Hallo zusammen,
eventuell könnt ihr mir helfen…aktuell stecken wir in der Namenskrise…unser Geschmack liegt nämlich gefühlte Galaxien auseinander 🥴😩🫣
Ich schwanke derzeit zwischen:
Fritzi-Aniko und Fritzi-Elinor
und kann mich nicht entscheiden…
Welcher Vorschlag ist euer Favorit?
Ja, ich bin mir dessen bewusst, dass viele den Namen Fritzi (für Mädchen) ganz fürchterlich finden…mein Großvater hieß Fritz (ich finde den Namen so schön)…nun wird es aber ein Mädchen und ja auch der Bindestrich muss sein…wir tragen einen doppelten Nachnamen OHNE Bindestrich, wie in Spanien eben so üblich….ein alleinstehender Vorname kommt deshalb nicht in Frage…
So, nun bin ich wirklich gespannt wie ein Flitzebogen-wäre schön wenn es wertfrei bliebe…
Es fällt so unfassbar schwer😩…Vorname gesucht
Fritzi-Elinor von den beiden. Klingt rund!
Fritzi mag ich, und Elinor auch.
Die Erläuterung zu dem Bindestrich habe ich nicht verstanden, warum der Vorname mit - "muss", weil der Nachname keinen hat. Hmmm ...?
Weil dann so viel einzelne Namen rumstehen?
Sollte Fritzi auf Spanisch auszusprechen sein?
Ich weiß, dass Fritz nicht ganz leicht von der Zunge geht. ;) Freunde dort und ein Kind so genannt. :)
Vielen Dank für deine Antwort. 😌Meine Große hat ebenfalls einen Doppelnamen mit Bindestrich…soll bei der kleinen auch so sein (dann ist es einheitlich-zudem mag ich Doppelnamen)
Würden wir den Bindestrich weglassen wäre es für viele nicht eindeutig, was Vor- oder Nachname ist, geht mir oft so…trage ja selbst leider nur einen Vornamen.
Sagt ihr dann immer den Doppelnamen oder vorrangig einen der beiden Namen? ich zum Beispiel habe auch einen Doppelnamen, aber werde nur beim zweiten Namen genannt, davon auch meist nur ein Spitzname.
Also ich finde Elinor schöner als Aniko. Und ich finde auch das Elinor besser zu Fritzi passt, wenn die Kombi denn sein muss
Fritzi wäre nicht mein Geschmack, aber dass der Name polarisiert ist dir ja bewusst.
Danke dir
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Die Argumentation, warum es ein Doppelname sein MUSS, verstehe ich nicht so ganz...? Du könntest doch auch einfach den zweiten Namen als stummen zweiten Vornamen vergeben, der muss ja nirgends auftauchen. Oder hast du Sorge, dass Leute denken, der erste Nachname könnte der zweite Vorname sein?
Ich stelle es mir optisch reichlich voll vor, also z.B. Fritzi-Elinor García Rodríguez. So wirklich umwerfend finde ich beide Kombinationen nicht, weil der Stil schon sehr unterschiedlich ist. Wäre es denn eine Option, statt Fritzi F(r)ederica zu nehmen und dann Fritzi zu sagen...? Dann hättest du nicht das Problem, dass die Namen stilistisch so weit auseinander liegen und es würde sich auch super zum Nachnamen fügen. F(r)ederica-Elinor García Rodríguez fände ich top. Immer noch viel, aber man stolpert nicht so über Fritzi. Anikó finde ich als Namen echt toll, ist was ganz Besonderes ohne so gewollt anders zu wirken, aber zum Rest eher nicht.
Ich bin da aber auch besonders penibel, was Vornamen angeht Wir haben vieles aussortiert, weil es zwar wunderschön war, aber nicht zu unserem recht seltenen, außergewöhnlichen Nachnamen passte. Chayenne von Bodelschwingh oder Giulia-Paola Wiśniewski fände ich persönlich so unstimmig, dass ich es nicht vergeben würde. Aber das ist totale Geschmackssache.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo,
ich mag Fritzi sehr gerne als Vornamen. Es klingt frech und weniger süß als viele der aktuell vergebenen -i-Namen.
Fritzi-Elinor fände ich eine rundere Kombi.
Aniko könnte in Frage stellen, ob es sich insgesamt um einen Jungen oder Mädchennamen handelt.
Guten Morgen,
Danke für deine Einschätzung! 🙏🏻💕Mein Mann findet Aniko für ein Mädchen sehr schön…(ich kenne tatsächlich nur ein Mädel, dass diesen Namen trägt)…ist viel seltener als Anika…da wir uns bisher nicht einigen konnten grübel ich seit Tagen/Wochen wie wir unsere Geschmäcker vereinen können daher die Kombi Fritzi-Aniko…
Noch haben wir ja Zeit uns zu entscheiden…ich wollte einfach mal ein paar Stimmen hören, die sich nicht auf meiner „Tunnelfahet“ befinden🫣…diese Namensfindung macht einen ja immer ganz kirre🥴
Insofern ganz lieben Dank für deinen Beitrag🙏🏻
Ich finde, auch mit spanischem Doppelnachnamen kann man ganz hervorragend einen oder zwei Vornamen ohne Bindestrich vergeben. Kenne mehrere in Deutschland, bei denen das gar kein Problem ist.
Ich tu mich auch schwer mit einer Entscheidung.
Statt Fritzi (finde ich sehr niedlich, sehr "kleines Kind") würde ich Fritza nehmen. Den finde ich auch für eine erwachsene Frau cool. Der stand bei uns auch auf der Liste😁
Aniko finde ich etwas cooler, weil er ungewöhnlicher ist, wirkt aber auch etwas wie eine männliche Variante von Annika.
Elinor mag ich in der Schreibweise nicht, das sieht für mich immer plump aus. Ich würde Eleanor schreiben. Hier zumindest liest man den Namen gerade ständig, aber im echten Leben kommt er nicht so häufig vor. Der Name wäre eher die Nummer Sicher und deshalb vielleicht gar nicht mal so doof.
Fritza gefällt mir hingegen gar nicht. Da ich schon mit drei alleinstehenden Namen oft auf Pribleme/Gegenwind stoße, möchte ich das bei meinem Kind definitiv vermeiden…zumal die Schwester ebenfalls nen Doppelnamen trägt…es soll einheitlich bleiben…wie schon geschrieben…ist der Nachname nicht gerade eine gängige spanische Variante…darum geht es ja aber auch nicht…da der Nachname schon abgefahren ist, entscheiden wir uns definitiv immer für die einfache Schreibweise, sonst kommt man aus dem Buchstabieren nicht mehr heraus…leider!🤷🏼♀️😕 Daher fällt Eleanor (den finde ich nämlich echt schön und zeitlos) definitiv raus…Aniko ist sehr selten…kenne nur ein Mädel das so heißt…der gefällt meinem Mann sehr gut…ich versuche gerade zu basteln…das es für uns beide passt…vielleicht 🥴🫣🥴🫣
Ich würde aus einer Fritzi nie eine Friederike oder so machen…für mich persönlich ganz scheußlich 🫣..das der Name auf nem i endet ist völlig ok…das gab es schon immer (Henni, Hanni, Elli, Leni, Loki, Lani, Heidi, Vroni, Fanni, Lilly etc…) alle werden und wurden groß…daher passt das…ich muss eher aufpassen das der Name nicht auf a endet da wir sonst in einen Sing-Sang mit dem Nachnamen kommen😅🫣…herrje es ist aber auch kompliziert…
Ich danke dir auf jeden Fall für deinen Beitrag und deine Gedankengänge zu meinem Dilemma 😉🙏🏻
Bei Aniko hätte ich auf einen Jungen getippt. Da Fritzi evtl ja auch ein Spitzname für Fritz sein könnte, wüsste ich bei Fritzi-Aniko nicht wirklich, ob es sich um einen Jungen oder Mädchen handelt. Daher würde ich von deinen beiden Alternativen Fritzi-Elinor wählen.
Danke dir…so geht es mit Aniko wirklich vielen Leuten…hätte nicht gedacht, dass er tatsächlich so selten auftaucht…mein Mann findet ihn jedoch super…naja wir werden sehen was bei raus kommt😅😉