Hallo ihr Lieben,
wie es eben so ist, wird kurz vor der Geburt nochmal alles an Namen in Frage gestellt.
Welchen Namen findet ihr persönlich wohlklingender bzw alltagstauglicher?
Zu erwarten ist ein kleines temperamentvolles Wesen mit blonden Haaren und blauen Augen.
Anouk oder Luzia ?
Hallo,
die Anouk, die ich kenne passt genau zu deiner Beschreibung! Charakterstart, blond und blauäugig! Daher für mich eindeutig eine Anouk
Luzia / Lucia kenne ich nur dunkelhaarige, "nur" Luzi würde für mich wieder eher passen, den Namen finde ich aber nicht sehr schön.
Witzig, für mich ist eine Anouk definitiv dunkelhaarig Kommt wahrscheinlich von dem Film Chocolat. Aber charakterstark passt da ja auch.
Und eine Luzia stelle ich mir dafür eher blond vor. Aber solche Vorstellungen ändern sich ja auch ganz schnell sobald man eine Person mit diesem Namen kennenlernt, die anders aussieht.
Anouk finde ich persönlich schöner und einfacher auszusprechen.
Luzia assoziiere ich mit dem spanischen Lucia (Lutschia), was natürlich zu temperamentvoll passen würde ;)
kommt halt auch ein bisschen auf den Nachnamen an
Vielen Dank für eure Antworten. Unser Nachname ist typisch deutsch, nicht so häufig wie Müller oder Beyer aber ein normales Substantiv wie Blume
Ich glaub den Charakter kann man schlecht voraussagen deshalb würde ich es davon nicht abhängig machen. Kenne Personen mit total quirligen Eltern und Geschwistern die super ruhig sind.
Ich bin für Anouk. Einziges Problem ist dass er ein bisschen wie "a nuke" klingt auf englisch. Ich mochte den Namen mal und hab in englischsprachigen Foren manchmal diesen Kommentar bekommen. Aber mir wärs letztendlich egal wenn es mein Traumname wäre.
Luzia find ich wenigstens von der Aussprache eindeutiger als Lucia. Aber man könnte immer noch lu-ziii-a oder luuu-zi-a sagen. Ich sag lu-ziii-a. Mich nerven Luzia und Lucia etwas aufgrund der ganzen Aussprachen find die aber gut vergebbar.
Anaïs find ich noch gut.
Lucina und Lucine mag ich lieber als Luzia, Lucia.
Ich mag Anouk lieber als Luzia, aber ich kenne eine kleine rothaarige Luzia aus der Siedlung und sie ist für mich der Inbegriff von Temperament und so gewieft, das ich manchmal vergesse das sie erst knapp drei Jahre jung ist. Ich staune jedesmal wieder über das Mädchen und finde ihren Namen absolut passend für sie.
Bei Anouk stelle ich mir ein dunkelhaariges Mädchen vor, bei Luzia allerdings auch.
Verlasst euch lieber nicht auf Charakterzüge oder Äußerlichkeiten die durch Verwandtschaft "zu erwarten" sind
Wir haben ein hellblondes, eher ruhiges Mäuschen erwartet. Haben uns schon überlegt, wie wir ihr Selbstbewusstsein "antrainieren" können
Aus meinem Bauch heraus kam ein von Tag eins an sehr willensstarkes, mutiges und aufgeschlossenes Baby, das die ersten paar Monate fast schwarzes Haar hatte.
Inzwischen (10,5 Monate alt) sind die Haare dunkelblond, am Wesen hat sich allerdings nichts verändert.
Wir haben hier einen energiegeladenen Wirbelwind, die genau weiß was sie will und andere Menschen liebt und direkt auf sie zu "geht" (auf dem Arm lehnt sie sich in deren Richtung, zeigt begeistert auf neue Gesichter, krabbelt auf dem Spielplatz zu wildfremden Kindern und deren Eltern).
Wenn das so weiter geht kann uns unser kleiner Bär Selbstbewusstsein beibringen dann drehen wir den Spieß um.
Nun zum Thema
Ich finde sowohl Anouk als auch Luzia schöne Namen.
Da wir Anouk selbst lange auf unserer Liste hatten, mag ich den ein wenig mehr, aber beide sind schön und sehr gut vergebbar!
Egal ob euer Kind blonde, schwarze oder rote Haare kriegt und braune oder blaue Augen hat
Ich finde beide Namen schön und würde das unabhängig von der zu erwartenden Haarfarbe oder Körperbau entscheiden.
Selber würde ich mit minimalem Vorsprung Luzia vergeben, daher habe ich für den Namen gestimmt.
Ich finde Anouk viel, viel schöner.
Luzia wirkt auch mich immer plump, so eine hilflose, deutsche Variante von Lucia ... Vermute auch, dass Luzia schnell mal mit Lucia oder wenn geschrieben mit Luiza verwechselt wird. Zumindest hatte ich auf den ersten Blick Luiza gelesen.