Hallo ihr Lieben,
irgendwie nimmt die Namenssuche bei uns kein Ende. Mal wird die Liste um einiges kürzer und dann wieder total lang (wie im Moment). Ich würd euch einfach bitten ein paar Worte über die Namen zu verlieren bzw. welcher euer Favorit wäre. Ich hoffe ich bzw. wir kommen dadurch doch etwas weiter mit der Entscheidung. Ich schreibe einfach mal kurz noch ein paar unserer Gedanken zu den Namen in Stichworten dahinter.
Annika - Gefällt meinen Mann leider nicht so
Elisa - Zu langweilig? Zu ähnlich zu vielen aktuellen Trendnamen?
Elise - Mit E oder doch A besser?
Emilie - Zu ähnlich zu Emilia/Emily etc.?
Finja - Unpassend zum Bruder (J.ulius)?
Johanna - Gleicher Anfangsbuchstabe wie Bruder (J.ulius)
Theresa - Zu 80/90er?
Ich tendiere grad zu Elisa oder Elise. Weil mein Favorit Johanna mit dem gleichen Buchstaben beginnt und ich das eigentlich immer nicht wollte.
Vielen Dank euch schonmal!!
Mädchenname - total unschlüssig
Ich würde nicht auf meinen Favoriten verzichten, nur weil der Anfangsbuchstabe schon vergeben ist.
Johanna wäre auch mein Favorit (ich hab drei Söhne, die konnte ich nicht Johanna nennen).
Theresa finde ich sehr klassisch, wie Johanna auch, nur nicht gaaanz so schön.
Elisa/-e finde ich ein bisschen langweilig, aber natürlich gut vergebbar. Elisabeth mag ich mehr.
Annika mag ich, sollte aber raus sein, wenn den Mann es nicht mag. Finja ist okay, aber nicht meins, Emilia/-e finde ich auch ganz gut.
Ich finde, falsch machen kann man da nichts, aber richtig gut gefällt mir nur Johanna, und danach Theresa.
So eine schöne Liste!!! Mir gefallen alle Namen außer Finja, aber auch den finde ich zu Julius total gut vergebbar.
Wenn Johanna euer Favorit ist, würde ich ihn nehmen. Mich stören gleiche Anfangsbuchstaben bei Geschwistern nicht, wenn sich die Namen nicht zu sehr ähneln, aber das tun Julius und Johanna meiner Meinung nach auch nicht.
Mein Favorit ist Theresa. Ich finde ihn nicht zu sehr 80/90er, sondern weitestgehend zeitlos. Schau dir mal die Statistik an, er wird seit den 80er relativ regelmäßig vergeben und vor den 60er Jahren ebenfalls, ein paar Up and Downs sind natürlich dabei, aber dennoch ist das ein Name von dem man schwer aufs Alter der Trägerin schätzen kann. https://www.beliebte-vornamen.de/14919-theresa.htm Zudem mag ich den Klang sehr gerne, beginnt hart und endet weich, eine perfekte Mischung meiner Meinung nach. ;) Passt auch wunderbar zum ebenfalls klassischen und eher zeitlosen Namen Julius.
Elisa wäre mein Platz 2, finde den Namen ebenfalls sehr schön, ich teile jedoch deine Bedenken, dass es viele ähnlich klingende Namen gibt, Theresa hat im Vgl dazu mehr „Alleinstellungsmerkmal“.
Elise landet bei mir auf Platz 3, das ist ein schöner elegant klingender Name, passt auch gut zum ebenfalls etwas vornehm klingenden Julius. Elise empfinde ich als nicht ganz zeitlos (sofern euch das überhaupt wichtig ist), Elise scheint in den letzten Jahren wieder mehr im Kommen zu sein.
Annika wäre mein Platz 4, Annika war in den 80/90er viel beliebter als Theresa (da euch der schon zu sehr mit den Jahrzehnten verbunden ist), aber mir gefällt Annika dennoch gut.
Johanna finde ich eigentlich super, ebenfalls ein schöner, zeitloser Klassiker, da ich persönlich bei Geschwistern verschiedene Anfangsbuchstaben besser finde, landet er bei mir auf Platz 5.
Emilie wäre mein Platz 6, da ich die Aussprache wie Emily befürchte, ansonsten finde ich den Namen aber auch gut.
Finja finde ich ganz nett, die anderen Namen jedoch passender zu Julius, daher Platz 7.
Am besten gefällt mir Theresa, auch zu Julius ists für mich am stimmigsten. Ganz eng gefolgt von Johanna (und Annika, aber wenn der Deinem Mann nicht gefällt, bringt es ja nichts. Am allerschönsten zu Julius fände ich übrigens Anna, aber der steht ja nicht auf der Liste). Ich versteh das mit den Anfangsbuchstaben total. Aber das isz eigtl nur ein Problem für andere Leute. Die Kinder beeinträchtigt das ja in keinster Weise, die führen eigenständige Leben insofern würde ich Johanna nehmen.
Elisa/e ist zwar nett, aber geht grad so in diesem Brei von ähnlichen Namen unter. Selbiges gilt für Emilie. Finja gefällt mir nicht und zu dem klassischen Julius schon gar nicht.
Johanna oder alternativ Theresa. Beides richtig schöne, klassische Namen
Annika - wenn der deinem Mann nicht gefällt ist er ja eigentlich raus. Ansonsten finde ich Annika ganz okay. Ich packe den in die 80er/90er und finde ihn nicht mehr frisch aber auch nicht so ausgelutscht wie Lisa oder Stefanie.
Elisa - ja, zu langweilig. Der Name ist zwar laut der Statistik nicht wahnsinnig häufig aber in bestimmten Bubbles ist der glaub die Nummer 1. Ich höre den ständig, auch schon an Leuten in meinem Alter. Da Lisa auch jahrelang extrem häufig war kann ich Elisa nicht interessant finden. Elisabeth finde ich zwar auch sperrig aber wesentlich interessanter.
Elise - mit E wird sie wenigstens nicht ständig welche treffen. Aber auch Elise sagt mir nicht so zu. Die französische Aussprache finde ich hier besser. Von der ganzen Gruppe mag ich Elsa am liebsten und sonst komplett andere Versionen von Elisabeth wie Lily (ist aber auch ein vollständiger Blumenname), Isabel, Isabelle oder Isabella.
Emilie - ja, zwischen Emilia, Emily, Emma, Amelia, Amelie, Amalie, Amalia geht der ziemlich unter. Könnte mir auch vorstellen dass einige Leute versuchen den französisch zu sprechen, klingt dann ähnlich wie Emily.
Finja - nein, das passt schon. Aber ich finde den etwas aus der Mode. Kenne viele in der Gruppe circa 10+. Ich mag viele -ja Namen aber Finja hat mir noch nie so gefallen und es gibt auch viele Finns. Maja, Kaja, Ronja find ich alle schöner.
Johanna - ist okay mit dem Buchstaben. Ich finde den schön. Obwohl der für meinen Jahrgang schon extrem häufig war und ich den eher mit den 90er assoziiere finde ich den Klang angenehm und beruhigend und er nervt mich nicht ähnlich wie Jonas den ich trotz der Häufigkeit mag.
Theresa - ist ja irgendwie ein Dauerbrenner hier im Forum was ich nicht nachvollziehen kann. Vll ist der anderswo noch voll im Trend oder klassisch aber hier denk ich an Mutter Theresa und alte Frauen und die jüngsten Theresas würd ich in die 80er packen.
Ich würd dann eher Johanna nehmen. Das mit dem Buchstaben ist doch egal. Finde Johanna mit Abstand am besten.
Andere die ich mag und die etwas ähnlich sind:
Elina
Ronja
Maja
Eline
Kaja
Elissa
Eliana
Hanna, Hannah
Das einzige was mich an Johanna stört ist die Möglichkeit als Jojo zu enden. Aber man kann sicher auf Hanna oder Hannie ausweichen.
Hallo!
Ich gehöre normalerweise auch zu der Fraktion, die für Geschwisterkinder jeweils eigene Anfangsbuchstaben bevorzugt. Ausgerechnet bei J finde ich die Doppelung aber sehr harmonisch, weil es in gewisser Weise ein besonderer Buchstabe ist. Ich finde, Julius und Johanna klingt überhaupt nicht nach "Hundezucht", zumal die Namen so klassisch sind und der zweite Buchstabe unterschiedlich ist. Gegenbeispiel: Mats, Marla und Malte - so was fände ich persönlich nicht schön. Aber ich finde, das ist bei Euch überhaupt nicht der Fall.
Ich finde auch, es kommt darauf an, wie wahrscheinlich ein drittes Kind ist und wie es dann weiterginge. Wenn es bei zwei Kindern bleiben soll, fände ich Julius und Johanna ohnehin sehr harmonisch und richtig toll und würde da gar kein Problem sehen. Und selbst bei drei (oder mehr) Kindern würde es mich nicht stören, wenn der Anfangsbuchstabe wechselt: Julius, Johanna und Elisa - das wäre doch eine Sammlung klassischer, eleganter, schöner Namen.
Fazit: Ich würde unbedingt Johanna nehmen, wenn es der Herzensname ist. Fun Fact: Ausgerechnet mit J kenne ich sogar zwei Geschwisterpaare aus dem Freundeskreis, einmal tatsächlich Johanna und Julius, und einmal Jakob und Josefine. Finde ich beides absolut gelungen.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und alles Gute!
Hallo,
Annika - mag ich sehr gerne, auch zu J.ulius schön, aber wenn er deinem Mann nicht gefällt, kommt er vermutlich nicht groß in Frage oder?
Elisa - Ist schon ziemlich in Mode aktuell, ich kenne viele kleine Elisa / Eliza, ansonsten passts gut zu J.ulius
Elise -finds mit E viel besser und edler, sehr stimming zu J.ulius. J.ulius hat am Anfang und Ende das dominante u und in der Mitte ein i, Elise hat am Anfang und Ende jeweils das E und ebenfalls in der Mitte das i. Das finde ich ziemlich cool!
Emilie - Ihr würdet es dann mit -e sprechen oder? Emili-e? Finde ich seeeehr schön und auch sehr passend zu J.ulius. Allerdings glaube ich, dass man öfter erklären muss, dass es nicht wie Emily ausgesprochen wird und das es nicht Emilia mit -a ist.
Finja - kann man machen, finde allerdings Elise und Emilie passender.
Johanna - würde ich immer vermeiden, weils so gewollt aussieht.
Theresa - Zeitlos! Ich finde Theresa wirklich für jedes Alter passend! Sehr schön auch zu J.ulius.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich J.ulius und Elise nehmen, einfach stilistisch mit den Ähnlichkeiten und trotzdem klanglich ganz verschieden. Sie sind beide gleich edel und zwei Namen auf Augenhöhe.
Annika - gefällt mir
Elisa - schön, aber Elise gefällt mir noch mal viel besser
Elise - mag ich sehr
Emilie - mag ich sehr, Emilia ist für mich moderner
Finja - okay
Johanna - mag ich sehr, finde ich trotz gleichem Anfangsbuchstaben sehr gut vergebbar
Theresa - finde ich auch sehr schön
Elise, Emilie, Johanna oder Theresa würde ich wählen.
Annika - hübsch, eher zeitlos und im Moment nicht zu häufig. Wäre mein Favorit
Elise/Elisa - beides nett, aber langweilig. Mit a gefällt er mir etwas besser.
Emilie - besser als Emily, aber insgesamt sind mir die Varianten viel zu häufig.
Finja - mag ich gerne, ist aber nicht so klassisch wie Julius
Johanna - absolut zeitloser Klassiker, macht man nichts mit falsch. Wäre mir persönlich zu häufig.
Theresa - empfinde ich auch als absolut zeitlosen Klassiker, wäre bei mir an 2. Stelle. Etwas frischer wäre Tessa