Hallo ihr lieben….
Wir erwarten bald unseren 4. Sohn. Demnach gehen uns langsam die Vornamen aus 🤣 Wir haben 2 schöne Vornamen, allerdings ist einer davon der Zweitname vom 2. Kind und fällt somit weg 🤦🏼♀️ Es hatte ja damals nie jemand gedacht, dass da noch 2 Jungs kommen. Das Problem beim zweiten Name, der uns sehr gefällt und passen würde, ist, dass ein Junge in der Kitagruppe unseres großen Sohnes (6) genauso heißt. Irgendwie finde ich es affig, auf der anderen Seite denke ich mir, dass es a) immer Namensdopplungen gibt und b) der Junge ja schon mit unserem in der Schule ist, wenn der kleine in die Kita kommt. Mit den Eltern quatschen wir meist nur kurz in der Kita, haben jedoch bisher wenig Bezug. Wie seht ihr das? Irgendwie finde ich den Gedanke trotzdem unangenehm, wenn die Mama mich fragt wie das Baby heißt und ich den Namen ihres Sohnes nenne 😅
Namen, die es im Umkreis schon gibt
Ich würde den Zweitnamen vergeben.
Wen juckt der andere Junge in der Kita? Dieser gehört doch nicht zu eurem unmittelbaren Dunstkreis.
Wäre mir vermutlich beides egal.
Evtl ist es auch ein bisschen witzig? "uns gingen die schönen Namen aus, darum gibt es diesen 2x" 😅
Ich kenne so viele Leute, die Namen vergeben haben, die in ihrem Umfeld schon vorkamen. Eine Bekannte hat ihrem Kind kürzlich erst den Namen von einer ihrer besten Freundinnen gegeben.
Wenn das nicht gerade ein seltener Name wie Immanuel oder Roman ist, finde ich das überhaupt nicht schlimm.
Nun ja, es scheint dich ja grundsätzlich nicht zu stören, einen Namen zu vergeben, den es häufig gibt. Und sagst auch selber, dass es wohl passieren wird, das ihr Kinder trefft, die den selben Namen.
Und auch die andere Mutter weiß ja, dass sie einen beliebten Namen gewählt hat. Dann ist das doch nicht peinlich, sondern eher: Willkommen im Club ! Ja, der Name XYZ hat uns genauso gut gefallen wie euch...
Nein, kein Problem, Namen vergeben.
Fände ich selbst im engeren Bekanntenkreis unproblematisch. Man kann doch nicht von anderen abhängig machen, wie das eigene Kind heißt. Ist doch eher ein Kompliment für die andere Mutter, wenn Dir der Name auch gefällt.
Eine enge Freundin hat ihr Kind so genannt wie meins. Sie hat sich erst gar nicht getraut, mir das zu sagen. So ein Unsinn, ich fand das total super
Ich gebe nochmal zu bedenken, daß man evt. auch den Zweitnamen des anderen Sohnes vergeben kann. Ja, ist erstmal ungewöhnlich, aber William und Catherine Cambridge haben es vorgemacht. Der erste Sohn heißt George Alexander Louis der zweite Sohn dann Louis mit Vornamen.
Da kam wohl auch nichts dran an Louis.
Also, ruhig nochmal in die Richtung denken. Die Zweitnamen sind ja doch meist stumm.
Lieben Gruß!
Solange es nicht ein absolut ausgefallener Name ist und ganz offensichtlich abgekupfert, wäre es mir egal.
Niemand hat ein alleiniges Recht auf einen Namen.
Nein, es ist ein ganz stinknormaler altmodischer deutscher Name 😄 Zwar noch nicht so oft vorkommend, aber trotzdem normal.
Dann spricht nichts dagegen.
Vielleicht bekommt ihr nächste Woche neue Nachbarn, deren Kinder auch genauso heißen. Kann doch immer vorkommen.
Ich finde es in der Familie und im engen Freundeskreis auch blöd einen Namen zu vergeben, den es schon gibt. Aber bei lockeren Kindergartenkontakten wäre mir der Kreis weit genug gezogen.
Und wenn dir die Situation unangenehm ist, dass sie dich irgendwann fragt - greif dem vor und sag es ihr bevor das Kind kommt - "ach übrigens, sag es noch nicht weiter, aber unser Sohn wird auch XY heißen - dir verrate ich es es schon vorab, damit Du dich schon mal mit uns über den schönen Namen freuen kannst!"