Mädchen Name - welcher gefällt euch besser?

Hallo ihr Lieben, wir bekommen ein Mädchen und sind auf Namenssuche. Mein langjähriger Favorit ist Thea. Leider gefällt der meinen Mann überhaupt nicht. 😢

Aktuell stehen Lisa und Minna ganz oben auf der Liste.

Lisa ist ja recht häufig und eher „langweilig“, wir kennen aber niemanden in unserem Umfeld der so heißt. Unser Nachname fängt allerdings auch mit Li an. Ich weiß noch nicht, ob ich die Kombi cool oder albern finde😅

Minna habe ich noch nie vorher gehört, finde ich schön, habe aber Angst, dass der Name mir nächstes Jahr nicht mehr gefällt. Mmh…

Ein Doppelname kommt nicht in frage.

Bin gespannt auf eure Meinung! 🤗

Was denkt ihr?

4

Huhu
Ich habe nicht gewählt, da ich mich ebenso nicht entscheiden kann.

Lisa ist schön und gar nicht langweilig. Ich kenne auch nur eine Lisa und die ist 15. Oh und eine Lisa (50), die eigentlich Elisabeth heißt. Elisabeth finde ich nämlich noch besser! Da kenne ich 2 Kinder mit dem Namen.

Minna finde ich auch sehr schön. Selten, klassisch und angenehm. Aber auch hier finde ich die Langform Wilhelmina sehr schön. Und dann Minna kosen.

Elisabeth und Wilhelmina klingen für mich seriöser. Als Anwältin z.B.
Minna und Lisa gehen zwar auch, aber wie bei Leni und Maja hat der Name etwas süßes, kindliches. Das muss nicht schlecht sein. Nur bei der Langform gibt es halt die Möglichkeit beides zu sagen.

Schade, dass dein Mann Thea nicht mag. Vielleicht gefällt euch Tilda, Wilma oder Jonna?

11

Hey, vielen Dank für deine Antwort!
Finde die Langform zwar auch seriöser, aber gefühlt haben momentan alle Kinder süße, kindliche Namen😅
Tilda und Jonna gibt es schon einige in der Nachbarschaft/Kita…

28

Ja, ich weiß was du meinst. Bei unserer Namenswahl haben wir immer überlegt, ob der Name zu einem Baby, Kind, Jugendlichen und Erwachsenen passt. Die meiste Zeit des Lebens ist man nunmal erwachsen.

Bei 8 Kindern die ich habe hört man auch wirklich viele Kindernamen. Viele sind wie du schreibst kurz und süß: Ole, Lasse, Henri, Ben, Thies, Bosse, Mia, Ella, Emmi, Linn, Jette, Neele etc

Aber dann gibt es auch ganz viel: Samuel, Theodor, Florian, Frederik, Leopold, Julius, Maximilian, Johanna, Mathilda, Carlotta, Juliana, Magdalena, Katharina und co

2

Weder noch. Lisa kann man machen, finde ich aber tatsächlich "langweilig" und blass, wir kennen einige Lisas zwischen 8 und 40 Jahren. Lisa Li... fände ich auch eher albern, würde ich nicht machen. Minna ist bei uns umgangssprachlich ein Pseudonym für Putzfrau, Dienstmagd. Gefällt mir gar nicht. Thea hingegen finde ich schön, mit Milla oder Mina könnte ich mich auch anfreunden.
Liebe Grüße 🌼

8

Hey danke. Ja das mit der Putzfrau/Dienstmagd habe ich auch gelesen und schreckt mich etwas ab….
Milla und Mina finde ich auch ganz nett, die kommen nochmal mit in die Diskussion ;)

13

Dem schließe ich mich 100%an.

1

Mir gefällt Lisa besser, aber es wäre interessant, den Nachnamen zu kennen. Ich finde Alliterationen manchmal richtig gut, manchmal klingt es aber auch blöd.

7

Danke für deine Antwort. #winke
Es ist kein super häufiger Nachname, deswegen mag ich ihn jetzt nicht öffentlich hier hin schreiben.😬

18

Ja, das kann ich nachvollziehen. Meine Antwort war auch nicht als Aufforderung dazu gemeint, den Nachnamen zu nennen, sondern nur zu erklären, dass ich mich mit der Abstimmung etwas schwer getan habe.

Aber ihr werdet ja auch wissen, ob die Kombi okay klingt oder nicht, deshalb habe ich für Lisa gestimmt :)

3

Ohne dich negativ beeinflussen zu wollen, folgendes:
Minna ist bei uns regional als grüne Minna bekannt und das steht für Psychiatrie. Kennt man vielleicht im Rest Deutschlands nicht, aber bei mir flackert das sofort auf.

Lisa finde ich auch etwas langweilig.

Wie wären denn alternativ
Linnea
Linna
Milla??

10

Oh danke, das habe ich noch nicht gelesen! Das schreckt natürlich etwas ab…
Milla kommt noch mal mit in die Diskussion! 😉

5

Hey, ich persönlich finde Lisa super langweilig und empfinde es auch als ungünstig, wenn der Nachname ebenfalls mit Li- anfängt.
Minna mag ich gerne, es ist eine Kurzform von Wilhelmine oder Hermine.
Ich kenne zwei kleine Minnas und mag den Namen gerne!

Schade, dass deinem Mann Thea nicht gefällt. Vielleicht Mathea?

Alternativ:
Mina
Linnea
Svea
Clea
Cleo
Runa
Livia
Elisa
Alisa
Miriam
Mila
Milla
Mira
Paula
Emma
Ella
Sara
Tara
Mara
Klara
Elsa
Alva

12

Hey danke! Da hast du tatsächlich einige Namen aufgezählt, die auf meiner Liste schon stehen. 😃 Mein zweiter Favorit ist Paula, der gefällt meinem Mann leider auch nicht.🙄🤷🏻‍♀️

29

Dein Mann machts aber auch nicht grade leichter ;-)

Was mir sonst einfällt:
Sina
Juna
Jella
Jette
Marie
Ronja
Franka
Tina
Lara
Laura
Greta
Fiona
Anna
Anne
Anja
Sonja
Smilla
Nele
Romy
Tamara
Dana
Sandra
Marla
Merle
Helen
Ellen
Annika
Ines
Pina
Elea

6

Lisa finde ich viel schöner als Minna!
Minna kenne ich auch von der Redewendung "zur Minna machen". Nicht so toll, wenn man so heißt...

15

Danke! Ja von dieser Redewendung habe ich gelesen. Das schreckt mich etwas ab. Obwohl ich es vorher noch nie gehört habe…

30

Ich hab das echt auch noch nie gehört.

9

Ich fände Lisa besser als Minna. Minna ist mir als Name gänzlich unbekannt. Milla als Alternative fände ich besser oder Mira? Ich meine es gibt sogar Mina.
Mit Lisa kann man aber definitiv nichts falsch machen. Falls euch der zu ausgelutscht/ retro ist, gibt es ja auch da zahlreiche Abwandlungen wie Elisa, Alisa, Alice etc

16

Hey danke. Milla und Mina kommen nochmal in die Diskussion ;)

14

Ich habe für Lisa gestimmt, finde aber jetzt keinen der beiden Namen besonders gut. Dann lieber Elisabeth oder Elisa und Lisa rufen. Lisa Li kann aber sehr schön klingen. Und eigentlich kann man mit Lisa nichts falsch machen. Dieser Name geht eigentlich immer. Wie Julia. Minna geht für mich aufgrund der Redewendung „zur Minna machen“ überhaupt nicht. Vielleicht lieber Mina? Mila etc. Kann aber sein, dass diese Redewendung nur regional gebräuchlich ist.

17

Danke für deine Antwort. Tatsächlich habe ich die Redewendung erst gelesen, als ich den Namen gegoogelt habe. Vorher hatte ich das noch nie gehört. Aber das schreckt mich schon etwas ab…
Mina kommt auf jeden Fall nochmal in die Diskussion!

19

Habe für Lisa gestimmt, finde den Namen sehr schön und auch nicht langweilig. Er stand auch recht lange auf unserer Liste, bis es Elisa in die Endrunde geschafft hat.
Milla ist für mich ein Nachname, eine gute Freundin heißt so. Minna kenne ich hier gar nicht, aber das heißt nichts :-)

23

Hey, danke für deine Antwort!
Stimmt echt, Milla hört sich schon ein bisschen wie eine Nachname an😬