Huhu,
Ich kann vor lauter Namensüberlegungen nicht mehr klar denken 😉 und wüsste gerne, ob ihr die Namen zu ähnlich findet.
Ich heiße Ch.arlotte und mein Mann würde unsere Tochter am Liebsten Lotta nennen…
Wie ist euer Gefühl? Zu ähnlich?
Vielen Dank 😊
Name zu Ähnlich???
Ja, wäre mir zu ähnlich.
MIR wäre es zu ähnlich und Lotta hier eh zu häufig...
..."stören" würde es mich bei anderen aber nicht.
Ich finde die Ähnlichkeit von elternnamen zu Kindernamen eh nicht problematisch. Meistens fällt das doch dem Umfeld kaum auf. Wenn, dann wäre es wohl problematisch für deinen Mann oder z.B. deine Eltern, falls sie dich Lotti/Lotte nennen. Aber wenn dein Mann da kein Problem sieht, kann man es gut machen
Wenn es noch einen Namen gibt, der euch genauso gut gefällt, würde ich lieber den anderen nehmen. Ich finde es schon ziemlich ähnlich.
Aber wenn's euer Favorit ist, kann man das schon machen.
Ich finds gut. Du wirst ja vermutlich nicht so genannt sonst hättest du es erwähnt. Und falls es sich doch sehr nah anfühlt: Männer geben doch auch mal ihren Namen an den ältesten Sohn weiter. Das geht als Frau doch auch. Wie bei dem Gilmore Girls falls du das noch kennst :)
Wäre mir zu ähnlich, ist im Grunde der gleiche Name.
Ich habe ähnliches in letzter Zeit häufiger beobachtet, da heißt zum Beispiel der Vater Matthias und der Sohn Matteo.
Finde ich immer etwas befremdlich.
Dann finde ich die Tradition doch schöner, dem Kind direkt den gleichen Namen zu geben.
Mir persönlich wäre es zu ähnlich, aber machbar ist es mMn schon noch. Wie andere schon meinten, wäre es auch für mich nur ein No Go bei Mama Lotte (Spitzname) und Tochter Lotta. Charlotte und Lotta zusammen finde ich noch machbar, wenn auch nicht optimal.
Kommt nun drauf an, ob es der absolute Herzensname von euch beiden ist oder ob es evtl. noch einen anderen Favoriten gibt, in dem Fall würde ich wohl die Alternative wählen.
Klar ist es sehr ähnlich, aber was solls? Ich könnte mir keinen vernünftigen Grund vorstellen weshalb das schlimm sein sollte.
Ich würde unserem Kind sogar ziemlich gern den Namen meines Mannes geben, weil ich alle anderen Männernamen einfach blöd finde 🙈