Und letzter Beitrag für heute: Für die Jungsseite ein paar der unbekannteren -win-Namen.
Da gibt es ja ein paar ganz abgefahrene, aber unter diesen abgefahrenen finde ich, gibt es ein paar, die zumindest mal wert sind, wieder etwas ins Licht gehalten, abgestaubt, abgepustet und begutachtet zu werden (selbst, wenn sie dann vielleicht in keine Endauswahl kommen.) Mich würde in der Hinsicht Eure Meinung interessieren zu:
Antwin
Erlwin
Frodewin
Liebwin
Julwin
Roswin
Herzlichen Dank!
Etwas seltenere Namen auf -win diskutieren
Antwin - Ameisen. Jemand der den Namen Antoine gehört hat und dann versucht hat den ganz eingedeutscht aufzuschreiben (habe ich erwähnt dass mir mal in einem englischsprachigen Land eine Antwynnette begegnete?). Antlitz. Finde ich nicht so schön. Ich sage irgendwie ant-winn aber es ist wahrscheinlich ant-wiin wie bei ed-wiin (Edwin)?
Erlwin - Erlen und ja, auch der Erlkönig und das löst in mir Grauen aus. Gefällt mir leider auch nicht.
Frodewin - Frodo. Froh. Irgendwie denke ich hier an frohen Wein. Mag ich auch nicht leider. Frodo finde ich aber langsam vergebbar, obwohl ich den vorher immer ganz schlimm fand. Zwischen Hugo, Theo und Otto fällt der nicht mehr auf.
Liebwin - Ich denke an "Ich liebe Wein". Oder Liebling. Ich glaub der eröffnet Hänselpotential, wegen "Liebelein", "Liebchen", "der liebe Liebwin". Aber ist vergebbar. Sowas wie Lieven oder Levin finde ich aber besser.
Julwin - finde ich am besten von der Liste und ganz okay. Aber er wird vermutlich immer "nein, nicht Julian" sagen müssen.
Roswin - Rosenwein. Klingt für mich eher feminin. Spitzname Rosie. Ich glaub als Mann wären viele da nicht so froh drüber. Erinnert an Roswitha.
Ich stimme für Julwin.
Mir gefallen die Vorschläge leider auch nicht. Sie wirken tatsächlich etwas konstruiert obwohl sie das nicht sind. Am ehesten geht vielleicht noch Roswin, aber man könnte wirklich denken, dass die Eltern lieber eine Roswita gehabt hätten.
Es gibt jedoch ein paar -win Namen, die ich durchaus vergebbar finde. Gefällt dir vielleicht einer davon?
- Herwin
- Edwin
- Alwin
Antwin
=> hm, ich denke an Anton, Antwon (einer "kreativen", amerikanischen Variante von Antoine) und Alwin. Alwin mag ich echt gerne!
=> Mit Antwin werde ich nicht so ganz warm. Ant klingt so Anti - obwohl mich das bei Ant-on und Ant-onia überhaupt nicht stört
Erlwin
=> Der Erlkönig.
=> Erwin und Elwin.
=> Kann man gut machen, ist mir aber zu "zusammengesetzt"
Frodewin
=> Frodo
=> Fröhlich
=> Friedolin
Liebwin
=> Den finde ich irgendwie süß. Also Teddybärensüß. Knuffig. Darf gerne wiederkommen, wobei ich noch unschlüssig bin, ob ich mir einen Erwachsenen damit vorstellen kann.
Julwin
=> sagt man Jul-win oder Jül-win?
=> Finde beides hübsch und eine schöne Alternative zu Julian. Darf gern wiederkommen.
Roswin
=> Hat was, finde ich gut, zumindest mit langem O. Rosswin weniger.
Was ich noch cool finde: Godwin
Ich bin baff. Dachte echt, ich würde viele viele Namen kennen, aber die sind mir allesamt noch nicht begegnet.
Ich meine, dass ich zwei -win-Namen mal gelesen und ihre Bedeutung schön gefunden habe. Mehr aber auch nicht. Wäre mir zu speziell.
Bitte nicht...
Antwin - die Ameise lässt grüßen
Erlwin - der Erlkönig lässt grüßen
Frodewin - erinnert mich an einen Hobbitnamen
Liebwin --sehr schnulzig, ruft nach Hänseleien
Julwin - klingt nach einem alkoholischen Getränk zur Weihnachtszeit
Roswin - empfunden ich ebenfalls als furchtbar schnulzig...
Alwin gefällt mir.
Liebe Grüße 🌼
Mein Mann heißt Erwin. Das ist für mich im Vergleich zu deinen genannten wenigstens noch ein Name
Allerdings hat er immer darunter gelitten und sixth einen anderen Namen gewünscht
Tut mir leid für meine Direktheit, aber ich finde sie alle echt furchtbar 🤯
Ich fände nur Erwin und Edwin ok.