Jungenname - international

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem Jungennamen, der sowohl in Deutschland als auch mit einem englischen Nachnamen harmoniert. Unsere derzeitige Liste umfasst:

Benedict
Bennet
Finnian
Kilian
Frederic
William
Dorian
Nicolas - so heißt mein Mann
Quentin
Vincent

So wirklich überzeugt sind wir von keinem. Deshalb Frage an Euch: Fällt euch noch was ein?

Christopher und Benjamin sind familiär raus.

1

Hi,

Mir gefallen Benedict, Dorian und Nicolas.
Kilian würde mir auch gefallen, wirkt für mich aber mit englischem Nachnamen komisch.

2

Achso, und einfallen würde mir noch:

Daniel, David, Dominic, Henry, Jakob, Julian

3

Benedict finde ich sehr schön!

Ideen wären noch

Oliver
Jonathan
Joshua
Gabriel

22

Jonathan und Gabriel mag ich. Danke

4

Jonathan 💙
Julian

23

Jonathan ❤

5

#aha

Colin
Nathan
Jakob
David
Joschua

24

David wird per potentielle Zweitname 😊

25

der

6

Ich bewerte erstmal:

Benedict - finde ich prinzipiell nicht schlecht wirkt aber sehr religiös auf mich und lässt mich an den Papst und das ganze "wir sind Papst" denken. Und vermutlich wird da nur noch einer von den tausenden Bens draus.

Kilian - ich denke immer an "Kill Ian" so wie bei "Kill Bill" nur mit einem Mann namens Ian. Ich finde den trotzdem okay und vergebbar. Aber ich mag es nicht dass es nicht die Originalschreibweise ist. Cillian sieht viel besser aus und das "kill" sieht man auch nicht mehr so. Würde da also Cillian vorziehen.

Frederic - die englische Version wäre Frederick, oder? Würde dann lieber Frederick nehmen. So bin ich den Namen auch gewohnt. Frederik sieht für mich skandinavisch oder deutsch aus und Frédéric französisch. Frederic ist für mich nichts halbes und nichts ganzes. Frederick finde ich okay und Fred ganz nett, Freddie mag ich nicht.

William - finde ich etwas langweilig aber ganz okay. Ich stelle mir einen William immer blond, blauäugig und sehr höflich und freundlich vor.

Dorian - finde ich extrem unschön. Wirkt irgendwie weiblich und Dori würde ich als Mann auch nicht so gern gerufen werden. Ich denke auch an Domian und die ekligen/gruseligen Sachen die die Anrufer da immer erzählen. Wird vll auch schnell ein Doofian draus oder so :(

Nicolas - dann würde ich den ja nicht nehmen (oder nur als Zweitname) damit keine Verwechslungsgefahr droht. Ich finde den okay, Nikolai mag ich lieber. Aber soweit ich weiss ist die gängige englische Schreibweise Nicholas.

Quentin - finde ich ganz cool aber falls Quentin Tarantino mal was dummes anstellt ist der Name gleich damit verbunden da der selten ist.

Vincent - kriegt keinen hoch wenn er an Mädchen denkt. Das Lied hat ja eine gute Message aber die meisten Teenies werden sich nur an den Refrain erinnern und das nicht in den Rest einbetten und dann hat das schon ordentlich Hänselpotential. Ist halt die Frage ob sich in ein paar Jahren noch jemand dran erinnert. Aber letztendlich egal ob "Vincent kriegt keinen hoch wenn er an Mädchen denkt" oder "Vincent kriegt keinen hoch wenn er an Jungen denkt" der Satz in Verbindung mit dem "er hat es sehr versucht und sich echt angestrengt" wird für Schulhofgelächter sorgen weil Teenager jetzt nicht den Rest anhören und sich "Oh das ist aber eine tolle Message für Toleranz" denken werden. Die hören halt den Refrain und rufen den hinterher. Ich mag den Namen aber generell nicht wegen der Ähnlichkeit zu "winseln".

Finde Quentin, Cillian, William und Frederick am besten.

Vorschläge:

Finn
Oliver
Edward
Edmund
Henry
Levi

7

Finnian hab ich vergessen. Find ich gut und würd ich wählen!

18

Bin mit einem Dorian zur Schule gegangen. Der war nie Dori und nie ein Doofian und hatte keinerlei Probleme mit dem Namen.
Bei Vincent (kenne dieses Lied nur von hier) bin ich ziemlich sicher, dass es in der Versenkung verschwunden ist, bis heute geborene Vincent im passenden Alter sind. Noch dazu ist der Name (anders als Ottokar, was hier auch mal aufkam) völlig normal und sogar relativ häufig. Ich glaube nicht, dass es da großartige Probleme geben wird.

weitere Kommentare laden
8

Von deiner Liste würde ich Benedict nehmen. Ich kenne einen Benedikt (ja ist schon erwachsen, aber nicht uralt :) ) und er wird Ben(n)e abgekürzt bei Bedarf. Finde ich aber wirklich vergebbar und nicht sehr häufig. Killian finde ich auch sehr schön. Nicolas gefällt mir auch sehr gut (bin kein fan von Nicklas etc.), aber da dein Mann schon so heißt, würde ich ihn nicht unbedingt nehmen, es sei denn es wäre eine Tradition in der Familie.

Was ich noch schön fände wäre

- David
- Luke
- Jasper
- Tom

20

Niklas wird ja aber auch echt selten Nicklas geschrieben und auch nicht NICK- las gesprochen sondern Niiiiek- las mit langem i. Also wie bei Nicolas.

Von Nicklas sind wohl deutlich weniger Fan als von Niklas ;-)

34

Also ich kenne Niklas außschließlich Nicklass gesprochen und nicht. Auch Nikolas/ Nicolas wird in meiner Gegend (Süddeutschland) Nickolas gesprochen. Auch der Nikolaus wird Nickolaus gesprochen.

weitere Kommentare laden
9

Sebastian
Rupert
Thomas
Leonidas
Florian
Henry
Richard (Natürlich unterschiedlich ausgeprochen)
Gabriel
Daniel
Emanuel
Nathan
Colin
Tobias
Dominic
Orlando
Leonard
Barnabas
Leonas
Cornelius
Aurelian
August
Arthur
Artus
Philip

27

Leonidas und Leonas find ich super, mein Mann leider gar nicht. Ebenso Emanuel und Immanuel.

Philipp geht nicht, da unsere Große P.hilippa heißt.

32

Ah, klar, das ändert die Lage :-)!

Richard und Robert würden natürlich sehr anders gesprochen, aber wären sind ja in beiden Sprachen trotzdem gut etablierte Namen.

Oder man geht in die Richtung 'für beide Namen eine Fremdsprache, aber in beiden gut aussprechbar, wie es zum Beispiel bei Namen wäre wie:

Nikos
Kosmas
Mikis
Alexis
Alexei

Sonst noch
Nelson
James
Nestor
Nikander
Artemon
Lajos
Lászlo
Béla


Oder
Ivor
Ivo

weiteren Kommentar laden
10

Vielleicht Emmett oder Elliot?
Eric wird auch in beiden Sprachen ähnlich gesprochen.
Oliver, Philipp, Finnegan, Fionn

11

Ich würde versuchen, einen Namen zu finden der bei deutscher und englischer Aussprache nicht zu unterschiedlich klingen. Bei David erkennt man in beiden Aussprachen den gleichen Namen, bei Jonathan dagegen klingt es für mich irgendwie nach zwei verschiedenen Namen. Bei euren bisherigen Ideen ist das aber eh gegeben.

Gut finde ich
Benedict, Bennet, Dorian, Frederic und Vincent

Nicht so gut gefällt mir Finnian (einfach nicht mein Geschmack), Kilian (auf deutsch schön, aber gefällt mir auf Englisch nicht) und Nicolas (ich finde jedes Familienmitglied sollte einen eigenen Erstnamen haben).

Mir fällt noch ein
Dominic
Marcus
Philipp
Arthur