Elisabeth - Abwandlungen, Ideen?

Hallo zusammen,

vor unserem Mädchen-Outing stand für uns der Name Elisabeth fest. Diesen würden wir gerne mit familiärem Hintergrund vergeben: sowohl meine leider bereits verstorbene Mama als auch ich tragen eine Abwandlung von Elisabeth im Namen, was wir nun gerne an unsere Tochter weitergeben würden.

Nun, da es jedoch konkret wird, sind wir uns plötzlich nicht mehr sicher. Unser Nachname beginnt mit Ba und irgendwie stolpere ich über "...beth Ba". Wir sind nun also auf der Suche nach einer passenden Abwandlung von Elisabeth.

Mein persönlicher Favorit wäre Elise, leider gefällt er meinem Mann so gar nicht. Ella würde uns beiden gefallen (auch wenn das eher eine Abkürzung für Elisabeth und eine Abwandlung von Helene ist), aber wir haben gleich zwei im erweiterten Bekanntenkreis.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar schöne Ideen?

Leider nicht infrage kommen
Elli
Betty
Isabel/Isabell/Isabelle/Isabella
Elis.

Vielen Dank für eure Hilfe! 🍀

1

Lisa
Elisa

2

Ich finde Elisabeth Ba... in Ordunung. Elisabeth finde ich okay, gehört aber nicht zu meinen Favoriten.

Ella mag ich, finde ihn aber gerade etwas häufig. Ich assoziiere Ella und Ellie auch ganz stark mit Eleanor deshalb wäre das für mich nicht genug würde ich eine Elisabeth ehren wollen.

Elise finde ich in Ordnung.

Andere:

Elisa
Lisa
Lisbeth
Lisabeth
Elsbeth (da hast du dann aber bei allen drei das -beth Ba... Problem falls dich das stört auch)
Elsa
Elsie
Else
Elsinore
Lise, Liese
Liesel
Lisette, Lizette
Elisabetta

Ich finde Elsa ziemlich cool. Die Eiskönigin ist für mich positiv und ich finde da sieht man noch gut den Bezug zu Elisabeth.

Bei diesen kann man den Zusammenhang nicht mehr so gut herstellen gehen aber auch, je nachdem wie wichtig euch es ist das andere den Zusammenhang sehen können:

Bettina
Isabeau
Ilsa
Ilse
Lisanne
Lieselotte, Liselotte
Annelies, Anneliese
Lillie

3

Es gibt auch Emely.

Als Eemelie gesprochen.
Ich persönlich finde die Aussprache etwas unglücklich, aber er ist aus ebendiesem Grund im Umfeld vergeben worden, wegen des langen E in Elisabeth.

Ellis oder ist das Elis?

4

Lilly
Lisi
Lizzy
Liz
Lilia
Elisabetha
Berta

5

Lilli
Babette
Lissy
Ela
Lis
Liss
Elinor
Bettina
Lisbet
Eliza
Ellen
Lilibeth
Elsie
Liliana

6

Bella

Ich finde Elisabeth Ba... unproblematisch. Genauso wie Ella und Elisa/Elise
Alles Gute 🍀

7

Elisabeth Ba...ist doch völlig ok bzw schön! Ich würde dabei bleiben und nicht irgendeine Alternative suchen, die nix halbes und nix ganzes ist. Ella klingt schön, ist aber bisschen nichtssagend. Und Elisa und Elise sind auch hübsch, aber gehen derzeit in der Flut der ganzen Alisa Elisa Alina Elina etc Namen etwas unter. Zudem möchtet ihr die ja nicht beide. Ich würde keinen faulen Kompromiss suchen, sondern bei Elisabeth bleiben. Nicht zu häufiger Klassiker unf man kann moderne Spitznamen draus machen (falls man das will)#verliebt

15

Vermutlich hast du recht... Es sind viele schöne Namen dabei, aber der zeitlose Klassiker gefällt uns bisher tatsächlich am besten...

8

Bettina finde ich hübsch.

Die ganzen Elisa/Elise Abwandlungen finde ich etwas blass.

Sehr aber auch kein Problem mit Elisabeth Ba.

9

Ich würde Elisabeth nehmen.

Zeitlos, elegant und in eurem Fall mit fam. Hintergrund.
Die Abkürzungen und Abwandlungen ergeben sich im Laufe des Lebens wahrscheinlich von alleine.

Und das B als Anfang des Nachnamens stört doch tatsächlich überhaupt nicht.:-)