Wolke

Hallo zusammen,
was sagt ihr zum Vornamen Wolke? Findet ihr ihn vergebbar?

5

Nein, eine Wolke ist für mich eine Wolke und kein Vorname.

10

Sehe ich genauso

17

Für mich auch!
Ich musste zu keinem Zeitpunkt an irgendeine Schauspielerin denken. Kenne auch keine…
Ich würde auch behaupten dass die meisten Kindergarten und Schulkinder eher an eine Wolke als an eine Schauspielerin denken müssen.
Ist also definitiv kein Name für mich…

1

Erinnert mich immer an die Schauspielerin

aber ich finde ihn vergebbar...

"Summer" oder "Hope" werden ja auch einfach vergeben, ohne das es da Kritik gibt....

2

Ja, ist vergebbar. Es werden aber immer alle an die eine Schauspielerin denken die so heisst. Aber so schlimm ist das nicht sie ist glaub ich auch nicht so bekannt (oder vll denke ich das nur weil ich nicht mehr fernsehe und sie ist es doch? Kann ich nicht beurteilen).

Ich finde die Bedeutung schön, den Klang aber nicht so. Erinnert an die Gruppe: Wencke, Frauke, Dörthe, Imke, Wiebke und wirkt dadurch auch klanglich etwas aus der Mode.

Ich mag folgende Wortnamen lieber (aber nicht genug zum Vergeben):

Fee
Melodie
Elfe

Wolf

Sonne finde ich auch ganz okay. Ist fast wie Sonja und meiner Meinung nach vergebbar.

3

Ja mir geht es mit dem Klang ähnlich. Irgendwie muss ich auch an Wencke, Frauke usw denken, aber andererseits finde ich ihn durch die Bedeutung wieder in einer anderen Kategorie weil er dann plötzlich für mich wieder so leicht klingt.

Ich mache mir nur Sorgen, dass mein Kind es mit dem Namen nicht so leicht haben könnte. Mein Mann ist absolut überzeugt von dem Namen.

Wolf finde ich auch Klasse :D

4

Ich glaub mit dem Namen kann man supergut leben!

Sonst vll Nephele? Das heisst Wolke auf griechisch glaub ich. Nefeli ist die neu-griechische Version.

6

Ja vergebbar. Ich denke auch sofort an die Schauspieler.
Ich könnte mir vorstellen das es in der Schule von den anderen gefeiert wird das es Wolke heißt, die Luisa sie anhimmelt, weil der Name so besonders ist, aber auch der Henri und seine Kumpels es gern mal ärgern und ihre besten Gewitterwolkensprüche loslassen oder sowas #schein
Später muss es wahrscheinlich ein paar verdutzen Gesichtern nochmal erklären…ja Wolke W-o-l-k-e wie Wolle mit k, ja genau, das ist ein Name. #huepf

Persönlich mag ich solche Namen nicht, auch nicht die amerikanischen, selbst wenn sie schön klingen.
Allerdings benennen wir unsere Kinder ja auch nach Blumen, also spricht nichts gegen Wolke und eigentlich wenn man überlegt spräche auch nichts gegen Teflonpfanne, Gehsteig, Weidenkätzchen oder Blaues-Seidentuch ;-)

7

Ich finde ihn nicht vergebbar. Ich denke man wird immer blöd angeschaut. Lieber Claudia ;-)

13

Hi,
ich hieße seit bald 50 Jahren Claudia.........und man wird lesen, "die hinkende", vom Stamm des Claudius.....

Mit ner Cloud, hat die Claudi, leider nichts am Hut.

Wolke, wie auch Claudia, würde ich nicht vergeben.

Gruß

8

Ich finde Wolke toll! Ich mag es, wenn nicht jedes dritte Kind so heißt. Der Name ist dennoch gut verständlich und es ist klar, wie er geschrieben wird. Ich mag auch die Schauspielerin. Vertrau deinem Mann, meiner hat auch den Namen von Nr. 1 mit in die Beziehung gebracht und wir sind damit schon lange sehr glücklich.
Alles Liebe

9

Suboptimal, weil er für mich sehr mit der Schauspielerin und der Wolke am Himmel verbunden ist.

11

Neben Namen wie Summer, Snow etc ist Wolke sicherlich auch vergebbar, mir persönlich gefällt diese Art von „Alltagswörter-Namen“ jedoch nicht.
Durch die Schauspielerin ist mir der Name Wolke zwar bekannt, aber ich befürchte dennoch, dass man öfters erklären muss, dass Wolke der „richtige“ Name ist oder dass dumme Sprüche wie bspw. Gewitterwolke bei schlechter Laune kommen.

12

Ich weiß, dass es ein Name ist, für mich ist es das aber nicht. Würde mein Kind auch nicht Blumentopf nennen und irgendwie sehe ich da keinen Unterschied.