Eure Meinung :-)

Hallo ihr Lieben,

Was haltet ihr von folgenden Namen und welcher würde für euch eventuell gar nicht gehen?

Mädchen:
- Melody
- Selena
- Celia
- Mavi
- Ayliz
- Asena

Jungen:
- Leo
- Devin
- Dylan
- Jamil
- Liam

Freu mich über eure Meinung #verliebt

1

Unabhängig von meinem eigenen Geschmack, finde ich Selena und Celia durchaus machbar (Celia finde ich da noch interessanter). Melody empfinde ich als 'drüber' in einer unguten Richtung.
Asena kannte ich nicht, hat aber eine tolle Bedeutung, den finde ich sehr stark, und es wäre eine Bereicherung, den mehr zu sehen.
Ayliz hat eine wunderschöne Bedeutung. Ich kann mit dem Namen trotzdem nicht so viel anfangen vom Aussehen. Aber man kann ihn trotzdem sehr gut vergeben.


Leo ist mir einfach zu viel, zu häufig,. zu beliebig.
Von den Jungsnamen spricht mich, ehrlich gesagt, keiner richtig an. Liam ist ja gerade sehr in Mode. Nehmen kann man den also sicherlich. Ich kann hier nicht so mit Herzblut mitdiskutieren, weil sich bei diesen Namen nichts bei mir regt. Sorry.

2

Hallo,

also von den Mädchennamen gefallen mir Selena und Celia am besten. Celina fände ich auch sehr schon, quasi eine Mischung aus beidem. Würdest du das C wie Z oder wie S sprechen? (Bei Cecilia habe ich schon beides gehört bei gleicher Schreibweise)

Bei Ayliz ist mir die Aussprache nicht ganz klar. Als Ai-lies gesprochen finde ich den Namen nicht schlecht, aber man muss die Aussprache immer erklären bzw. den Namen buchstabieren, ist halt die Frage ob einen das stört.

Mavi klingt für mich nicht wie ein vollständiger Name. Ich denke an ein Navi oder an einen Spitznamen von Marvin.

Melody ist gar nicht meins und bei Asena denke ich an Arsen.

Bei den Jungs finde ich alle Vorschläge vergebbar. Devin gefällt mir vom Klang nicht so. Leo oder Liam finde ich ganz schön.

3

Melody war früher mal einer meiner Lieblingsnamen. Ich mag den immer noch find ihn in Deutschland aber nicht so gut und viele Leute finden den sicher schubladig. Melodie (wie das deutsche Wort) finde ich aber irgendwie ganz cool als Wortnamen (im Sinne von Fee, Elfe, Wolke, Wolf) und das es Melanie gibt klingt Melodie für mich auch genug nach Name.

Selena - find ich okay aber es denken halt alle an Selena Gomez und da das so ein Prominame ist kann ich mir auch vorstellen dass er ordentlich in die Schublade gesteckt wird. Dazu kommt dass man nicht weiß ob man den deutsch oder englisch sprechen soll und englisch gesprochen klingt er ähnlich zu Celina und Selina die zwar nett aber auch voll 90er und aus der Mode sind. ßee-LEE-na gesprochen (also deutsch aber mit scharfem S) mag ich den aber irgendwie weil ich an den Mond denke.

Celia - den mag ich nicht so. Ist für mich ein langweiliger 08/15 Name aus Spanien und Portugal. So heissen mehrere Spanierinnen und eine Portugiesin die ich kenne. Caelia mag ich lieber.

Mavi - ich finde der geht gar nicht weil es so ein Klatschpressen/Prominame ist. Klanglich finde ich den okay aber nur Mavie geschrieben.

Ayliz - finde ich vom Schriftbild nicht schön. Man muss beim Klang sicher immer sagen "nein, nicht Aylin", "nein, nicht Alice".

Asena - Fußballverein, Arsenal. Unschöner Klang.

Leo - okay, sehr modisch. Vom Klang her allein find ich Leon bodenständiger und schöner.

Devin - devil. Lieber Devon.

Dylan - nett aber nicht in Deutschland.

Jamil - ist okay aber das ist für mich so ein super häufiger Name für Leute mit einem arabischsprachigen Elternteil dass ich ihn langweilig finde. Wie auch Aaliyah, Samira.

Liam - schubladig, langweilig.

4

Melody
=> finde ich sehr amerikanisch. Aus mir unbekannten Gründen denke ich an eine hübsche, toughe Frau mit lateinamerikanischem Hintergrund (aber in den USA geboren).
=> In Deutschland hätte ich zu viel Angst vor Schubladen
=> Finde den Namen auch klanglich nicht so schön, zu sehr ein Wort (wobei ich Joy, Hope und Grace mag!)

Selena
=> Spreche ich intuitiv englisch. Ist, finde ich, sehr die Gomez.
=> Deutsch klingt er mir zu sehr nach einer verunglückten Selina
=> Während ich Selina gut finde, ist Selena (egal welche Aussprache) nicht meins

Celia
=> Finde ich sehr schön! Vielleicht sogar Célia geschrieben.

Mavi
=> sieht so für mich nach einem Spitznamen oder einer Sachbezeichnung aus.
=> Mavie sieht für mich nach Name aus, ist aber in der Aussprache erklärungsbedürftig (englisch, deutsch, französisch?)
=> Gefällt mir in keiner Aussprache, kann man aber gut machen.

Ayliz
=> türkisch?
=> Irgendwie werde ich damit nicht warm. Irgendwas zwischen Aylin und Liz (Elizabeth), dessen ich nicht so recht habhaft werde (Aylin und Liz/Elizabeth finde ich (gut) machbar)

Asena
=> Da habe ich sofort ne richtige Sperre, weil ich sofort an Arsen denke.


Leo
=> etwas langweilig zwischen all den ähnlichen Namen, aber gut machbar. Gefällt mir übrigens viel besser und ist für mich viel bodenständiger und klassischer als Leon! Besser finde ich aber Leonard, Leopold oder Leobald

Devin
=> Da ich einen Devin kenne, ist der Name für mich verbrannt. Dank ihm habe ich seeeehr viele Vorurteile ...

Dylan
=> für mich ein Nachname, kein Vorname
=> Untrennbar mit dem guten Bob, den ich sehr schätze, verbunden.

Jamil
=> finde ich gut!

Liam
=> gefällt mir auch, obwohl er ziemlich nah an der L-Hiat-Konsonant-Namensschwämme ist.
=> Würde aber einen irischen (oder zumindest englischsprachigen) Hintergrund vermuten, auch wenn ich den nicht "verpflichtend" finde.

5

Bei den Mädchen alles außer Asena (Arsen) - wer will wie ein Gift heißen?
Bei den Jungsnamen ist nichts für mich dabei