Was sind eure schrägen Leichen im Namenskeller

Ihr Lieben, Achtung, ich hatte einen harten Tag und brauche einen harmlosen SILOPO:

Ich habe schon als Kind gewisse Namen irgendwie cool gefunden, obwohl sie total nicht zu mir / in meinen Geschmack passen. Also z.B. aus einer US-Serie „Estelle“ - keine Ahnung, ich find den gut, aber auch gleichzeitig total daneben. Schwierig zu erklären.
Geht es euch auch so, dass ihr sozusagen Namensleichen im Keller habt, die euch einerseits wohlig kribbeln und gleichzeitig ist euch die Vorliebe fast schon peinlich?

Erzählt doch mal oder macht meine schön schlecht🤭

Bei mir sind es:
Estelle
Dorett
Violet (Englisch gesprochen)

Jetzt ist es raus, es geht mir schon besser 🤪

1

Musste grade echt lachen #rofl#rofl#rofl

Bei mir fällt mir spontan ein:
Candy (find ich schön und doch würde ich den Namen nie im Leben nehmen)
Und ebenso -> Sky :-p

4

Oh ja. Die sind auch gut und Sky könnte ich auch unterschreiben, es kribbelt und never-ever-t gleichzeitig 😂

2

Was ist ein Silopo?

Ich weiss gar nicht ob ich sowas habe weil mein Geschmack total viele Stile abdeckt und ich keine Probleme damit hätte auch ungewöhnlche Namen zu vergeben aber das sind Namen die ich mag aber vermutlich nur als Zweitnamen vergeben werde (mit Begründung):

Biana - ist aus einem Buch. Hätte Angst dass immer alle denken es sei Tippfehler für Bianca.
Kaja, Aya, Naia, Laia, Gaia - weil ich Maia lieber mag und die dann herausfallen.
Endellion - denkt wahrscheinlich jeder es ist ein Junge und ist zu schwierig.
Eilonwy - die Betonung ist auf der zweiten Silbe und das ist irgendwie anstrengend bei dem Namen wenn man es nicht gewohnt ist.
Elowen - funktioniert hier einfach nicht gut.
Ailinel - ist denk ich etwas zu verwirrend.
Estella - klingt wie Essteller wenn man ihn oft sagt. Das ist so schade :(

5

Ein SInnLOs POst. ☺️

Witzig, dass Estella bei dir dabei ist, der kribbelt halt doch irgendwie.

Und du hast recht, bei Endellion dachte ich beim Lesen, komisch, ist doch ein netter Name für nen Jungen. Du hast also recht.

3

Als Zweitnamen für unsere Tochter hatten wir überlegt...
- Janoa
- Mavie
- Roja (kein N vergessen)

Und aus Kindertagen habe ich noch eine Namensliste für meine zukünftigen Kinder. Die kleinen Strilche fand ich gut und Alfalfa wäre mein Jungenname Nr. 1 gewesen

6

😁Alfalfa, der ist super!

7

Wieso ist dir Estelle peinlich? Der Name ist zwar selten, aber ich finde ihn jetzt auch nicht super außergewöhnlich.

9

Für mich ist das eine ältere Lady mit Katzenaugenbrille, Leoshirt und Caprileggings, die gern Kette raucht und Bloody Marys trinkt.

Trotzdem find ich ihn schon immer irgendwie … gut. Der hat Flair. Aber halt eher das oben beschriebene.😄

16

"Für mich ist das eine ältere Lady mit Katzenaugenbrille, Leoshirt und Caprileggings, die gern Kette raucht und Bloody Marys trinkt. "
Ach guck, für mich eine hübsche Thronfolgerin

weitere Kommentare laden
8

Hi,
Phoebe find ich so Klasse.............aber mein Schwiegervater hätte wohl "Föbe" das Kind gerufen.

Das beste war aber "Bernd" als Name für einen kleinen Kater...............Vorschlag vom damals 6 jährigen.
Ich sah mich an der Garage stehen, die Brekkies Packung schüttelnd, "Bäänd" rufend.............Tränen gelacht.

Estelle ist doch von den "Golden Girls", ist doch schöner als Frida, ohne ie wie in Deutschland üblich, weil jeder sich zu Kunstexperten mauserten, ala Frida Kahlo.

Gruß

10

😁 witzigerweise hab ich den Namen aus Alf, auch wenn ich die Golden Girls natürlich kenne.

Phoebe ist auch schön und wie Zoe für einige einfach zu verlockend für ein ö.

Bernd der Kater, das Kopfkino ist wirklich einfach schön😄

Bei Frieda/Frida fühle ich mich immer so unkultiviert, weil ich auch ie bevorzuge, Danke für die Rückendeckung☺️

18

Haha witzig. Ich dachte, es wird tatsächlich Föbe ausgesprochen. Wie ist die Aussprache?

Liebe Grüße
Olive mit 17 Monate 👶🏼

weitere Kommentare laden
11

Richtig gute Post.
Bei mir ist es nessaja und hajo. Ich liebe den Klang. Weiß aber das alle denken: hä.
Hajo hätte ich fast gemacht, aber hier gibt es den Ausdruck hajobei, für jemand sehr tollpatschigen.

28

Bei Hajo hab ich sofort die ins schwäbische geheiratete Cousine meines Opas im Kopf.
"Ha jooo, s' isch a Kreuz mit'n Kreuz"😂
Ha jooo, im Sinne von ach ja oder ach je

12

Hallo!

Ein Name, welcher erfunden ist wäre bei mir Eyjafallah #schwitz den mochte ich als Kind, es gab in einem Buch eine „Eyja „Grünauge““ und dann kam der isländische Vulkan dazu und irgendwie sagte ich zu dem immer Eyjafallah, weil ich ihn nicht richtig aussprechen konnte #schein
Später gab ein ein Handy Spiel in dem eine Figur nach dem Vulkan benannt wurde, Eyjafjalla. Da kam mir „meine“ Eyjafallah wieder in den Sinn.
Verggebar ist er aber eher nicht und ob er überhaupt durchs Amt käme #huepf

Vivian für ein Mädchen fände ich auch sehr schön, aber nur Wi-wi-an mit leichten absacken in ein ä statt a gefällt mir und dabei hab ich keine Ahnung ob’s richtig ist #schwitz

Für einen Jungen gefiele mir Semian. Das ist aber eher ein Nachname.
Und Adolf, das ist wohl meine schwerste Namensleiche. Ich mag den Namen gern und außer der einen Person wegen der der Name nicht so gut geht…kenne ich noch ältere Herren mit dem Namen, einer ist wirklich ein Goldschatz und der Name ist bei mir eher positiv besetzt. Ich hatte aber wirklich Angst was andere Leute denken und hab es auch nie in die Namenswahl mit eingebracht.

21

Adolf geht mir genauso... hier in bayer in der alten generation noch oft zu hören und einen kleine ade finde ich voll süß. Geht aber wie du schon erwähnt hast einfach nicht mehr.

13

Oh, da kann ich zu beitragen 😂

Abteilung absolut too much:
Tempest (habe ich mal eine kennengelernt und mich sofort in den Namen verliebt)
Elektra
Magnolia
Petronilla
Pellegrina
Sonnhild (der Typ Name, der mir zu sehr nach brauner Ökosekte klingt...)
Svanhild
Helmut (hier assoziiere ich immer "hellen Mutes", was ich unfassbar schön finde. Leider ist der Name viel zu tief in der Ecke des alten Mannes drin)
Sulamith
Amadeus (finde die Bedeutung persönlich schlimm - ist halt auch nur der schickere Gottlieb)
Wolf
Atlas (einerseits zu bedeutungsschwanger, andererseits schwierig im Erdkunde-Unterricht)
Emmeram
Bonifaz (beide zu katholisch)
Frank (auch tolle Bedeutung, aber unvorstellbar an einem Kleinkind)
Frost
Frohmut (ähnlich Helmut)
Lancelot
Moos
Salomon
Silvester

Abteilung englisch/französisch:
Vivienne
Chantal (ich liiiebe die Assoziation zu chanter)
Ace
Lavender
Rosemary
Saffron
Tigerlily
Winifred
Blythe
Forest
Olivander
Kit

Ich habe schon oft darüber nachgedacht, dass ich meine Kinder komplett anders benennen würde, wenn ich in einem anderen Land leben würde. Ich denke anhand dieser Namen, die man nicht vergeben würde, merkt man ziemlich schnell, wie abhängig man sich doch macht von der Namenskultur in der man lebt. Nicht, dass das schlecht ist, aber es ist eine Tatsache. Viele Namen wirken hier in Deutschland auf mich deplatziert oder passen klanglich nicht hinein. Andere würde ich nicht vergeben, weil andere Personen negative Assoziationen dazu haben werden, die ich für mein Kind nicht haben möchte.

15

Chantal klingt auch mit französischer Aussprache wunderschön!

42

So schöne Namen sind dabei und einige würde ich problemlos vergeben!!

In der Bill Cosby Show heißt eine Schauspielerin Tempestt.
Eine Sonnhild kenne ich aus genau dieser Ecke. Öko-Nazis/völkische Siedler.
Wirklich, deine Liste ist total schön, richtige Schätze.
Frohmut (kenne einen Freimut), Frost, Moos, kenne einen Zweitnamen-Silvester, einen Mann und einen Jungen namens Wolf (und einen Welf), mehrere namens Amadeus, Sulamith kenne ich auch, schön sind auch Atlas, Salomon, Svanhild, Elektra, Magnolia, Atlas, Lancelot, Salomon, Lavender, Blythe, Forest ....
Eine Dame namens Petronella oder Petronilla kenne ich auch. Die heißt auch noch Spitzbart mit Nachnamen.
Sowas klingt schon sehr lachhaft und nach Comicfigur.

14

Ich finde Estelle und Violet überhaupt nicht schräg.

Meine schrägste Leiche ist wahrscheinlich Jerobeam ...

36

Wie spricht man den denn eigentlich korrekt? Deutsch und alle Buchstaben einzeln? Oder j wie bei Jérôme und dann alles einzeln oder gar vorne dsch hinten beam englisch gesprochen?

40

Deutsch, also "je-ROO-bee-amm". Falls das verständnlich ist.