Wie empfindet ihr den Namen Merdan?
Wie würdet ihr es aussprechen, wie denkt ihr darüber, usw.. Danke schonmal❤️
Frage gerne aus Neugier..
Ich finde es echt sehr interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind..
Merdan Vorname? Bedeutung: der Gütige
ich würde es "deutsch" sprechen (also kein englisches Mördn draus machen) mit Betonung auf dem A und leicht rollendem r
vergeben würde ich ihn selbst nicht, der passt nicht zu uns, ich kann ihn aber in keine negative Schublade stecken. ich denk jetzt nicht oh was für ein toller Name - aber schlimm finde ich ihn auch nicht.
Ich würde Merdan deutsch aussprechen mit Betonung auf dem e.
Ich spreche den Namen "mer-daan".
Ich finde ihn nett. Bei mir käme er nicht in die Auswahl, aber wenn ich einen Merdan treffen würde, würde ich wahrscheinlich lächeln und mich darüber freuen, dass die Eltern "mal was anderes" genommen haben, ohne gleich was Abgedrehtes zu nehmen (was nicht heißen soll, dass ich nicht auch viele abgedrehte Namen sehr schön finde)
Die Bedeutung ist allerdings "männlich, maskulin", nicht "gütig".
Denke als türkischsprachige würde ich ihn richtig aussprechen 🤭 aber wenn man ihn deutsch ausspricht und das wird denke ich fast immer der Fall sein, finde ich ihn dann nicht schön und würde ihn genau aus diesem Grund nicht vergeben.
]
Ich würde den Namen Merrdan aussprechen, also weder das e noch das a betonen sondern eher das r, das dann auch etwas gerollt wäre soweit ich das hinkriege immer schwierig zu beschreiben, aber in meinem Kopf ist die Aussprache ganz klar. Ich weiß nicht wie häufig der Name in der Türkei oder bei türkischstämmigen Deutschen ist, aber für mich als klingt Merdan nach einem typisch türkischen Namen.
Ich hätte es spontan für einen türkischen Mädchennamen gehalten und Mer-dan, also deutsch ausgesprochen. Eine bestimmte Assoziation habe ich nicht. Den Namen höre bzw lese ich gerade zum ersten Mal.
Meine erste Assoziation ist das italienische Wort „merda“
Ich verbinde ihn leider spontan mit dem französischen "merde"