Maximilian, Max, Rebekka, Kimberly, Lara, Mikkel, Alexine, Jolie, Fintan, Lila

Hallo ihr Lieben. Mich würden eure Meinungen zu den folgenden Namen sehr interessieren. Schreibt gern alles was euch so einfällt, Assoziationen, Images, wie ihr euch die Person und die Eltern vorstellt, wie sie euch gefallen etc. Ich freue mich sehr auf eure Antworten!

Maximilian - ich finde den ganz schön. Kann es sein dass die Beliebtheit ziemlich abnimmt? Kenne viele in meinem Alter (90er Jahrgang) und älter, dann noch ein paar jüngere aber höre den seit ein paar Jahren selten an Babys oder Kleinkindern, wohne eher nördlich. Wie findet ihr den und kennt ihr jemanden der beim vollen Namen gerufen wird?

Max - findet ihr nur Max besser als Maximilian mit dem Spitznamen Max? Habt ihr da ein anderes Image oder stellt ihr ihn euch anders vor als einen Maximilian? Wäre ein nur-Max eher jünger? Älter? Kennt ihr mehr Personen die nur Max heissen oder Maximilian "Max". Max und Maximilian sind übrigens zwei Namen die ich verbreitet finde aber nicht so extrem häufig wie die Statistik es zeigt deshalb frag ich mich ob die im Süden beliebter sind.

Rebekka - wie würdet ihr den schreiben? Welche Schreibweise seht ihr am häufigsten? Und ist der für euch mit einer bestimmten Zeit verbunden oder zeitlos?

Kimberly - findet ihr den schubladig? Ich finde ihn eigentlich ganz nett weil er sich auch hier gut aussprechen lässt und etwas schmuckvoller ist als einfach nur Kim. Oder zieht ihr Kim vor?

Lara - zu langweilig? Ich finde den klanglich eigentlich hübsch.

Mikkel - bin ich vor kurzen drüber gestolpert finde ich irgendwie weniger langweilig as Michael aber maskuliner als Mika (den mag ich nur für Mädchen).

Alexine - für ein Mädchen, finde ich schön seit ich den Namen in einem Buch gelesen habe. Ich sage ihn französisch, also a-lex-xiiiin (ungefähr) mit Betonung auf der letzten Silbe.

Jolie - ich weiss es ist ein Wort und in Frankreich nicht als Name verbreitet aber ich lese ein Buch in dem eine Figur so heisst und außerhalb von Frankreich finde ich den eigentlich süß aber da ich Angelina Jolie nicht so viel abgewinnen kann frag ich mich ob man dann immer an diese eine Person denkt?

Fintan - vergebbar? Ist ein alter irischer Name. Finde den interessanter als Finn aber notfalls lässt er sich immer noch mit Finn abkürzen.

Lila - ich mag den schon lange. Einfach gesprochen wie die Farbe. Vergebbar? Rosa geht ja auch und ich find den Klang viel schöner. Der existiert auch in mehreren Kulturen als Name unabhängig von der Farbe.

Vielen lieben Dank!

1

Auch, wenn wir unterschiedliche Geschmäcker haben, mag ich Deine Frage immer gern. Ich diskutiere Namen auch gern. Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Anfragen kürzer machen könntest, bzw, auf zwei Posts aufteilst, dann kann man immer mal ein paar machen zwischendurch. Zehn auf einmal sind manchmal ein bißchen viel und weglassen mag ich auch nicht :-) Nur als Vorschlag! Liebe Grüße!

2

Hier unterschreibe ich!

Ich mach’s auch sehr gern, aber hab nicht immer viel Zeit zum Schreiben, eher zum Lesen, und dann muss ich schnell schnell machen oder ich denke ich mache es später und vergesse die Hälfte was mir durch den Kopf ging oder wie schon paar mal passiert, hat mein Internet Schluckauf und die Seite lädt neu und alles was ich getippt hab ist weg #augen

Ich schaue das ich mir erst später Gedanken mache und dann schreib ich #schein

3

Danke ihr beiden (meine Antwort gilt auch MagicalWanda unter dir, ich hoffe sie sieht es hier auch). Ich freue mich total dass ihr meine Posts mögt :) Danke für den Vorschlag.

Ich finde die Idee prinzipiell gut. Der Grund warum ich so viele Namen in ein Post packe liegt darin dass ich hier zu Anfang sehr dafür angegangen wurde zu viel zu posten und mich nicht getraut habe es aufzuteilen weil die Kritik mich auch ziemlich gestresst hat. Aber ich kann es gern auf 5 Namen aufteilen wenn es niemandem etwas ausmacht. Für mich macht es keinen Unterschied, ich will nur niemanden nerven.

Ich weiss auch gar nicht wer mich damals so kritisiert hat weil ich mir die Namen nicht gemerkt habe aber ich glaub die sind auch gar nicht mehr hier bzw. war es vielleicht der Forumstroll der mindestens 5 Accounts hatte (ich schätze mittlerweile eher 10-20).

Also ja in der Zukunft teile ich es gern auf :)

Diesen Post kann ich irgendwie nicht mehr ändern, vielleicht können wir es dieses eine Mal noch so machen dass ihr vielleicht zweimal antwortet und dann immer für die Hälfte wenn das für euch passt? Und nächstes Mal teile ich es.

Danke nochmal :)

weitere Kommentare laden
4

Die ersten 5 ;-)

Maximilian: Hm, ich glaube, der ist schon immer noch eine Art Dauerbrenner, zumindest in Bayern oder im südlichen Raum? Hier kommt er ab und zu mal vor, aber nicht so in Dauerschleife. Ich mag den an sich, aber er ist schon ziemlich häufig.

Max kommt hier häufiger vor als Maximilian, von vonrherein als Kurzform. Ich würde den Namen selbst nicht vergeben, aber finde ihn absolut gut und einen Klassiker in sich. Finde auch Max einen Namen, der gut für sich stehen kann und nicht so sehr 'Kurzform!" schreit.

Altersmäßig geben sich die zwei Namen bei mir nichts.

Rebekka: Würde ich auf jeden Fall mit Doppel-k schreiben! Ich weiß, ich weiß, im englischen Raum Rebecca mit Abkürzung Becca oder Becky, aaaaber: Rebekka (auch nicht englisch gesprochen) finde ich viel schöner. Das sind richtig unterschiedliche Namen in der Wertigkeit und Wirkung für mich. Rebekka ist nicht festgelegt. Es könnte ein Name aus einem christlich angehauchten Elternhaus sein, muß aber nicht. Rebekka hat was Kerniges, Temperamentvolles, Starkes. Einer Rebekka kann man nicht die Butter vom Brot nehmen.
Für mich strahlt der Name auch ein gesundes Selbstbewußtsein aus. Ich mag den Namen. Und den könnte es gerne öfter geben.

Kimberly: Schon als Kimberley sehr grenzwertig (sogar schon auf der falschen Seite der Grenze (:-p#sorry), aber ohne e...für mich persönlich ein NoGo.

Lara: Für mich ein Name wie Alpinaweiß als Wandfarbe. Standard. Stört nicht weiter. Wenn einem nichts anderes einfällt, nimmt man das :-p. Ich bin mir sicher, es gibt wundervolle Laras. Natürlich gibt es sie. Für mich hat der Name komischerweise aber was Trantütiges. In einer Grundschule wäre das das Mädchen, die immer als letzte mit dem Ausschneiden fertig ist und mit dem Umziehen beim Sport. OK, wir betreten hier den Raum der rein persönlichen Assoziationen, möge sich davon bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen, Geschmäcker sind verschieden. Aber für mich ist Lara ein bißchen langsam auch im Sprechen, ein blondes Mädchen mit blauen Augen, an der vieles vorbeigeht.

16

Danke dir!

Die Rebekkas die ich kenne sind aus christlichem Elternhaus aber ich könnte sie mir auch ohne diesen Hintergrund vorstellen. Die Rebeccas die ich kenne (mit CC) aber nicht. Ich mag Rebekka auch lieber aber vll würde ich mich dann wenn ich ihn vergeben würde doch eher für Rebecca entscheiden weil ich das Gefühl hab der ist so viel häufiger.

Hahaha deine Beschreibung von Lara hat mich zum Lachen gebracht ;) Die die ich kenne waren immer eher das Gegenteil (also etwas zickig und prinzessinenmäßig aber im Herzen ganz nett und manchmal etwas verplant).

5

Hallo 🙋‍♀️

Maximilian und Max war noch nie meins.

Rebekka mag ich sehr gerne aber mit c gefällt er mir besser.

Jolie- der Grund warum ich überhaupt antworte 😅. Meine Tochter heißt so. Sie ist mittlerweile 16 Jahre alt und wir mögen den Namen bis heute und ganz wichtig, sie selber mag ihn auch sehr. Es gab nie Probleme oder dumme Sprüche wegen Angelina Jolie.

Die anderen Namen sind auch nicht so meins. Aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack 😌.

Fintan und Lila würde ich persönlich nicht vergeben.

VG

17

Ah cool! Habe tatsächlich noch keine Jolie im realen Leben getroffen glaube ich. Aber in "Keeper of the Lost Cities" heisst eine Figur so. Die hat leider eine tragische Geschichte ist aber sehr hübsch und lieb.

6

Maximilian
=> Wir nach meinem Empfinden auch seltener. Ich finde ihn ganz hübsch, würde ihn selbst nicht vergeben, aber bei anderen gefällt er mir.
=> Die meisten werden Max oder Maxi gerufen. Ich kenne einen, der für mich immer Maximilian ist, seine Schwester ging mit meiner Schwester zur Schule, deshalb kann ich nicht sagen, ob er tatsächlich immer ein Maximilian war oder ob ich ihn nur nicht anders kenne

Max
=> finde ich an sich schöner als Maximilian, aber für Maximilian würde ich andere Spitznamen nehmen (Maxim, Milian, X, Xim, Lian …)
=> für mich tatsächlich eher ein alter Name, weil mein Mann einen Opa Max (eigentlich Uropa) hat. Aber alt wie Leo und nicht alt wie Johann
=> bei Max habe ich eher jemand Schelmischen vor Augen, bei Maximilian eher jemand Ruhigen, Intellektuellen.

Rebekka
=> Finde ich mit kk viel schöner. Rebecca möchte ich immer englisch aussprechen. Rebekka ist für mich klassischer und freundlicher und mir auch viel geläufiger. Ich schreibe intuitiv Rebekka und kenne auch mehr Rebekkas.
=> Ich kenne nicht viele Rebekkas, aber die sind aus den 90ern und haben ein christliches Elternhaus.

Kimberly
=> Ich würde nicht sagen "schubladig", aber ich kenne nur Kimberlys, die irgendwie komisch und/oder schwierig sind.
=> Kim ziehe ich vor, da habe ich auch positivere Assoziationen und Bekanntschaften. Ist aber auch nicht mein Name.
=> Am besten fände ich Kimiko.
=> Quimey (selten Kimey) gibt es auch, anscheinend geschlechtsneutral, anscheinend mit der Bedeutung "schön", aber da weiß ich nicht, wie zuverlässig die spanischen Seiten sind.

Lara
=> Ja, langweilig trifft es ganz gut. Ich finde ihn nett. Schöner als Clara, Mara, Lana, aber Sara, Tara und Lira ziehe ich vor.

Mikkel
=> sagt mir gar nicht zu. Kam hier ja schon mehrfach vor, aber ich werde mit ihm nicht warm
=> Mikael finde ich aber gut

Alexine
=> Nee. Maxine finde ich ganz nett, aber Alexine … da sträubt sich irgendetwas in mir, was ich nicht benennen kann

Jolie
=> gefällt mir nicht. Vermutlich wegen der Bedeutung verbinde ich ihn mit Schicki-Micki. Dann noch eher Joline, Jolina
=> Julie (franz.) mag ich aber sehr gerne.

Fintan
=> Die Schreibweise wirkt auf mich plump. Ich würde Fionntán schreiben.
=> Von Iren gesprochen mag ich den Namen, aber sonst nicht. Ich krieg das selber nicht vernünftig hin. Finn mag ich nicht.

Lila
=> Für mich stärker als Rosa eine Farbe. Als Name werde ich damit in deutscher Aussprache nicht warm. Die englische Variante finde ich wieder hübsch, ich finde auch Laila schön.

19

Danke dir!

Oh Mikkel ist mir hier glaub ich noch nicht aufgefallen. Hatte den in der Netflix Serie "Dark" gehört.

22

Der kommt schon immer mal wieder, insbesondere als Alternative zu Mika und Michel.
Eine Bekannte von früher hat ihren Sohn auch so genannt.

10

Wir hätten gerne eine Rebekka gehabt😍 Der Name war leider schon im Umfeld vergeben.
Die englische Schreibweise sagt mir nicht zu.
Ich finde ihn eher selten, aber ab und zu hört man ihn schon. In den 80ern und 90ern wurde er häufiger vergeben, zumindest kenne ich in dem Alter mehrere. Aber ich finde ihn trotzdem relativ zeitlos.

Maximilian gefällt mir auch gut. Wir hatten ihn als Zweitname zur Auswahl und bei unseren beiden Jüngsten hatten wir ihn sogar ausgewählt, aber nachdem es doch ein Pärchen wurde, haben wir ihn doch nicht vergeben.

18

Danke dir!

Ja, die Rebekkas/Rebeccas die ich kenne kommen auch vorwiegend aus dieser Zeit und dann noch zwei aus den ganz frühen 2000ern.

11

So nun aber ;-)

Maximilian und Max - ich kenne zwei Männer die Maximilian heißen, beide in der Verwandschaft und beide sind…wie soll ich es ausdrücken…nett, aber ich finde sie sehr anstrengend und bin froh wenn ich sie nicht unbedingt öfters sehe als es vor kommt. Daher denke ich erstmal zwangsläufig an die beiden bei dem Namen. Beide werden auch mit Max, Maxi und Maxe abgekürzt. Ich würde wenn dann Maximilian vergeben, Max ist mir persönlich zu kurz, ähnlich wie Ben, da würde ich auch immer Benjamin vergeben. Max ist mir zu „nackig“

Rebecca - so würde ich ihn schreiben. Mit kk wirkt er auf mich seltsam vom Schriftbild her. Der Name war neben unseren Favoriten auch auf unseren Listen für Mädchen, wir hatten zwar unsere Traumnamen, aber haben unsere Fühler trotzdem ausgestreckt gehabt. Finde ich natürlich schön. Eine Rebecca stelle ich mir dunkelblond vor, sie ist etwas wild und hat ein Nasenpiercing.

Kimberly - ein sehr beliebter Name unter meinen Freundinnen. Ich kenne drei welche ihre Töchter so nennen wollten. Spoiler. Es wurden doch andere Namen ;-)
Ob es am Schubladenimage lag kann ich aber nicht sagen. Kimberly liest sich für mich recht schön und flüssig, aber ich sehe ihn auch auch eher in Amerika. Auch wenn ich es versuche zu vermeiden und nicht gut finde, gibt es bei mir da schubladendenken. Kim alleine ist wie Max und Ben für mich. Nackig.

Lara - mag ich gern, Lara kann das blonde langhaarige pferdeliebhabende Mädchen sein, welches erfolgreich in der HipHop Gruppe im Dorf tanzt und zeitgleich kann sie eine Lara Croft sein.

Mikkel - ich finde Mikael schöner. Mikkel klingt so spitznamerig für mich, auch wenn spitznamerig kein Wort ist #schein
Michael finde ich auch ein wenig langatmig, es ist ein solider Name, aber es fehlt die Würze.

sooooooo mal abschicken #zitter

12

Alexine - hab ich noch nie gehört. Er klingt ein wenig drüber für mich, als ob die Eltern eine bessere Alexa oder Alexandra wollten.

Jolie - ich hab als erstes Angelina Jolie vor Augen und ich mag sie in ihren Rollen eher nicht so sehr, privat kann ich nichts sagen, aber filmtechnisch gibt’s weniger als eine Hand voll Filme die ich mit ihr in einer Rolle mag. An sich fände ich eine Jolie voll ok, aber nur nicht für mich #sorry

Fintan - da ploppt in meinem Kipf sofort die Flinte auf, obwohl die Buchstaben nichtmal gleich sind…gehört habe ich ihn auch noch nie und ich bin unsicher wegen der Betonung. Fin-Tan klingt bei mir eher nach zwei Wörtern, so ein wenig unflüssig zu sprechen. Allerdings bin ich auch kein großer Fan von Finn. Vergebbar ist er mit Sicherheit, wenn er wirklich sehr alt ist, würde ich denken die Eltern arbeiten irgendwas in Richtung Historie oder so.

Lila - ich mag Rosa als Name sehr, aber mit Lila werde ich nicht warm. Ich denke an den Film „Die Farbe Lila“ und dann, wegen der Aussprache an Leela von Futurama. Tatsächlich würde ich eher sowas wie Leela vergeben. Was natürlich erstmal dann jedem gesagt werden muss wie man es spricht bzw schreibt - die eine Hälfte wird Lila schreiben und die andere Hälfte wird sowas wie Lääääääla sagen #schwitz

13

Achso!

zu Mikkel noch, Mika finde ich tatsächlich schöner bei Jungs und hab auch erst einen vor Augen wenn ich den Namen ohne geschlechtzusammenhang höre/lese

weiteren Kommentar laden
15

Ich finde, Max ist ein alter Name. Das ist der 2. Name von unserem 4. Sohn. Das ist der Vater von meinem Großpapa. Unsere Söhne haben alle ein 2. Name von jemanden von meiner Familie, der gestorben ist in der Schoa.

Ich finde Rebekka auch alt. Das war die Mama von meiner Großmuttchen. Aber ich kenne auch eine Rebekka, die so alt wie ich. In meiner Heimat kenne ich mehr Rivka.

Ich finde Mikkel komisch. Ich mag Michal für ein Mädchen.

21

Danke die sehr für die Antwort :)

23

Maximilian, Max: Schön, klassisch, geht immer. Ich würde wohl Maximilian vergeben und Max rufen, aber man kann auch Max vergeben.

Rebekka: Schön, klassisch, allerdings gefällt mir die Schreibweise Rebecca besser, Doppel-K sieht so hart aus.

Kimberly: Ja, sehr schubladig, Kim hingegen finde ich viel weniger problematisch.

Lara: Okay, etwas farblos, aber voll in Ordnung. Hatte schon mehrere sehr nette Schülerinnen namens Lara.

Mikkel: Auch hier stören mit die beiden Ks, lieber Michel.

Alexine: Noch nie gehört, mir gefällt spontan Alexandra oder Alexa besser. Wobei Alexa schon nicht mehr geht wegen Amazon ...

Jolie: Geht gar nicht, finde ich. Ich finde es eine Bürde, ein Mädchen "hübsch" zu nennen. Ich wünsche mir für meine Tochter, dass sie stark, selbstbestimmt, selbstständig, klug und warmherzig ist. "Hübsch" ist da gaaaanz weit hinten auf der Liste und ist für mich ziemlich oberflächlich und unemanzipiert. Und ich spreche gut genug Französisch, dass ich das nicht verdrängen kann.

Fintan: Kannte ich nicht und gefällt mir spontan eher nicht, dann lieber Finn. Aber ich könnte mich u.U. daran gewöhnen.

Lila: Für mich ist das eine Farbe. Lilia/Lilja hingegen gefällt mir sehr und kommt aus derselben Namensfamilie. Lilly wiederum ist mir zu süss.

Alles Gute! Ks

29

Vielen Dank dir!

24

So, und jetzt mal eine Lanze für Mikkel: Ich mag den. Vielleicht findet man den hier im Norden auch nicht so ungewöhnlich wie sonstwo. Ich finde den auf jeden Fall besser als Michel.

Mikael ist auch sehr schön, aber ich finde nicht, daß man die beiden Namen gegeneinander ausspielen muß.

Mikkel und Rikkart gehören zu den Namen, die ich irgendwie cool finde.
Selbst würde ich sie nicht vergeben, aber das heißt ja nicht viel. Die paar Namen, die man selbst vergeben kann... da schafft es halt nur die allerengtse Lieblingsauswahl.

Für mich sind das aber Namen, über die ich mich sehr freuen würde. Also, wenn die mal öfter vergeben würden. In der jetzigen Lallmode mit Doppelvokal und Gott-sei-bei-uns" bitte keine 'harten' Buchstaben!!!" (was man hier so oft liest), ist das aber wohl eher Wunschdenken.

Na, es kommen andere Zeiten. Man muß nur warten können :-p


Alexine: Ich bin für Namenvielfalt und im Namen dieser kann ich befürworten, daß dieser Name vergeben wird. :-p Selber schön finde ich ihn allerdings nicht.

(Wenn ich es begründen sollte, dann 'hinkt' der Name für mich irgendwie.)
Auch ich finde Maxine frecher und kecker.


Jolie: Gehört in die Kategorie wie Alexine. Kann man vergeben. Aber überhaupt nicht mein Geschmack. Ich verbinde damit (als Eltern) jemanden, der die "Mädchen sind doch rosa!!!"" - Mode voll und unreflektiert mitmacht. Chichi, Geplüsch und Glitzer zum Abwinken und Ohrringe in das Balg reinschießen, ehe es sprechen kann. :-[
Gut. Es muß ja nicht zu diesem Extrem kommen. Mir ist der Name dann aber auch wieder zu harmlos und verniedlichend für ein Mädchen. Es lädt mich eher etwas weniger dazu ein, von diesem Mädchen als Gehirnchirurgin zu denken. (Aber das nur so lange, ehe eine Jolie als brain surgeon Furore macht...)
Nee, aber ernsthaft: Es ist ein bißchen, wie einen familieninternen Kosenamen als Hauptnamen zu vergeben: Spatzi, Schätzelein, Täubchen, Mausepiep, whatever. Die sollten meiner Meinung nach über die Haustürschwelle nach außen dringen, ha!


Fintan: Wie würdest Dun ihn sprechen, mit Schwa? Joah...kann, muß aber nicht. Aber es gibt Schlimmeres. Ich würde dann Findan besser Findan.

Lila: Den kann man na klar vergeben. Ich höre auch mehr die Farbe raus als bei Rosa (den ich gar nicht so lieblich finde wie er bei vielen hier ankommt). Was wäre mit dem nordsichen Namen Lale?
Mir persönlich ein klein wenig zu wenig Substanz.

25

Ah: Lilja (wie Lilja Brik) mag ich sehr! Der hätte für mich Klasse!

26

*NIE nach außen dringen natürlich!

weitere Kommentare laden