Etwas seltenere Namen auf -rid diskutieren

Da gerade Astrid, Ingrid und Sigrid nochmal genannt wurden (als boomende Namen in Skandinavien):

Was sind Eure Gedanken zu diesen Namen auf -id?

Thurid/Turid/Thorid
Jorid
Ingerid (mit dem extra e, kommt zum Beispiel in Marie Hamsuns Langerudkindern vor)
Ingefrid

Danke!

2

Thurid
=> gefällt mir wirklich sehr gut. Ich habe eine hübsche, geheimnisvolle Frau vor dem inneren Auge. Eine, die absolut loyal und verlässlich ist. Eine, die auf eine gewisse Weise unnahbar ist, aber dabei trotzdem freundlich und höflich.

Thorid
=> fällt für mich demgegenüber ab. Thorid ist eher der Haudegen.

Jorid
=> Damit werde ich nicht so recht warm, wahrscheinlich, weil ich einen Jorrit kenne, und Jorid dann wie ein billiger Abklatsch wirkt.

Ingerid
=> Ich schwanke. Einerseits finde ich ihn "Ingrid war nicht besonders genug", andererseits hat man ihr nicht das Problem von "In-g-rit", sondern die weiche Aussprache ist quasi garantiert. Der Name ist doch schön.
=> Denke an eine Frau, die irgendwie sanft ist, aber nicht schwach, sondern stark. Vielleicht nehme ich den auf unsere Liste auf, für falls es noch mal eine Tochter gibt.

Ingefrid
=> Nee, irgendwie nicht. Aber für eine Inge Friederike (Ingrid Friederike o. ä.) fände ich Ingefrid als Spitzname ziemlich cool!

1

Thurid, Turid - klingt irgendwie sächlich. Wie ein Programm mit dem man Bustouren buchen kann oder ein Kleister. Finde ich leider sehr unschön. Ich kann mich aber für viele skandinavische Tu-Namen nicht so wirklich begeistern auch Tuve und Tuva finde ich sehr unschön. Assoziation: düster, Wald, Finsternis, grün braun und schwarz. Thurid sieht etwas mehr nach Name aus.

Thorid, Torid - finde da auch Thorid besser. Thor finde ich mittlerweile wegen des Gottes ganz cool aber generell haben es diese Namen schwer bei mir. Thore, Tova, Tove mag ich auch nicht.

-> Ich glaub bei den oben genannten Namen werden viele Leute Männer vermuten.

Jorid - mich erinnert der leider an Joghurt. Klingt wie eine Darmkur mit Joghurtkulturen. sorry! Aber das ist auch einfach so gar nicht mein Stil von Name, aber sicher vergebbar. Jorunn finde ich hingegen ganz schön. Kann mir bei Jorid auch vorstellen dass ein Mann erwartet wird.

Ingerid - da finde ich Ingrid schöner und eleganter. Da Ingrid ja in einer Altersgruppe recht häufig ist wird man hier vermutlich auch sein Leben damit verbringen "nein, nicht Ingrid" zu sagen. Das Problem hier ist auch ganz extrem dass es wie ein Tippfehler aussieht und das E auf der Tastatur auch nah dem R liegt. Ich halte das für extrem nervig denn im Gegensatz zu Namen wo es offensichtlich ein anderer Name ist (z.B. Lynda statt Lindsa oder Johanne statt Johanna) werden Leute immer denken da hat sich halt jemand vertippt und es korrigieren wollen. Eine Ingerid wird sich so einige Anträge die sie auf Ingerid gestellt hat als Ingrid wiederbekommen.

Ingefrid - wenigstens entfällt hier das Problem oben aber schön finde ich den nicht. Lieber Ingrid.

3

Astrid, Ingrid und Sigrid sind für mich in Deutschland zu retro und aus der Mode gekommen, ich bevorzuge da eher zeitlose Namen.
Thorid und Jorid finde ich beide interessant, würde ich zwar persönlich nicht vergeben, würde sie aber gerne mal an einem kleinen Mädchen hören.
Ingerid klingt für mich nach einer Ingrid mit Rechtschreibfehler.
Ingefrid gefällt mir nicht, frid als Endung verbinde ich mit Männernamen.
Liebe Grüße 🌼

4

Thurid/Turid gefällt mir im Vergleich zu Thorid deutlich schlechter...

5

Jorid finde ich richtig super, könnte mir auch vorstellen, dass mein Kind so heißt!