Hallo liebe Leute,
ich stehe kurz vor ET und letztlich haben wir uns noch immer nicht für einen Mädchennamen entscheiden können. Ich habe hier schon einige Beiträge verfasst, dies wird der letzte sein, versprochen 😇
Zwei Namen haben es in unsere persönliche Endrunde geschafft und ich schwanke täglich hin und her:
Johanna
Rosanna
Der Nachname klingt recht „deutsch“ und der große Bruder heißt F.rederik.
Welchen Namen findet ihr schöner bzw. würdet ihr vergeben (und warum)?
Danke schon einmal für euer Feedback. Ich bin auch offen für weitere Vorschläge, allerdings habe ich gefühlt schon alle Namen im ähnlichen Stil hin- und hergewälzt 🤦🏼♀️
Letzte Runde: Mädchenname
Mädchenname
Ich finde Johanna schöner, weil mir Rosanna ein bisschen zu "blumig" ist.
Ich habe für Johanna gestimmt, ich mag klassische Namen einfach lieber.
Zum gängigen Frederik sagt mir das auch in Kombination viel eher zu :)
Ich habe für Johanna gestimmt, weil
der Name bei uns damals auch zur Auswahl stand, aber wegen einer Hannah in der Familie für uns ausfiel. Klassische Namen mag ich sehr.
Und zum großen Bruder ist Johanna auch richtig gelungen.
Ich habe Johanna gewählt, einer meiner Liebsten Namen und weil mich Rosanna an das Pokémon Rossana erinnert
Rosanna! Ein toller Name. Klassisch, aber besonders.
Johanna finde ich auch klangvoll und klassisch, allerdings ist er so viel blasser als Rosanna. Für mich liegt das daran, dass ich einfach so unglaublich viele Johannas kenne, dass er seine Besonderheit verloren hat. Zudem klingt er für mich ultimativ brav, was ich zum frechen Frederik nicht ganz stimmig finde.
Bin vllt etwas voreingenommen, weil Johanna unser Baby geheißen hätte - wird aber ein Junge 🤣
Ich finde Johanna super gut. Den Klang empfinde ich als sehr angenehm, beginnt mit Jo eher weich und endet „flott/energisch“ gesprochen mit Hanna. Ich stehe generell auf klassische, zeitlose Namen wie Johanna. ;) Frederik würde ich auch in diese Kategorie einordnen, daher passen die beiden Namen gut zusammen.
Rosanna trifft meinen Geschmack nicht ganz, ich bin halt kein so großer Fan von Namen mit „rosa/rose“ (wie zB Rosalie, Rosa, Rosemarie, Rosamaria etc), ist mir irgendwie etwas zu blumig bzw. rosa. ;) Vor allem Rosa und Rosalie scheinen jedoch wieder im Kommen zu sein, warum dann auch nicht Rosanna…? Also mMn ist Rosanna auch gut vergebbar.
Bei Rosanna denke ich an eine temperamentvolle Italienerin, Typ Mutti, die gerne und viel kocht. ;) Bei Johanna hingegen habe ich gar keine konkrete Assoziation, eine Johanna kann so ziemlich alles sein. ;)
Weitere Ideen für klassische und eher zeitlose Namen: Theresa, Anna, Helena, Maria, Marie, Paula, Anne, Charlotte, Sophia, Josephine, Luisa/e … aber vermutlich ist da jetzt kein neuer „Geheimtipp“ dabei ;D
Hallo.
Ich bin eindeutig für Rosanna! Johanna ist natürlich auch nicht schlecht, ein solider wohlklingender Name. Aber daher empfinde ich ihn auch als langweilig und blass, irgendwie unaufregend und nichtssagend. Rosanna hingegen hat Temperatur und Charakter, ist weiblich, wohlklingend, aber nicht süßlich-kitschig wie z. B. Rosalie. Toller Name!