Etwas seltenere Namen auf -run diskutieren: Eure Gedanken

Heute mal eine Frage zu den etwas selteneren Namen auf -run.

Sigrun, Gudrun, Heidrun, Hildrun und Ingrun würde ich 'geläufiger' ansehen, wobei sie nicht in der heutigen Zeit viel vergeben werden (außer Sigrun ;-) ).

Was sagen Euch die folgenden Namen, wenn Ihr die mal auf Euch wirken lasst?
Irgendwo etwas, das Euch positiv überrascht dabei?
Oder ganz anders?

Danke bei jeder, die mitmacht!

Alrun
Eddrun
Goldrun
Madrun

1

Namen auf -run empfinde ich grundsätzlich als nicht so schön. Ich kenne Gudruns, Heidruns und Sigruns - für mich erinnert das immer an Matronen. So Typ Brunhilde eben :-D Sigrun ist da für mich noch der eleganteste Name in dieser Kategorie, Alrun ist Alraune, Goldrun eine Uhr, Madrun und vor allen Eddrun der Inbegriff von Plumpheit. Es ist einfach klanglich immer eher derb und robust, es hat für mich nichts angenehm Klangvolles (nur Sigrun würde ich da ausnehmen, da ist es deutlich abgemildert).

2

Ich mag Runa und Elfrun, die anderen sprechen mich nicht an. Heidrun find ich okay weil man Heidi draus machen kann.

Alrun - erinnert an diese schreienden Pflanzen (Alraunen) aus Harry Potter.
Eddrun - sieht etwas hart aus und Edd finde ich jetzt keinen so schönen Klang an einer Frau.
Goldrun - die Bedeutung ist ja cool aber das sieht aus wie "gold run" also englische Wörter.
Madrun - erinnert an madre, spanisch für Mutter.

Sind alle nicht meins aber Elfrun find ich cool. Runa auch.

3

Alrun
=> Darf wiederkommen! Haben wir auch mal überlegt.
=> Finde ihn aber offener, als Sigrun, weniger geheimnisvoll.

Eddrun
=> Nee, nicht meins. Vor allem das Doppel-D finde ich optisch nicht schön.
=> Wobei, jetzt wo ich länger drüber nachgedacht habe, finde ich ihn doch gar nicht mal so schlecht.

Goldrun
=> Ich schwanke, ob er mir zu "goldig" ist.

Madrun
=>Jetzt hatte ich eine amerikanische Gang vor Augen, wo eine halt "mad Run", die "verrückte Run" ist. Klanglich nicht meins, ich habe zu viele andere komische Gedanken im Kopf.

Ich werfe noch mit in den Topf:
Olrun

4

Diese Namen sind allesamt nicht meins, klingen für mich in verschieden starker Ausprägung streng, derb und aus der Zeit gefallen.
Sigrun, Heidrun und Gudrun kenne ich als vergebene Namen, die Trägerinnen sind allesamt über 50. Hildrun und Ingrun kenne ich persönlich nicht, würde ich ähnlich einordnen.
Eddrun, Goldrun und Madrun habe ich noch nie gehört, Eddrun ist so gar nicht meins. Madrun auf Englisch wäre mad run (verrückter Lauf), geht für mich so gar nicht. Goldrun klingt deutlich weicher für mich, was ich per se positiv sehe, aber das "goldige" stört mein Empfinden. Alrun - da denke ich an Alraune.
Runa finde ich hingegen schön.
Liebe Grüße 🌼

5

Ich kann mit diesen ganzen germanischen -run Namen leider nichts anfangen.

Irgendwie klingen sie mir zu hart und andererseits nach "neue Rechte" und Identitäter Bewegung. Deshalb bin ich leider raus