Hallo, ich bin in der 33. SSW und wir haben immer noch keinen Namen gefunden... :( Uns gefÀllt Lotta/ Lotte sehr gut, allerdings weià ich nicht, ob das nicht eher ein KleinmÀdchenname ist. Deshalb kam nun die Idee zu Charlotte und dann halt Lotte/ Lotta als Spitzname.
Was meint ihr dazu? Alternativ gefÀllt uns auch Luisa oder Luise ganz gut.
Habt ihr noch andere Ideen, die in diese Richtung gehen?
Liebe GrĂŒĂe, Laluna
MĂ€dchenname - Immer noch auf der Suche đ
Hattest du zu Carlotta schon mal gesagt, warum der nicht in Rennen ist?
Ich wĂ€re nĂ€mlich fĂŒr Carlotta. :)
Und sonst, wenn Lotta/Lotte euer Herzensname ist, dann wĂŒrde ich den nehmen. :)
Da wĂ€re ich ĂŒbrigens fĂŒr Lotta.
Hallo,
Lieselotte fĂ€llt mir noch ein, aber da wĂŒrde ich "nur" Lotte bevorzugen.
Ich persönlich finde "nur" Lotte/Lotta auch sehr kindlich und wĂŒrde es so nicht vergeben wollen, aber ganz viele aktuelle Modenamen sind ja in diesem kindlichen Stil (Leni, Lina, Lily, Lola, Lou, Emmi, Anni...) sodass es vermutlich in 10, 20 Jahren normal sein wird, dass auch Erwachsene so heiĂen können.
In dem Stil fÀllt mir ein:
Linnea
Madita
Ida
Jule
Mara
Elise
Thea
Pauline
Mathea
Paula
Josefine
Carlotta
Emma
Ella
Nika
Greta
Jonna
Svea
KĂ€the
Jette
Jetta
Hedi
Sina
Juna
Linn
Liv
Isabel
Alva
Mir gefĂ€llt Lotta bzw. Lotte auch sehr gut. FĂŒr mich hat das allerdings auch etwas von einem Spitznamen und ich fĂ€nde es als Vornamen fĂŒr eine Erwachsene auch irgendwie unvollstĂ€ndig. Deswegen wĂŒrde ich Charlotte nehmen und Lotta/Lotte dann als Spitznamen nutzen
Carlotta wurde hier ja auch schon vorgeschlagen und da schlieĂe ich mich an. Das ist ein so schöner Name und der Spitzname Lotta passt da sogar noch besser als bei Charlotte. Wenn wir nochmal ein MĂ€dchen bekommen, wollen wir es Carlotta nennen und ich wĂŒrde dann bestimmt auch oft bloĂ Lotta sagen
Ich habe fĂŒr Lotte gestimmt.
Ich finde, wenn man ohnehin nur diese Form des Namens nutzen möchte und eine Voll- oder Langform nur vergeben wĂŒrde, weil das die Erwartungshaltung anderer ist, sollte man das besser passen.
*lassen
(Editierfunktion wĂ€re immer noch tollâŠ)
Sehe ich auch so!
Unser Sohn hat auch einen Namen, der eine Kurzform ist. Einige haben gesagt: "Nehmt doch die Langform, ihr könnt ihn ja trotzdem mit der Kurzform ansprechen."
Warum, wenn uns die Kurzform viel besser gefÀllt?
Mir gefĂ€llt die moderne, freche und unangepasste Lotte ĂŒbrigens viel besser als Charlotte (fĂŒr mich der Standardname spieĂiger Lehrereltern). Lotte finde ich auch gar nicht kindlich, Lotta schon eher, da denke ich an das Kind aus der KrachmacherstraĂe.
Im Endeffekt macht ihr mit keinem der Namen etwas falsch, das sind alles gewöhnliche Namen, mit denen auch andere Kinder und Erwachsene gut durchs Leben gehen. Nehmt den, der EUCH am besten gefĂ€llt. Alles Gute! đ
Also ich wĂŒrde zu Luise tendieren đ
Ich bin selbst Hebamme von Beruf und ich kann den Namen Charlotte nicht mehr hören đŹ gefĂŒhlt heiĂen 50% aller MĂ€dchen Charlotte und ich wĂŒrde mich ĂŒber etwas Abwechslung freuen đ
Hey
Ich finde Luise toll...gibt es hier bei uns auch so gut wie gar nicht. Lotte/Lotta finde ich durchaus gut vergebbar, ich kenne mittlerweile einige da denke ich nicht an einen Spitznamen. Mir wĂŒrde Lotta viel mehr gefallen wie Carlotta wirkt fĂŒr mich so plump...aber das ist ja Geschmackssache. Charlotte wirkt fĂŒr mich sehr edel und elegant.
Mir gefallen Charlotte und Luise.
Charlotte kann man gut Lotte kosten.
Elisa/Elise
Clara
Madita
Mathilde/ Mathilda
Annelie
Janne
Elisabeth
Liesbeth
Merle
Johanna/ Johanne
Jette
Jonna
Katja
Marlene
Marie
Mareile
Svea
Tjalda
Caroline
Theresa/Therese
Marje
Ella
Enna
Hedi
Neele
Fenna
Milla
Inga
Fenja
Hella
Wilma
Marlies
Runa
Thea
Eleonore
Nora
Tilda
Esther
Mir gefallen leider weder Lotta noch Lotte als richtige Namen, da ich sie grob und plump finde und sicher nicht passend fĂŒr eine erwachsene Frau. Als Kosenamen sind sie okay. Charlotte finde ich hingegen sehr schön. Carlotta wiederum plump. Luisa oder Luise sind sicher okay, Charlotte gefĂ€llt mir persönlich aber besser.
Alles Gute, Ks
Ich fĂ€nde ja Carlotta am bestenđ
Mein Ranking:
Carlotta (stand auf unserer Listeđ)
Luise (bodenstÀndig, unaufgeregt, trotzdem selten)
Lotte (finde ich ganz hĂŒbsch und erwachsener als Lotta)
Luisa (nett)
Charlotte (recht blass)
Lotta (ist mir zu kindlich)