Wahl, aber mir gefällt Rosalia besser. Rosalia ist für mich eher ein Name, stark, elegant und feminin. Nur Rosa ist dann doch zu rosa, zu Klischee-Mädchen, zu weich und niedlich. Obwohl ich mir dadurch auch eine sehr resolute Spanierin vorstelle (oder eben ein blondes Mädchen im Tutu).

Lotta ist mir zu sehr ein Spitzname und irgendwie auch zu trendy. Carlotta stand (wie Rosalia) auf unserer Liste, sogar ziemlich lange!
Wenn es zwei Silben sein sollen, würde ich noch eher Lotte nehmen. Klingt für mich erwachsener.

10

Für mich ist Martha schöner, weil der Name für mich an Leichtigkeit gewinnt mit dem H. so unterschiedlich sind Geschmäcker 🙈

und deine Vorschläge mit Rosalia und Carlotta finde ich voll genial. Rosalia hört man glaub ich kaum bis nie. eher Rosalie, der aber wieder so verniedlicht ist durch die I-Endung

4

Ich finde alle okay habe aber Martha genommen.

Rosa - mochte ich nie obwohl ich die Farbe mag. Irgendwie erinnert mich das Wort "Rose" und auch "Rosa" im deutschen immer so an "Hose". Das stört mich. Die Rosas die ich kenne sind auch alle sehr speziell und ich kenne schon mehrere der muss in den 90ern auch schon mal kurz recht häufig gewesen sein. Lila mag ich lieber (ist kein Scherz in einigen Kulturen ist das ein Name und ich finde der funktioniert in Deutschland auch wenn Rosa geht und ich finde ihn viel wohlklingender).

Lotta - mir ist der zu frech. Ich mag Lotta von Astrid Lindgren aber der Name klingt so ruppig und ungezogen irgendwie dass ich ihn an einer erwachsenen Frau peinlich finde und das obwohl ich viele süßlich Namen wie Lily oder Lumi mag. Ich denke auch an "verlottert", "Lotterleben" und "Alotta Fagina" :( Im italienischen heisst es "Kampf" und im englischen ist es Slang für "lot of". Ich finde den vergebbar aber nicht schön.

Martha - finde ich ganz nett gerade aber manchmal denke ich zu sehr an Marterpfahl oder diese Marthas bei "The Handmaid's Tale" (ich glaub die sind auch der Grund warum der Name seinen Anstieg irgendwann nicht mehr fortsetzte).

Finde Rosa am häufigsten (aber auch nicht super häufig) dann Martha (kenne 2x Marta aus Polen und zweimal Martha) und dann Lotta (da fällt mir gerade keine ein).

11

Im Film Groupies bleiben nicht zum frühstück heißt die Hauptfigur Lila und das finde ich in dem Film richtig cool 🙂 somit stimme ich dir zu, dass Lila ein toller Name ist🙂

5

Ich fände Rosalie am besten und man ruft sie Rosa oder gibt ihr diesen Spitznamen.
Lotta ist mir viel zu durchgedreht und kindlich. Kann den Namen leider nicht so ganz ernst nehmen, da er auch nur spitznamig auf mich wirkt.
Martha ist hier der einzige Name, der nicht spitznamig wirkt. Zwar finde ich ihn persönlich null ansprechend, habe aber wegen der Ernsthaftigkeit für Martha gestimmt. In meinen Augen der einzige vollständige/seriöse Name, neben den beiden Spitznamen.

6

Rosa!

Lotte ist mir zu kindlich, den mag ich nur als Spitznamen von Charlotte.

Martha finde ich gar nicht schön, der ist ziemlich hart und altmodisch.

7

Ich habe für Martha gestimmt. Wir wäre er ein bisschen dumpf, aber es ist ein schöner Namme.
Lotta ist für mich eine Abkürzung, auch wenn ich inzwischen mehrere kenne, die so heißen. Ich assoziiere damit immer noch verlottert :-) Und fränkisch ausgesprochen Lothar Matthäus :-) aber als Abkürzung zu Charlotte super.
Rosa ist eigtl schön. Aber das Kind ist dann so adaptiert auf süß und lieblich. Nicht wild und Bauingenieurin oder sowas. Aber dennoch ein wirklich schöner Name. Und besser als Rosalie, der macht ja die Rosa nochmal kleiner und kindlicher

8

Mir gefällt Lotta am besten.

Rosa wäre meine zweite Wahl, Rosalie gefällt mir sehr viel besser.

Martha ist leider überhaupt nicht mein Geschmack.

9

Bin für Martha. Damit kann man nicht viel falsch machen. Rosa ist doch sehr feminin und Lotta ist sehr kindlich.