Edda o. Ebba?

Welchen Namen findet ihr besser?

Ebba oder Edda

5

Hey, wenn euer großes Kind bereits Ida heißt (vermute ich jetzt mal wegen deinem Nickname), dann fände ich Ida und Edda viiieeel zu ähnlich klanglich!
Ebba mag ich richtig gerne! Ist mal etwas anderes ohne kompliziert zu sein!
Enna ist auch noch schön, oder Ennia, Svenja, Svea.

Liebe Grüße!

1

Ebba habe ich bisher noch nie gehört und dachte im ersten Moment an einen Schreibfehler.

Edda kenne ich eine ehemalige Lehrerin und 2 kleine Mädels im erweiterten Bekanntenkreis. Gleichzeitig denke ich allerdings auch an die Snorra-Edda wenn ich den Namen höre. Aber ich finde ihn frisch und frech und gut vergebbar.

2

Hey 👋🏼
Ebba ist ein altdeutscher u. skandinavischer Vorname, in Schweden und Dänemark aktuell in den Top 10

Snorra-Edda kenne ich gar nicht, wer oder was ist das? 😀

10

Eine altisländische Liedersammlung aus dem 13. Jahrhundert. Snorra nach dem Verfasser.

3

Beide hübsch 🙂

Auf meiner Liste steht Edda.

4

Ich finde beide gut vergebbar aber nicht schön.

Edda - ich denke an den Männernamen Eddie und da stelle ich mir einen schmierigen Typen vor der an der Tankstelle arbeitet und immer die jungen Mädchen angräbt während er in seinem weißen Unterhemd den Wagen auffüllt. Komischerweise mag ich Edward und Edmund total (aber ich glaub nicht in Deutschland). Edda lässt mich halt daran denken und irgendwie an Erdnüsse. Ich kenne ein paar die sind aber in den 20ern/30ern.

Ebba - erinnert mich an Ebbe und Flut. Find ich auch nicht wahnsinnig schön. Kenne eine im Grundschulalter und höre den ab und zu.

Ich kann mich nicht entscheiden weil die sich nichts nehmen. Hast du bei der Bedeutung geguckt? Vll ist da eine besser.

Etwas besser finde ich Embla weil der Name mit Natur und Bäumen assoziiert ist und eine sehr lange Geschichte hat.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
6

Hi,
Edda ist ein (nicht so schöner) Frauen Vorname. Wo ich denke, das ist auch nur ne Abkürzung.

Ebba ist ein Männer Vorname und hier heißen die Eberhards, Ebba.

Gruß

7

Hallo,

mir gefallen beide sehr. Bei Ebba muss ich auch ein wenig an "Ebbe und Flut" denken, aber eine Assoziation zum Meer ist eigentlich schön.

Sollte Ida die Schwester sein, fände ich Ebba besser, da unterschiedlicher.

Viele Grüße
mavikelebek

8

Wenn ich mich entscheiden MÜSSTE, dann Edda. Ebba klingt irgendwie zu plump und zu sehr nach Ebbe und Flut.
Edda finde ich aber auch irgendwie unvollständig. Und altmodisch. Eine Freundin meiner Mutter heißt so.

Wäre HEDDA eine Alternative für Euch?

9

Ich habe für Edda gestimmt. Allerdings falls dein Name stimmt und ddu bereits ein Kind namens Ida hast, würde ich von Edda abraten und nochmal neu suchen!
Ida und Edda klingt irgendwie so als müsste dann noch Ada dazukommen. Ein bisschen zu sehr nach Comic #sorry

11

Ich mag beide Namen gern und finde sie bedenkenlos vergebbar. Persönlich gefällt mir Ebba deutlich besser, ich mag die Assoziation zu Ebbe & Flut sehr gern und finde ihn klanglich weicher und freundlicher. Edda ist etwas spritziger.
Ida & Edda finde aber auch ich zu ähnlich für Schwestern, Ebba finde ich hingegen sehr harmonisch.