Mats vs. Mick Vorname

Hallo Zusammen,

wir sind jetzt schon seit einer Ewigkeit auf der Suche nach einem Vornamen für unser Kleines und so langsam drängt die Zeit. :)
Nun haben wir folgende zwei Favoriten:
Mats und Mick.
Zweitname wird vermutlich Arne.
Ich finde ja Mick klingt etwas frecher und geht auch im Erwachsenenalter super, aber wenn ich teilweise Bewertungen ansehe, scheint Mick generell nicht so gut anzukommen wie Mats.
Was meint ihr-welchen Namen findet ihr schöner?
Würde mich freuen, von euch zu hören.

Mats vs Mick

27

Mats ist wunderschön ❤️ und dazu noch Arne das passt wie die Faust aufs Auge.😁

1

Ich bin vermutlich nicht hilfreich, da ich beide Namen nicht schön finde und daher Arne als Erstnamen präferieren würde.. 🫥

2

Ich habe nicht abgestimmt, für mich sind beide zu sehr Spitznamen/Abkürzungen.

Ich würde

Michael
Michel

oder meiner Meinung nach schöner und frischer

Matthis
Marten

nehmen.

Mats oder Mick rufen könnt ihr trotzdem.

3

Arne gefällt mir auch besser als Erstname.

4

Hallo,

Danke für eure Meinungen.
Wir wollten einen Vornamen beginnend mit „M“, da der Nachname ebenfalls mit „M“ beginnt.
Aber schön zu hören, dass zumindest Arne gut ankommt.

weiteren Kommentar laden
5

Mir gefällt Mats sehr gut!
Wirkt auf mich nordisch und „frech“.
Kann mir aber durchaus auch einen erwachsenen Mann mit diesem Namen vorstellen.

Mick finde ich leider nicht so gut. Es tut mir so leid… ich will einen eurer Favoriten nicht schlecht machen, aber Mick fällt für mich in die gleiche Kategorie wie Chantal, Chayene und Jeremy. Wenn ich den Namen höre muss ich leider an etwas bildungsferne Kreise denken..

8

Danke für dein Feedback.
Ja, genau das ist meine Sorge bei Mick.
Ich empfinde es selbst nicht so, habe aber das Gefühl, dass es mehreren so geht, wie dir.
Daher auch die Entscheidung, euch mal hier zu fragen.

6

Ich finde beide Namen wirklich schwierig. Beide klingen sehr kindlich. Mats oder Matz kenne ich als Begriff für einen kleinen Jungen, auch Hosenmatz genannt, hat für mich auch einen ähnlichen klang wie Fratz oder Spatz...
Mick klingt mir zu sehr nach einer Comicfigur, wie Micky Mouse...

9

Huhu ☺️
Bei Mats versteht man immer schnell Max oder vertut sich. Das hab ich bei einem kleinen Jungen mitbekommen. Fand ich doof für ihn. Das „ts“ geht iwie immer unter. Ist so ein uneindeutiger Name. Mit Mick kann ich gar nichts anfangen 🫤
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

10

Bei Mats denke ich sofort an den kleinen Hosenmats 🤪.

Ja, und Mick ist schon so ein Name, der gut in eine Schublade passt, sorry.

Ich finde Arne Klasse, als Rufname....

11

Mats steht bei uns bzw bei meinem Mann auch ganz oben…wobei, ehrlich gesagt steht der Name für ihn fest 😬
Ich bin noch hin und hergerissen. An sich finde ich den Namen gut. Er klingt frisch und frech und ist meiner Meinung nach auch für einen erwachsenen Mann geeignet.
Kennst du das, wenn man einen Namen toll findet, aber irgendwie nicht unbedingt fürs eigene Kind? So gehts mir mit Mats.

Was die Hänseleien mit Hosenmatz angeht…das lese ich hier recht oft. Der Begriff war mir aber vorher total fremd. Ist wohl wirklich sehr regionenanhängig. Ich persönlich bin der Meinung, dass man an jedem Namen etwas zum hänseln finden kann, wenn man will.

Mick mag ich nicht so.

Was mir noch sehr gut gefällt, ist Mika. Wäre aber evtl. etwas blöd wegen des A‘s am Ende des Rufnamens und am Anfang des Zweitnamens. Wobei, ausgesprochen klingt „Mika Arne“ gar nicht so schlecht.

Wenn es aber einer eurer Favoriten werden soll, klingt Mats Arne für mich stimmiger als Mick Arne.

16

Hi,

ja, ähnlich bei uns. Mein Mann findet Mats super. :)
Ich auch, aber ich bin noch nicht 100%-ig sicher.

Ich denke auch, dass es regional verschieden ist. In Bayern kommt der Begriff „Hosenmatz“ vielleicht häufiger vor.
Ich selbst habe viele Jahre in Schweden gelebt, daher bringe ich den Namen Mats überhaupt nicht damit in Verbindung, sondern eher mit Skandinavien, evtl. Noch mit Mattis/Matthias.
(Aber ich habe auch einige Jahre in USA verbracht und sehe daher vielleicht auch nicht diese negative Konnotation bei Mick)

Mika finde ich auch wunderschön, gefällt aber leider meinem Mann nicht und ich habe den Namen nun schon wirklich oft erwähnt-also befürchte ich, ich kann ihn da auch nicht mehr überzeugen ;)

Das mit den Hänseleien für jeden Namen befürchte ich auch. Denke, davon sollte man es nicht abhängig machen. Wenn gewollt, findet sich immer irgendwas zum Hänseln.

Drücke euch die Daumen für die Namenssuche (und uns auch)! :)

12

Mats ist super. Nur weiß man nie ob er Mads oder Mats geschrieben wird. Gefühlt gibt es beide Varianten gleich oft.

Bei Mick gehen bei mir leider auch die Schubladen auf.

Arne mag ich sehr sehr gerne. Ebenso Jarne oder Bjarne. Vielleicht doch nen anderen Anfangsbuchstaben als M? ;-)

Ansonsten weitere Ideen mir M:

Malte
Mikkel
Moritz
Marius
Mattis
Max
Michel
Magnus

17

Danke dir für die Vorschläge. Werden wir mal in Ruhe durchgehen.